Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tür wechseln - das Fangband ....

Tür wechseln - das Fangband ....

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:20

Wollte morgen endlich mal bei Gnä Frau's #1 die verdellten Türen rechts wechseln.

Hab bei nem V70 noch keine Türen gemacht. Beim Suchen hier nx gescheites gefunden.

Den Säfte-Stecker abdrehen und die beiden Schrauben der Scharniere raus ist klar - aber:

Wie bekommt man besagtes 'Fangband' demontiert, gelöst, 'Dis-arretiert' oder wie auch immer.

Hab mir das grade mal bei der Türschloß-Aktion bei #2 angesehen - ich bekomme da irgendwie den Reim nicht drauf .... Die ausgebauten Türen stehen leider noch nicht hier.

Wahrscheinlich ganz einfach !?

Wie ist der Trick bitte ? Danke !

Beste Antwort im Thema

Moin Terwi!

Hast den schon probiert?

http://volvospeed.com/.../broken_door_hinge_replacement.html

Gruß Joe

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin Terwi!

Hast den schon probiert?

http://volvospeed.com/.../broken_door_hinge_replacement.html

Gruß Joe

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:55

NEIN ...... aber morgen !

1000 Dank für den Tipp / Link !

Eigentlich völlig logisch, wenn man es weiss - aber wenn man davor sitzt nicht so wirklich.

Weil: ZU EINFACH !

am 28. Juli 2012 um 17:01

Auch von mir einen Dank, das hatte ich noch nicht gewußt.

Die benötigte Torx-Größe mußte ich mir damals einzeln kaufen, da sie in meinem Steckschlüsselkasten fehlte. Guck also nach, ob Du dieses Bit hast. (Nicht das flüssige!)

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:10

Bis 40 hab ich alles 2x hier ! Sollte reichen. Falsch: MUSS ! .... morgen ist SO.

Neuerdings auch nen 'ernsthaften' 1/2-Adapter auf Bits. :cool:

War, glaube ich, 50.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:13

Ha - hab ich auch (mal falsch gekauft) ! Aber wo isr der ...... :confused:

Die Türfangtorx sitz recht fest.

Falls vorhanden, nimm gescheites Werkzeug und ne Verlängerung (deine Finger werdens dir danken)

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:16

Ja Massa Bwanah !

Meine Frau, Junior und Nachbarn sicher auch ..... (Rumpelstilzchentänze in 100 dB und so)

Im Ernstfall nutze das Rübenernte-Prinzip.

am 28. Juli 2012 um 22:35

Sei vorsichtig, wenn Du die Torx wieder reindrehst. Wegen der Zugkraft des Türbandes verkantet man die Schraube gerne, dreht sie schräg rein und ruckzuck ist das Gewinde an der A-Säule kaputt. Da hilft dann nur noch abschlagen...

Gibt's irgendwas beim Fahrertürwechsel zu beachten?

Mir ist ein Frau reingefahren und neue gebrauchte ist schon bestellt.

(ist aber noch nicht da)

Außer Schloss jeweils austauschen... wo sitzt eigentlich der Sender oder Empfänger für die ZV?

Zu beachten gibts nichts Außergewöhnliches. Türkabelbaum aus- und einstecken ist etwas knifflig. Falls der Lackcode stimmt ist es einfacher den "alten" Türgriff samt Schloß zu übernehmen, statt "nur" den Schließzylinder zu tauschen.

Der Empfänger ist auf dem Kombiinstrument verbaut (unter dem Armaturenbrettdeckel), hat also mit der Tür nichts zu tun.

Wollte das auch machen. Voller Euphorie bei Skandix ein neues Türband bestellt, weil die Tür schon ziemlich laut "geknackt" hat.

Aaaaaber, leider das Forum bzw. die Beiträge nicht genau durchgelesen. Das Fangband war ok, nur die Befestigung in der A Säule ausgerissen. Ok, jetzt gibts Beifahrerseitig kein Fangband mehr. Vielleicht finde ich nochmal einen guten Schweißer....

Geht aber auch so, wenn man es weiss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen