- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tür verriegelt nach dem verschließen nicht!!!
Tür verriegelt nach dem verschließen nicht!!!
Hallo Leute,
ich fahre einen Passat 3c, 2.0 TDI und habe folgendes Problem: „Tür hinten links verriegelt nicht, nachdem ich den Wagen verschlossen habe! Alle anderen Türen sind zwar verschlossen und lassen sich auch nicht mehr öffnen, nur hinten links geht sie halt immer noch zu öffnen!!!
Ich habe zu diesem Problem im Forum leider nichts gefunden!!!
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat und kann mir weiter helfen bevor ich noch mal zum gehe!!!
Danke vorab schon mal…………… :-)
Beste Antwort im Thema
Sorry Jungs,aber hier ging es um die reine Fehlersuche,nicht um Teile bestellen oder Reparatur....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und die "fehlerhafte"Tür anhand von Messwertblöcken cheken.In den meisten Fällen läuft es auf ein neues Schloss hinaus.
Kann mir nicht vorstellen das Du zu dem Problem in der Suche nichts gefunden hast,das Problem ist bekannt im VAG Konzern.
Ist den das selbe Ergebnis mit Funke und Schlüssel am Schliesszylinder?
Hallo Antoni,
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann gelöscht! Diagnose, statisches Signal am Türschloss!!! Jedenfalls hatte ich danach erst mal Ruhe! Der meinte, es könnten folgendes sein: „Kabelbruch, Türsteuergerät oder das Türschloss sein defekt!!! Genaueres könnte Er aber erst sagen, nachdem Er den Wagen ca. zwei Tage durchgecheckt hätte!!! Und genau an dieser Stelle hört mein Vertrauen zum „Freundlichen“ auf!!!
Habe im Forum nur etwas gefunden, das einige Ihre Tür nicht mehr auf bekommen!!! Aber nicht umgekehrt!!!
Benutze nur den Funk, mit Schlüssel verschließen habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert!!! Ist beim 3C etwas umständlich!
Nochmals herzlichen Dank für die Info & die rasche Antwort…………… ?
Hi,
also um einen Kabelbruch auszuschliessen würde ich an Deiner Steller einfach mal den Faltenbalg von der Tür entfernen und schauen ob alles Kabel noch ganz sind,ich denke aber das sollte der Fall sein.Türsteuergerät kann ich mir nicht vorstellen aber auch das kann er mit dem Diagnosetool prüfen.
Es wird wie so oft ein Microschalter im Schloss sein,es gibt da einige im System,evtl.kann man die beim Passi auch einzeln wechseln,sollte zumindest in Erfahrung gebracht werden
Du hast kein Schliesszylinder mehr in der Fahrertür?
Moin moin,
wie man bei uns zu pflegen sagt! Ich habe mich heute mal ganz ausführlich mit meiner Tür und der dazu gehörigen Schließanlage beschäftigt! Folgendes ist dabei raus gekommen:
1.) Von der Fahrertür aus kann ich nicht die Kindersicherung für die beiden hinteren Fenster
aktivieren! Der Fensterheber hinten links lässt sich nicht bedienen!!! Der rechte schon!!!
2.) Verschließen per Funk, hintere linke Tür verriegelt nicht! Verschließen über den Zylinder der
Fahrerseite! Tür hinten links verriegelt nicht!!! Alle anderen Türen verriegeln bei beiden
Optionen!
3.) Gummimanschette an der B-Säule (Kabeldurchführung) abgemacht und innenliegende Kabel auf
Beschädigungen geprüft! Keine Feststellung auf Beschädigung der Kabel!!!
4.) Stecker der kompletten Türelektrik an der B-Säule ausgeclipst und somit die hintere linke Tür
Strom los gestellt! Ca. 5 min. gewartet und den Stecker wieder eingeclipst!!! Tür verriegelt
wieder einwandfrei!!! Fensterheber und Kindersicherung kann ich auch wieder vom der
Fahrertür aus bedienen!!!
Das ganze ging dann so ca. 10 Schließvorgänge gut und dann hatte ich wieder das Problem, dass die linke hintere Tür nicht mehr verriegelte inkl. der anderen mucken!!!
Ich hoffe, alles ausführlich beschreiben zu haben!? Bin echt auf deine Antwort gespannt und ob Du da eine Lösung für das Problem hast!?
Gruß…………
Hi,
welches BJ bzw.Modelljahr ist Dein Passi?Ist interessant zu wissen ob die hinteren Türsteuergeräte über CAN oder schon über LIN ansteuert werden?
Dann wäre es mal interessant zu wissen ob der Schalter selbst hinten links funktioniert zum öffnen und schliessen der Fenster?Oder besteht das Problem nur mit dem Schalter an der Fahrertür?
