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Tür undicht

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:40

Hallo zusammen,

ich fahre einen E91 320 d, touring, BJ 9/06. Das Auto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto, weil es immer wieder Probleme macht und mehrere Werkstattaufenthalte absolviert hat. Seit ca. 1 Jahr war Ruhe. Jetzt habe ich ein neues Problem. Als es in den letzten Wochen geregnet hat, habe ich eine kleine Pfütze im Fußraum der Beifahrerseite bemerkt. Bei der Autowäsche in der Waschstrasse bildet sich ein Meer im Fußraum der Beifahrerseite. Die Werkstatt hat sich die Lage angeschaut und mir mitgeteilt, dass die Türdichtung ausgetauscht werden muss.

Die Frage jetzt ist:

1. hat jemand so eine Erfahrung gemacht?

2. Ist das wieder ein Montagsautokrankheit oder sind die Dinge so minderwertig, dass sie alle 3 bis 4 Jahre ausgetauscht werden müssen?

 

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 9:00

Hallo!

War bei meinem E90 auch so!Alles nachgeschaut und nichts gefunden alleine!Habe dann mit einem Arbeitskollegen eine Gießkanne genommen und er hat das Wasser auf die Türe geschüttet und ich habe von innen mit einer LED Taschenlampe nachgesehen wo das Wasser herkommt!Und wir haben das Leck gefunden!Es war tatsächlich die Schallschutzmatte in der Türe!Nach demontage der Türverkleidung konnte mann direkt sehen das sich die Matte an einer Stelle abgelößt hatte und dort das Wasser rein lief!Haben etwas Bärenscheiße genommen und die Stelle wieder zugeklebt und alles war wieder in Ordnung!!!Scheint aber meiner Meinung nach ein Bauartbedingtes Problem zu sein weil sich der Schaumstoff durch die Knicke der Türe irgendwann löst!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fussraum' überführt.]

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Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:55

Wieso gibt es keine Meinung oder Antwort?

am 21. Juni 2010 um 18:36

naja das Thema "Schallisolierung undicht" kennen die meisten BMW Fahrer seit E39 und E46 glaub ich. Das Problem ist halt das dieses sog. Butylband nach einiger Zeit hart wird und somit nicht mehr richtig an der Dichtung bzw an der Tür haftet. Und so kommt es zum Wassereindrang. Würde dir raten es schnellstmöglich beheben zu lassen, sonst seuft dir dein Auto total ab. Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst es auch selber machen. Türverkleidung vorn ab, und die Schallisolierung (Dichtung) runterziehen und eine neue (würde immer ne Neue kaufen, da diese einfach besser hält und teilweise die Alte sehr schwer abgeht) wieder draufkleben. Entweder du nimmst Scheibenkleber, aber ist halt blöd wenn irgendetwas in der Tür gewechselt werden muss. Türschloss oder Fensterheber etc. Oder du nimmst neues butylband vom Händler...

Hoffe ich konnt dir helfen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:21

hi,

danke Dir für Deine Antwort. Dann bin ich der einzige mit diesem Problem.

Gruss

am 29. Juli 2010 um 18:51

Hallo zusammen,

 

das Problem gibt es mindestens schon seit dem E36. Ich hatte bei meinem ersten BMW auch nach ein paar Jahren undichte Türen. Mein anschließender E46 hatte es zwei Wochen nach dem Kauf. Damals war es ein Neuwagen und ich habe mich schon tierisch geärgert. Dennoch habe ich mich wieder für einen BMW entschieden. Jetzt macht der E90 aber auch diese Anzeichen.

 

Das Problem ist immer die Schallisolierung in der Tür. Die muss wasserdicht mit der Tür verklebt werden, da das Wasser konstruktionsbedingt oben am Fenster in die Tür reinläuft und unten wieder rauslaufen soll. Ist eine Klebnaht nun nicht mehr wasserdicht, dann läuft das Wasser aus der Türverkleidung auf die Einstiegsleiste und in den Fussraum.

 

Bin auch gerade ziemlich sauer deswegen.

 

Gruß Crime

am 30. Juli 2010 um 11:04

ha,

dank dem regenwetter habe ich dieses problem vorgestern auch festgestellt,

beifahrertüre, fußraum "etwas" nass....

heut früh zum freundlichen, 2 stunden gewartet (nee, andre autos gefahren) und

es ist wieder supi, neues teil eingeklebt, kostet nix.

 

aber das will ich nimmer haben, ist schon blöd wennst daheim losfährst und auf einmal

sehen kannst, wie zwischen türe und einstiegsleiste das wasser reinläuft...

und das nicht langsam oder zu knapp!!!

gruß marcus

am 30. Juli 2010 um 19:57

Aus meiner Sicht ist es ein Konstruktionsfehler den BMW konsequent immer wieder in die Modelle übernimmt. Warum auch immer.

