Tür schließt nicht
Hey Leute, Mal was ganz neues.
Habe heute Mittag meinen alten S8 zurück gekauft... Die Fahrertür schliesst nicht mehr. Der Schnapper geht direkt wieder auf, auch, wenn man ihn manuell hinein drückt.
Das habe ich noch nie gesehen....
Naja, 500km mit Kabelbindern als Türsicherung...nein, nicht ganz, die Tür wurde über den Softclose Zug verschlossen gehalten...
Neues Schloss ist geordert, aber ich bin wirklich neugierig, was da los ist.
By the way.... S8 gegen A7 getauscht, nach 4 Wochen A7 dem Händler um die Ohren gehauen und S8 zurück geholt... Der A7 soll Premium sein? Sorry, da kann ich Renault fahren (Aussen Design, innen Schrott)
Edit: gerade ein What the Fuck Moment...
Fehlercodes gelöscht und
1. Die Batterie ist scheinbar wieder einigermaßen OK (war ziemlich tot laut BEM)
2. Die Tür schließt wieder
Was ist da im Schloss eingebaut, dass ein schließen elektrisch verhindern kann? Ich habe wie ein Irrer probiert das Schloss zum einrasten zu überreden, Fehlanzeige. Fehler löschen und die Tür Schliesst? Das kann doch nicht gewollt sein, dies würde bedeuten, dass sich die Tür bei einem Fehler alleine öffnen könnte.
Die Batterie wurde auf den 500km nicht geladen... Nun bei laufendem Motor, nach Löschen der Fehler.
Naja, ist halt ein A8...immer was neues....
Beste Antwort im Thema
Hey Leute, Mal was ganz neues.
Habe heute Mittag meinen alten S8 zurück gekauft... Die Fahrertür schliesst nicht mehr. Der Schnapper geht direkt wieder auf, auch, wenn man ihn manuell hinein drückt.
Das habe ich noch nie gesehen....
Naja, 500km mit Kabelbindern als Türsicherung...nein, nicht ganz, die Tür wurde über den Softclose Zug verschlossen gehalten...
Neues Schloss ist geordert, aber ich bin wirklich neugierig, was da los ist.
By the way.... S8 gegen A7 getauscht, nach 4 Wochen A7 dem Händler um die Ohren gehauen und S8 zurück geholt... Der A7 soll Premium sein? Sorry, da kann ich Renault fahren (Aussen Design, innen Schrott)
Edit: gerade ein What the Fuck Moment...
Fehlercodes gelöscht und
1. Die Batterie ist scheinbar wieder einigermaßen OK (war ziemlich tot laut BEM)
2. Die Tür schließt wieder
Was ist da im Schloss eingebaut, dass ein schließen elektrisch verhindern kann? Ich habe wie ein Irrer probiert das Schloss zum einrasten zu überreden, Fehlanzeige. Fehler löschen und die Tür Schliesst? Das kann doch nicht gewollt sein, dies würde bedeuten, dass sich die Tür bei einem Fehler alleine öffnen könnte.
Die Batterie wurde auf den 500km nicht geladen... Nun bei laufendem Motor, nach Löschen der Fehler.
Naja, ist halt ein A8...immer was neues....
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15 Antworten
Gratulation zum neuen (alten) Wagen! Hätte nie gedacht, dass der A7 so viel schlecher ist.
Das Problem mit dem Schloß ist sehr interessant.
Habe das Schloss gerade eben gegen ein Fabrikneues getauscht (gestern noch bei meinem Freundlichen vor Ort bestellt).
Gestern abend ging es wieder....heute Morgen wieder nicht. Auseinandernehmen des Alten bringt leider nicht viel, sonst würde ich reinsehen. Beim Öffnen fällt alles auseinander, da sieht man nicht, woran es lag. Bin ich mal wieder €289,- Brutto ärmer, aber er ist wieder da ;-).
Zum A7:
Wenn man jahrelang A8 gefahren ist und dann in einen A7 einsteigt erwischt einen erstmal die Begeisterung für die ganzen elektronischen Spielereien. Nach ein paar Tagen dann die Ernüchterung.
Es war ein A7 Competition (BiTurbo). 326PS, 650Nm Drehmoment.