Vorteilhaft wäre es hier ein Diagnosetester zu haben.Woher kommst Du den?
Es deutet auf das Türsteuergerät langsam hin wenn die anderen Funktionen auch Probleme machen wie Fensterheber.Beleuchtung geht vom Schalter selber hinten links?
Auch das abklemmen des Steckers deutet eher einem Fehler in der Software hin vom Türsteuergerät weil es kurz ging dann wieder nicht.
Achso,ich würde noch versuchen die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen.Ist dann das selbe Fehlerbild wie beim Stecker ziehen?
Moin moin,
hier jetzt die Antworten und entschuldige, dass ich das wesentliche vergessen habe!!!
Der Passi ist Erstzugelassen im Mai 2007 und sollte dann MJ 07 sein.
Das Schalter von der hinteren linken Tür selbst funktioniert nicht zum öffnen & schließen der Fenster!!! Er ist dann auch nicht Beleuchtet!!! Ach ja, ich komme aus dem Raum Lübeck.
Im Raum Lübeck sind die „Freundlichen“ echte Ikonen auf ihrem Gebiet! Bin heute dann mal wieder dort gewesen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wollte hier mal mit Leistung glänzen und den Ausdruck mit posten. Konnte der „Freundliche“ leider nicht ausdrucken! Warum nicht, ist mir schleierhaft! Mal eben durchmessen geht auch nicht, dann muss erst mal ein Auftrag geschrieben und nen Termin vereinbart werden! Dauer der Fehlersuche zwischen 1er Std. & 1nem Tag! Somit sind die Kosten nicht vorhersehbar! Der „Freundliche“ ist aber davon überzeugt, dass kann nur das Türschloss sein! Begründet hat Er es mit dem sehr wechselhaften Wetter, der hohen Luftfeuchtigkeit und den ständigen Temperatur unterschieden!!! Auf meine Frage: „ Warum es nur an einer Tür auftritt und nicht an allen?“ Gab es folgende Antwort: „ Türschloss ist wohl an einer Stelle undicht!“
Der einzige Vorteil des heutigen Besuches beim „Freundlichen“, der Fehler tritt auch nach dem 30igsten mal Tür verschließen & öffnen nicht auf! Nur wie lange geht das gut? Somit hatte sich das Batterie abklemmen für heute auch erst mal erledigt.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder was vergessen habe und dass ich mich so einigermaßen verständlich ausdrücken konnte!
In diesem Sinne und herzlichen Dank aus Lübeck
Hi,
suche Dir doch mal einen Vcds User in Deiner Nähe,das ist dann unkomplizierter für alleIn meiner Signatur findest Du auch eine Map dazu wer in Deiner Nähe so hausiert...
Also da alle Signale vom Türsteuergerät umgesetzt werden sollten in Deinem Fall,läuft es wohl auf ein Problem des selbigen hinaus.
Hier habe ich Dir mal was angehängt,dann versteht man die Funktion etwas besser
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_193.PDF
Viel Erfolg.
Evtl. ist auch die Stromversorgung hin und wieder unterbrochen.
Legt da ein Steuergerät einen Fehler ab, wenn die Stromversorgung weg ist? Also wirklich weg, nicht nur Unterspannung bei leer werdender Batterie.
Ich würde sagen dann sollte "Kein Signal/Kommunikation"drin stehen?
Mal eine ganz dumme Frage an den TE: Warum verlierst du das Vertrauen in deinen Händler, sobald er dir anbietet den Fehler zu suchen und zu finden??? Glaubst du etwa, dass du zum Händler fährst, dich alle mit offenen Armen empfangen und dir dann kostenlos den Fehler beheben und dazu nur glatte 4 Minuten und 24 Sekunden benötigen??? Das erscheint mir etwas schleierhaft! Vor allem der zweite Besuch beim Händler, wo er dir wieder offenbart, dass man einen Auftrag eröffnen müsse, damit man die Fehlersuche starten kann. Der Dumme ist am Ende der Händler, wenn an deinem Auto durch eventuell unvorsichtiges Handeln etwas passiert, was dich noch mehr verärgert, weil er dann ggü. der Versicherung erklären muss, warum kein Auftrag eröffnet wurde zur Fehlersuche! Dein Auto ist dann schlichtweg nicht korrekt versichert und du stellst den Händler dann als Arschloch dar.
Auf die Frage warum das TSG kaputt sein könnte gebe ich dir mal ne Antwort: Weil es einfach kaputt gegangen ist. In Vergangenheit kam es oft vor, dass die TSG einen defekt aufweisen. Es passiert nicht gleichzeitig bei allen 4, weil sich dort auch kein Timer drin befindet, der alle gleichzeitig ins jenseits befördert.
