ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tür undicht -Wasser im Fußraum

Tür undicht -Wasser im Fußraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 22:03

Polo 6n 1994 1,4l 44kw

Hallo,

das Wasser kommt eindeutig aus der Tür und läuft dann nach innen. Abläufe unten sind frei.

Suchfunktion liefert Türfolie.

Hab heute Wasser an den Scheiben runterlaufen lassen und gesehen, wo es austritt.

Bevor ich mich jetzt dran mache, die Verkleidung abzubauen.. ist es normal, dass zwischen Scheibe und Dichtung ein Spalt von sicher 4 mm ist?

Bild zeigt die Stelle, wo das Wasser austritt.

Polotür innen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Fensterführung gibt es sogar noch Ersatz

2-Türer => https://...kswagen-classic-parts.com/.../6N3837431%20%20B41

4-Türer => https://...kswagen-classic-parts.com/.../6N4837431%20%20B41?...

Am wichtigsten ist, dass die Folie nirgends eingerissen und überall dicht angeklebt ist, damit das Wasser auf der türäußeren Seite der Folie bleibt und zu den Abläuflöchern in der Tür gelangen kann.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt beim Tausch des Fensterhebers da gepfuscht.

Dafür gibts Ersatz, falls sie zu sehr zerfleddert ist =>

https://www.heritagepartscentre.com/de/3a0867201h-turfolie.html

https://www.werk34.de/de/...r-verkleidung-universal-867.3a0.201-h.html

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:55

Cool. Danke für den Link!

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:24

So. Ich hab gestern sämtliche Risse in der Schaumstofffolie geklebt and sie rundrum wieder angepappt. War gerade fertig vor einem heftigen Regenguss. Wieder Wasser im Polo. Dieser Spalt zwischen Außenblech und Fenster lässt wohl einfach zuviel rein. Frage: Ist das ein Akt, diese Fensterschachtabdeckungen außen zu wechseln? Heißt, braucht man spezielles Werkzeug dafür? Jemand schonmal gemacht?

Dann hast du nicht akribisch genug gearbeitet oder die Folie ist einfach zu kaputt.

Theoretisch dürfte bei 100% dichter Folie selbst ohne äußere Schachtabdichtung nichts zwischen Türblech und Türverkleidung laufen.

Andererseits ist auch eine neue Schachtabdichtung nie absolut dicht, so dass auch damit immer eine geringe Menge Wasser in die Tür laufen wird. Die Folie und die Ablauföffnungen haben schon ihre Berechtigung. ;)

Zur Kontrolle erstmal ohne montierte Türverkleidung mit Schlauch abspritzen und beobachten

wo es noch undicht ist.

Wichtig ist, dass ein extra Stück Folie hinter dem Lautsprecher hängt.

Ein weiteres Stück zusätzlich im unteren Bereich so ankleben, dass es auf der Innenseite in der Tür hängt.

Dann kann dort auch erst gar kein Wasser mehr zwischen Türblech und vorgeklebter Folie laufen.

Die Fensterführung mit Fensterschachtabdichtung ist in den Fensterrahmen eingeknöpft.

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:22

Danke dir. Hab ich das richtig verstanden.. die extra Folie soll zwischen die Schaumstofffolie und die Verkleidung?

Nein - ich hatte mir das so wie in meiner Zeichnung vorgestellt.

Aber poste mal ein Foto, damit ich mir ein Bild vom Zustand deiner Tür ohne Türverkleidung machen kann.

Tuer
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 14:40

Geniales Bild! Ok, hab's befürchtet.. ich müsste dann erst die graue Folie abfummeln.

Ich mach die Verkleidung morgen mal ab und schicke ein Bild. In the meantime.. danke für die Mühe!

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:16

Stimmt... ich hatte gestern nicht sauber gearbeitet. Bei dem Pfeil war eine Lücke und da trat Wasser aus. Das mit dem Klebeband ist auch suboptimal. Ich werde mir Kleber besorgen und die Schaumstofffolie unten rum wieder ankleben. Abmachen, um extra Folie an das Außenblech zu kleben, ist erstmal keine Option.. ich bekomme das Ding nicht ab, ohne es noch mehr zu zerfetzen.

20230720
20230720

Hol dir alubutylmatten. Dann hast ruhe.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:03

Ja.. wenn die ganze Aktion jetzt nichts gebracht hat, kommt was Neues rein vor dem Winter. Und Alubutyl womit kleben?

Das klebt selber.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:09

Haha... noch besser! Danke!

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:43

Und jetzt nochmal die hoffentlich letzte und wahrscheinlich blöde Frage von mir: Wenn dann wirklich eine neue Folie eingeklebt wird, wie mach ich das mit den Aussparungen für Fensterheber, Schrauben für Türgriff etc ? Irgendwie rumprokeln, wo sie sein müssten oder gibt's da einen Trick?

Schau mal auf YouTube. Gibt da mal ars24 ein. Dort siehst du wie die die Türen dämmen. Dann hast du evtl. eine Vorstellung.

Wenn du mit Alubutyl dämmst brauchst du keine Folie mehr. Du machst alles damit zu. Außer natürlich da wo der Griff verschraubt wird und die clipse sitzen. Nachteil ist dann natürlich wenn du mal an den Fensterheber musst musst du das butyl wieder weg machen und neu kleben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tür undicht -Wasser im Fußraum