Bei 220kmh war Schluss, ab da wollte er nicht schneller und mühte sich nur noch ab. In unteren Drehzahlen ein Turboloch, dass 3 A8L hintereinander quer da drin einparken können... Hängt nicht am Gas, sehr träge. Die Lenkung... boah, hat Audi verlernt eine Lenkung zu bauen, oder sollte die Aufpreis-Dynamiklenkung vermarktet werden.
Spritverbrauch... angegeben mit 6,3 Drittelmix.... ich bekam ihn kaum unter 8l bei Schleichfahrt auf der Autobahn.
Ich schweife ab....
Alles richtig gemacht, würde ich mal sagen
Ich suche auch wieder einen D3. Aber im Moment gibts nur Schrott, Ausstattungsnudisten (aber Hauptsache "VOLL-VOLL-VOLL!") oder Preise, die den Wert des Autos derart übersteigen, dass man sich ernsthaft fragen muss, wer die kauft...
Ich hatte mit dem Händler, bei dem meiner stand ein längeres Gespräch. Er meinte, dass der Markt für den 4E kaputt ist. Die wirklich Guten bekommt man nur unter der Hand, nicht über den freien Handel. Das was sonst am Markt verfügbar ist hat oft einen ellenlangen Reparatustau. Bei meinem war er erstaunt, wie gut der Zustand ist und hat mit schlimmerem gerechnet. (Technik 1A, aber ein paar Lackmängel hat er). Es tat ihm richtig Leid, dass die Tür nicht zu ging; aber da konnte er auch nichts für.
Gewährleistung gibts nicht, da ich der Vorbesitzer meine alten Wagens bin... War ein Schaden vor Kauf da, darf man davon ausgehen, dass ich ihn gekannt haben müsste. Ausserdem liefs über Gewerbeschein unter Ausschluss von Gewährleistung.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 27. November 2019 um 12:09:10 Uhr:
In unteren Drehzahlen ein Turboloch, dass 3 A8L hintereinander quer da drin einparken können...
Könnte man hierzu vielleicht ein Thema eröffnen?
D3 im vergleich zum D4 und A7?
Finde das sehr interessant was du so für Erfahrung gesammelt hast (würd gern mehr drüber wissen) und wie sich das alles entwickelt hat.
Da ich selbst sehr oft das Auto wechsel, hatte ich eigentlich einen A7 biTDI im blick als nachfolger für den 4,2tdi. Aber was du so schreibst... ohje nein danke
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 27. Nov. 2019 um 13:13:49 Uhr:
Gewährleistung gibts nicht, da ich der Vorbesitzer meine alten Wagens bin...
Das wäre doch mal eine geile Nummer:
Ich verkaufe mein runtergerocktes Auto zu einem Spottpreis an einen Händler, kaufe es ein paar Wochen oder Monate später für etwas mehr wieder zurück und lass ihn die ganzen Mängel über die Händlergewährleistung auf seine eigenen Kosten dann reparieren...
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 27. November 2019 um 13:23:24 Uhr:
Da ich selbst sehr oft das Auto wechsel, hatte ich eigentlich einen A7 biTDI im blick als nachfolger für den 4,2tdi. Aber was du so schreibst... ohje nein danke
Naja, genau dieser A7 hat noch weitere Probleme... Leasingrückläufer.
Ich habe ihn gekauft: Unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt.
Blöderweise ist der Service überzogen worden und unfallfrei ist er auch nicht... der Unfall wurde sogar bei dem Händler repariert, wo ich ihn gekauft habe... Da dürfte auch klar sein, warum er absolut kein Problem damit hat alles rückabzuwickeln... Meinen Rechtsanwalt kennt der Händler auch schon.
Also der Motor... ich bin den 4.2TDi noch nicht gefahren, weiss aber, dass er mit einem S8 sehr gut mithalten kann (unten rum). Der 3.0 BiTDI aus dem A7 Competition... ein total langweiliges Fahrgefühl und sehr träge. Man muss dazu sagen, dass der Motor bereits das Update wegen Abgasmanipulation hat, würde mich nicht wundern, wenn es daran läge.
Das mit dem Ansprechverhalten und Verbrauch hab ich von mehreren BiTDI Fahrern schon gehört und soll größtenteils vom Update kommen. Vorallem wenn die gemacht sind sollen die wahnsinnig gut laufen, aber auch etwas anfällig.
Eigentlich fahre ich A8 wegen des satten, gedämpften "gleiten". Habe Angst, dass das beim D4 oder A7 nicht mehr der Fall ist, sollte vielleicht mal einen Probefahren.