In meinen Augen solltest du erstmal deine Ansicht ggü den Händlern ändern, dem hier (deinen Aussagen zufolge) NICHTS vorzuwerfen gilt, sondern im Gegenteil: Er hat dir 2 mal kurzzeitig geholfen. Schade, dass an deinem Auto was nicht passt, aber der Händler kann am wenigsten dafür, aber du bestrafst ihn, als wenn er nachts heimlich an deinem Auto defekte einbaut!
Das wollte ich nur mal loswerden, jetzt könnt ihr gerne auf mich einprügeln, aber manch ein Poster regt mich in der Hinsicht einfach nur auf. Klar gibt es schwarze Schafe (Händler), aber man muss ja nicht alle über einen Kamm scheren!
Zitat:
Original geschrieben von Thomas O Malley
Der meinte, es könnten folgendes sein: „Kabelbruch, Türsteuergerät oder das Türschloss sein defekt!!! Genaueres könnte Er aber erst sagen, nachdem Er den Wagen ca. zwei Tage durchgecheckt hätte!!!
Im Grunde gebe ich Dir recht @flashmaster,aber seinen wir mal ehrlich eine Fehlersuche würde NIEMALS 2 Tage dauern und das weiss auch der Händler,zumal die,die "Defekte" schon kennen bzw.zu 80% eingrenzen können(TPI).Alles andere macht dann noch die GFS bzw.Schaltplan lesen und einige Messwertblöcke auswerten.
Das der Händler keine genaue Zeit nennen kann,ist mehr als verständlich aber gleich mit 2 Tagen zukommen,finde ich schon etwas daneben wenn das hier stimmt.
Ansonsten sage ich nur, leben und leben lassen
auto wird untersucht: mindestens eine stunde... der fehler wird per GFS eingegrenzt und das defekte Bauteil wird ausfindig gemacht... sagen wir er gibt das Auto um 10 Uhr ab... da kann um 11 das erste Teil bestellt werden (alles haben die meisten nicht auf Lager), dann kommt das Teil am nächsten morgen wird eingebaut und geprüft ob es noch einmal auftritt und dann kann der Kunde zum abholen kommen...
Jetzt ist aber der Nachteil: Er ist nicht der einzige, der dort hinkommt... somit kann man sich mitunter nicht sofort um den Wagen kümmern, was er ja scheinbar unbedingt will... deswegen: "Glaubst du etwa, dass du zum Händler fährst, dich alle mit offenen Armen empfangen und dir dann kostenlos den Fehler beheben und dazu nur glatte 4 Minuten und 24 Sekunden benötigen??"
dann gibt es auch Tage an denen was schief geht, oder die Elektronik einem einen Strich durch die Rechnung zieht und der Fehler nicht durch das getauschte Bauteil behoben wurde... dafür will der Händler Zeit haben um den vor dem Abholen zu beheben... DAS soll der Kunde nicht mitbekommen und deshalb gibt es zeitlich einen Aufschlag bei Fehlersuchen... aber egal...
Mir war es nur wichtig, dass klar wird, dass der Kunde zwar König ist, aber er so ein wenig stark herabschauend wirkte und wohl schon Kaiser ist...
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Ich würde sagen dann sollte "Kein Signal/Kommunikation"drin stehen?
Aber nicht im Türsteuergerät sondern in einem zentralen Steuergerät (Komfortsystem, Bordnetz, Gateway) oder nicht?
Was ich meine: Das Türsteuergerät merkt ja nicht selbst, dass es grad keinen Saft mehr hat und nicht mehr läuft.
Andererseits habe ich auch schon mal bei einem Golf den Fehler ausgelesen, dass die Stromversorgung sporadisch unterbrochen ist (ist mir grad wieder eingefallen). Von daher können die in die Türsteuergeräte eventuell kleine Kondensatoren eingebaut haben, um in so einem Fall wenigstens noch den Fehler abzulegen.
Zurück zum Thema:
Für solch einen Fehler (Suche- und Behebung) 2 Tage zu veranschlagen ist nicht unbedingt verkehrt (an einem Tag morgens hinbringen, am nächsten am Abend abholen). Es muss ja schließlich erstmal der Fehler gesucht werden, weshalb die Nachmittagslieferung das Ersatzteil evtl. nicht mehr liefern kann sondern das erst am nächsten Tag kommt. Und es muss dann ja geschaut werden, ob der Fehler nochmal auftritt.
Sorry Jungs,aber hier ging es um die reine Fehlersuche,nicht um Teile bestellen oder Reparatur....