Wenn man nix dafür zahlen muss, dann ist das auch kein Thema. Ich vermute aber mal, dass ich meine Türabdichtung zahlen darf. Und vermutlich kommt nach der Fahrertür jede andere Tür an dem Fahrzeug. Ich freue mich. :(

 

Gruß,

 

Crime

am 31. Juli 2010 um 17:43

Moin,

bei meinem E91 EZ12.2006 hatte ich das Problem auch, allerdings an der Fahrertür. Da ich es einen Monat nach dem kauf gemerkt hab (es hat vorher heftig geregnet) , hat mein :) ohne zu meckern mir die neue Schalldämmung geklebt und zwischendurch noch ( zufällig gesehen:D) fehlenden Wagenheberklotz montiert.

Gruß.

Bobbele.

am 31. Juli 2010 um 21:12

Kann vielleicht jemand ein Foto von der besagten Schwachstellen einstellen? Ein bekannter möchte sich einen E91 kaufen und es wäre schön informiert zu sein wo man da genau schauen muss beim Kauf.

am 31. Juli 2010 um 21:24

Dafür müsste man Türverkleidung demontieren. Einfach mal den Teppich im Fußraum anschauen evtl. anfassen ob da die Spuren der Nässe vorhanden sind.

gruß.

Bobbele.

Seit ein paar Wochen stelle ich nun ebenfalls fest, dass ich Wassereintritt über die Einstiegsleisten an drei Türen habe. Mal mehr mal weniger. Das Wasser bleibt meistens auf dem Blech-Falz des Einstiegs liegen. Nur an der Fahrertür rinnt es auch auf den Teppich des Fußraumes. Und gestern konnte ich es sogar während der Fahrt durch die Waschstraße beobachten: Wie ein Schwall schoss es in den Fußraum, den ich gerade noch mit einer Zeitung so halbwegs unter Kontrolle bekam. Bin deswegen gerade ziemlich genervt, auch weil ich vor kurzem erst einen obligatorischen Service-(Inspektions)Termin mit Ölwechsel hatte, der mich so um die 630 € gekostet hat. Zudem ist der Wagen aus 2009.

Ist es tatsächlich so, dass der Grund immer die Schallisolierung der Türen ist?:confused: Oder könnten es auch die Gummidichtungen im Türbereich sein? Denn bei meinem Touring rinnt das Wasser nicht über die Türverkleidung nach innen, sondern kommt unterhalb der Türinnenkante in den Fußraum und läuft dann, am mit Teppich beklebten Schweller, auf die Fußmatte bzw. da drunter.

Bin dankbar über jede Antwort.

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Hallo zusammen,

das Problem gibt es mindestens schon seit dem E36. Ich hatte bei meinem ersten BMW auch nach ein paar Jahren undichte Türen. Mein anschließender E46 hatte es zwei Wochen nach dem Kauf. Damals war es ein Neuwagen und ich habe mich schon tierisch geärgert. Dennoch habe ich mich wieder für einen BMW entschieden. Jetzt macht der E90 aber auch diese Anzeichen.

Das Problem ist immer die Schallisolierung in der Tür. Die muss wasserdicht mit der Tür verklebt werden, da das Wasser konstruktionsbedingt oben am Fenster in die Tür reinläuft und unten wieder rauslaufen soll. Ist eine Klebnaht nun nicht mehr wasserdicht, dann läuft das Wasser aus der Türverkleidung auf die Einstiegsleiste und in den Fussraum.

Bin auch gerade ziemlich sauer deswegen.

Gruß Crime

Mach doch mal die Türpappe ab und leere Wasser aussen an die Scheibe, dann kannst sicher sehen, obs die Isolierung (Folie) drunter ist, oder nicht. Das abbauen dauert keine 5 Minuten.

Gruss.

am 3. August 2012 um 18:08

Oh Mann. Meine Freudin hat mich heute drauf hingewiesen das es Nass ist in Beifahrerfussraum. Hab mir das natürlich gleich angesehen. Und zwar befindet sich die Nasse stelle unterhalb vom Armaturenbrett ganz rechts in der Ecke. Hab alles abgetastet. Es ist nur diese Stelle nass. Ansonsten ist der Teppich rund um den Fleck komplett trocken. Nun hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass es die Türdichtung sein kann oder irgendein Schaumstoff in der Tür. Wie finde ich raus was wirklich die Ursache ist. Man das nervt mich schon wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fussraum' überführt.]

am 3. August 2012 um 18:22

Eigentlich oft ein Zeichen dafür, dass die Abläufe verstopft sind. Zumindest bei älteren Autos. Denke mal, da hat sich zu heute nicht viel geändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fussraum' überführt.]

am 3. August 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass die Abläufe verstopft sind...

Nur welche........ Wo fange ich an zu suchen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fussraum' überführt.]

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