Eigentlich wäre eine Sklasse das bessere Fahrzeug für mich. Aussehen + Alu + Motor + Preisleistung war aber der A8 für mich der bessere Kompromiss
Glückwunsch Dennis
Der 4E ist echt ein gutes Auto trotz seinem Alter
Ich hatte schon alles mögliche zur Probe A8 D4,D5 A6 4G und so weiter.
Alles schöne Autos keine Frage aber im Vergleich fährt der D3 echt gut.
Meiner bleibt auf jeden Fall noch länger bei mir.
Habe viel investiert und auch aus Vorsorge einfach getauscht.
Auch meine Glückwünsche, Dennis.Wieviel mußtest Du für den Rückkauf drauflegen?
Ich schaue neuerdings täglich auf zwei A7 vor meinem Fenster, einer mit 4 Endrohren. Sehen gut aus, aber nicht mein Ding. Nach Deinem Bericht jetzt erst recht nicht mehr.Als er rauskam hatte ich mir einen A7 beim Händler angesehen. Die Verarbeitung erfüllte nicht meine Ansprüche.
Der Vergleich D3 zu D4 und Nachfolger würde mich auch sehr interessieren. Einige D3 Fahrer haben doch gewechselt. Die sollten sich hier mal melden oder wir sollten sie mal um einen Beitrag bitten.
Aufgrund des Steuerkettenelends beim 4,2 FSI (ab Mj.2007) mit den dünnen "Fahrradketten" und der Lage der Steuerketten zum Getriebe hin bei allen A8 ab MJ 2007 stehe ich allen A8 ab 2007 und nach D3 sehr skeptisch gegenüber. Dein 2007er S8 scheint da eine Ausnahme zu sein. Ich hatte 2011 bewußt einen D3 Mj. 2006 mit MPI gewählt, weil ich von den obigen Problemen gehört hatte -läuft und läuft, -wie der D2.
Sind die V8 4,0 FSI Biturbo im D4 und Nachfolger zuverlässig und ohne Kettenproblem? Das würde ich gerne wissen.
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 27. November 2019 um 14:04:06 Uhr:
Eigentlich fahre ich A8 wegen des satten, gedämpften "gleiten". Habe Angst, dass das beim D4 oder A7 nicht mehr der Fall ist, sollte vielleicht mal einen Probefahren.
Eigentlich wäre eine Sklasse das bessere Fahrzeug für mich. Aussehen + Alu + Motor + Preisleistung war aber der A8 für mich der bessere Kompromiss
Ja, jeder empfindet es anders, daher kann man das ohne Probefahrt nicht entscheiden. Was mir nicht gefällt kann für Andere Top sein.
Alu? Ok, dann ist der D4 ja noch drin. Ab dem D5 ists damit vorbei. Der ist wieder größtenteils aus Stahl.
Zitat:
@Gerd Kobi schrieb am 27. November 2019 um 16:40:23 Uhr:
Auch meine Glückwünsche, Dennis.Wieviel mußtest Du für den Rückkauf drauflegen?
Null Euro... die Mehrkosten trägt der Händler, der mit den A7 verkauft hat. Nur die Kosten für die Zulassung das Abholen in Essen (also Zugticket und Sprit) habe ich bezahlt. Dafür hatte ich aber eine sehr schöne ruhige Fahrt von Esssen nach Hause...mit MEINEM S8.
Zitat:
@Gerd Kobi schrieb am 27. November 2019 um 16:40:23 Uhr:
Ich schaue neuerdings täglich auf zwei A7 vor meinem Fenster, einer mit 4 Endrohren. Sehen gut aus, aber nicht mein Ding. Nach Deinem Bericht jetzt erst recht nicht mehr.Als er rauskam hatte ich mir einen A7 beim Händler angesehen. Die Verarbeitung erfüllte nicht meine Ansprüche.
Der Vergleich D3 zu D4 und Nachfolger würde mich auch sehr interessieren. Einige D3 Fahrer haben doch gewechselt. Die sollten sich hier mal melden oder wir sollten sie mal um einen Beitrag bitten.
Die Verarbeitung ist auch in meinen Augen nicht auf Top-Niveau. Da liegt der 4E Welten darüber. Vom 4H habe ich noch nicht soviel aus der Nähe gesehen, befürchte jedoch, dass Audi auch da langsam nachgelassen hat. Der D5...das Heck ist einfach nur ultra-hässlich...
Zitat:
@Gerd Kobi schrieb am 27. November 2019 um 16:40:23 Uhr:
Aufgrund des Steuerkettenelends beim 4,2 FSI (ab Mj.2007) mit den dünnen "Fahrradketten" und der Lage der Steuerketten zum Getriebe hin bei allen A8 ab MJ 2007 stehe ich allen A8 ab 2007 und nach D3 sehr skeptisch gegenüber. Dein 2007er S8 scheint da eine Ausnahme zu sein. Ich hatte 2011 bewußt einen D3 Mj. 2006 mit MPI gewählt, weil ich von den obigen Problemen gehört hatte -läuft und läuft, -wie der D2.
Sind die V8 4,0 FSI Biturbo im D4 und Nachfolger zuverlässig und ohne Kettenproblem? Das würde ich gerne wissen.
Die S8 des 4E sind unauffällig hinsichtlich Steuerketten. Der Motor ist in ähnlicher Form im Gallardo. Block und Ventilsteuerung sind fast baugleich, die Steuerketten ebenfalls. In einem solchen Motor kann sich Audi/Lamborghini keinen Fehltritt leisten, da ist der Kunde schneller bei Maserati, Ferrai und Co, als der Händler "Sorry" sagen kann. Die Ansaugbrücke hinggen ist nur im S8 und S6 drin... den Audi-Kunden kann man das antun. Wobei ich tatsächlich auch über den aktuellen Ghibli nachgedacht habe, den konnte ich vor einem halben Jahr im Rahmen einer Schulveranstalltung Probe fahren. (Dort haben Arbeitgeber aus der Region den Schülern Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert... ein Aussteller war Maserati-Händler und mit nem Ghibli da; hat mir glatt den Schlüssel in die Hand gedrückt).
Steuerkette getriebeseitig muss nicht schlecht sein. Da muss man selten ran, wenn alles gut entwickelt ist. Dafür hat man dann vorn Platz für anfälligere Sachen, wo man öfter ran muss.
Insgesammt muss ich sagen, dass der S8-Motor recht unauffällig ist. Nur die Ansaugbrücke ist etwas, das gern kaput geht, ansonsten nichts, was nicht bei jedem anderen Motor auch irgendwann kommt. Bei mir war vor 3 (? meine es waren 3) Jahren ein Injektor kaput. Kommt halt vor. Dass die Elektrik gern mal zickt ist da eher ein Phänomen des 4E allgemein.
Vielleicht hole ich mir bald mal wieder ein Auto, was ich schonmal hatte... zum "Spass haben". Da hätte ich mal wieder Lust drauf. Das im Anhang waren meine beiden ;-). Einer Serie als Ersatzteilspender und der andere..."abartig böse". Ok, Jugendsünde...aber Lust drauf hätte ich wieder.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 26. November 2019 um 23:25:51 Uhr:
Die Fahrertür schliesst nicht mehr. Der Schnapper geht direkt wieder auf, auch, wenn man ihn manuell hinein drückt.
Das habe ich noch nie gesehen....
Ich kaufe ein E und möchte lösen....
So, das Schloss habe ich mir heute genauer angesehen. So wie es ausschaut hat sich ein Mikroschalter zerlegt und die Lasche des Schalters hat sich irgendwie ungünstig in das Schloss gelegt. Nach ein wenig Schütteln fiel mir die Lasche heraus.
Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären, als die Lasche als Ursache zu sehen.
Das Schloss selbst lässt sich jetzt problemlos manuell öffnen und schliessen, als wäre nie etwas gewesen. Allerdings scheint der Mikroschalter für Softclose tot, wenn ich diesen durchmesse ist er immer offen; unabhängig von der Schlossposition... ein neues Schloss war also eh fällig.
Kann man da nicht was als Ersatz basteln ohne
gleich wieder alles zu zerlegen ??
.
Klar könnte man... neuer Mikroschalter rein und gut. Hab nun ein neues Schloss drin... Wagen ist wieder da und bekommt erstmal nur das "Beste"...er soll mir schliesslich nicht nachtragend sein ;-)
Gab irgendwo im Netz mal eine Anleitung dazu, wie man den Mikroschalter tauscht.
Rate aber mal, was sich heute meldete... die Ansaugbrücke.... Ich weiss nicht wie, aber die Gestänge haben sich ausgehängt... beide. Die Sicherungsringe fehlten.