1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Türabschlußleisten welche Befestigung ??

Türabschlußleisten welche Befestigung ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. April 2018 um 11:43

Hallo, habe heute 4 Türabschlussleisten bestellt da meine wellig werden.

Leider konnte mir dort niemand sagen ob ich die Schrauben dazu in 5x8mm oder in 5x10mm benötige.

Weiß das einer von euch??

LG Fabian

Beste Antwort im Thema

Moin Fabian.

Das sind sicherlich die Madenschrauben( Gewindestift N10602001) aus Kunststoff, die die Leisten befestigen, bzw, fixieren. Nimm 10mm, denn es macht nichts aus wenn sie etwas nach innen aus der Türkante abstehen. Zu kurz ist schon schlechter, da "dranschneiden" erheblich schwerer ist als abschneiden. vergiss nur die vier Torxschrauben (Innensechsrundpasschraube N90960201 zur Befestigung vorn nicht, da die alten Schrauben prinzipiell abreissen. Die Madenschrauben M5 reißen gerne ab bzw. lassen sich nicht lösen. