ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Tür quietscht

Tür quietscht

Renault Clio 4
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:36

Hallo.

Seit einiger Zeit quietscht bei mir die Beifahrertür. Leider nicht immer (nur bei Kälte?). Das Auto war jetzt schon in der Werkstatt und es wurden die Schrauben nachgezogen und das Türfangband ersetzt. Hat nichts gebracht. Hat da einer eine schlaue Idee, was man da machen könnte?

Danke

SchattenGeist

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei unserem Clio IV quietschten nach ein paar Wochen auch beide Vordertüren. Im Gegensatz zu Deinem Clio trat es bei unserem Fahrzeug aber in den Sommermonaten bei brüllender Hitze auf.

Der Händler hat die Türscharniere eingefettet und seitdem ist Ruhe.

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob bei Deinem Clio IV Klapper- oder Knirschgeräusche aus dem Heckbereich zu hören sind. Bei uns ist das leider bei langsamer Fahrt bzw. beim Ein- oder Ausparken oder auch im Parkhaus wenn man die Rampen hoch- oder runterfährt unüberhörbar der Fall. Hört sich so an als ob sich was verwindet und nervt ganz schön. Aber Du hast den Grandtour, oder?

Das Quietschen der Türen müßte aber wegzubringen sein...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:43

Danke für die Antwort. Werde das mal ansprechen. Bei mir trat es auch noch während der Hitzeperiode auf - aber es quietscht hauptsächlich wenn es kühler ist (Also Tagsüber heiß, abends / morgens quietschen)

Was sonst noch quietscht ist die Armablage der Tür - wenn ich den Arm etwas zu stark ablege.. Ansonsten ist nichts negatives zu hören. Ich werde aber heute mal die Ohren aufmachen. Wenn mir was auffällt melde ich mich.

Btw: Ja - ich habe einen Grandtour.

Vielen Dank :).

Ich habe auch schon den Händler darauf angesprochen. Der meinte aber, dass die Ursachenforschung, was das Klappern/Knirschen aus dem Heck betrifft, wohl länger dauern würde und ich solle daher einen Termin ausmachen. Kommt mir momentan nicht so aus aber demnächst ist das sicher fällig. Hmm, zuerst hatte ich die Plastikkappen an der Heckklappe rechts und links an den Ecken (sobald ich dazu komme mache ich mal ein Bild) in Verdacht, weil die bei unserem relativ locker befestigt sind. Ein Ausstellungs-Clio beim Händler hatte diese aber genau so verbaut, wobei das ja nichts heißen muss -> im Stand als Ausstellungsstück sind ja alle Autos leise und klapperfrei :D.

Ach ja, und bei unserem handelt es sich um einen normalen Clio, also nicht um den Grandtour. Insofern kann man beide vielleicht auch nicht vergleichen, da die Heckklappen ja komplett unterschiedlich sind. Kurze Rückmeldung ist aber trotzdem immer interessant...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 6:28

Hallo.

Bei meinem Clio gibt es da keine Auffälligkeiten

Grüße

OK, dann sei froh :).

Danke für die Rückmeldung...

Meine Beifahrertür am Grandtour hat jetzt auch angefangen zu quietschen. Aber ein bisschen Silikon-Spray hat das Problem erstmal behoben. Das kann man ohne Probleme in 2-3 Minuten selber erledigen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:05

Btw: Was mir noch einfällt.

Ich hatte mal mit einem anderen Auto ein Klackern hinten. War direkt nach einem Werkstatttermin. Ich bin davon ausgegangen, dass die da eine Schraube vergessen haben, die nun rumklackert. Orten konnte ich es auf eine Stelle etwas oberhalb des Hinterreifens, bin aber nicht drangekommen. War mir egal, das Auto war schon ca. 10 Jahre alt und ich konnte es ab. GROSSER FEHLER! Als ich das Auto später verkaufen wollte stellt sich heraus, dass die in der Werkstatt wohl den Stoßdämpfer kaputt gemacht haben, und es daher klackert. AHH!

Hmm, ja man hört es wie gesagt nur bei absolut langsamer Fahrt; eben beim Einparken oder Einfahren in einen Kreisverkehr. Auch Parkhausrampen, die man rauf- oder runterfährt verursachen diese Knirsch- bzw. Klappergeräusche. So als ob sich was verwindet. Ich mache morgen mal ein Bild von den Schließzapfen der Heckklappe, die bei unserem ziemlich locker sind... von daher habe ich die schon ein wenig in Verdacht... aber danke für Deine Information :).

So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Könnt Ihr bitte mal schauen, ob bei Euren Clio's die Plastikkappen (siehe Markierung im ersten Bild) um die Gummizapfen (oder wie man diese Teile nennt) auch beweglich, d. h. locker oder eher fest angezogen montiert sind? Bei unserem wackeln diese nämlich, lassen sich zumindest bewegen. Ist ja durchaus möglich, dass das die Ursache für das Knirschen/Klappern der Heckklappe bei langsamer Fahrt ist.

Vielen Dank schon mal... :).

Clio-iv-november-14-005
Clio-iv-november-14-006
Clio-iv-november-14-007
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:51

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. November 2014 um 15:30:47 Uhr:

So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Könnt Ihr bitte mal schauen, ob bei Euren Clio's die Plastikkappen (siehe Markierung im ersten Bild) um die Gummizapfen (oder wie man diese Teile nennt) auch beweglich, d. h. locker oder eher fest angezogen montiert sind? [..]

Bei mir haben die Plastikteile (weiß) erstaunlich viel Spiel - man kann die gut wackeln (wenn auch nicht viel). Aber nicht drehen. Die schwarzen Gummipfropfen sitzen aber fest.

Danke, ist bei mir genau so... wenn es bei Dir dann aus dem Heck nicht knirscht/klappert, scheinen diese Plastikteile trotz Spiel dann ja wohl nicht die Ursache dafür zu sein. Denn bei uns sind die auch ziemlich wackelig mit Spiel angebracht. Knirschen tut es trotzdem... :(.

Immer noch bin ich auf der Suche nach einer möglichen Ursache für das beschriebene Knirschen/Klappern aus dem Heckbereich und habe mir gestern mal die Reserveradbefestigung angesehen. Das Reserverad befindet sich ja bekanntlich außen unter dem Kofferraum und ist von innen befestigt. Der ganze Bereich ist innen dann mit einer relativ großflächigen aber dünnen Plastikscheibe verkleidet, die mir nicht besonders stabil vorkommt.

Haben Eure Clios, deren Heckbereich absolut ruhig ist, auch jeweils das Reserverad oder nur das Pannenset an Bord? Ist ja möglich, dass diese merkwürdigen Geräusche mit dem Reserverad bzw. dessen Befestigung zu tun haben.

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:21

Ich hab ein Reserverad.

Danke :). Heißt für mich also: Weiterforschen :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen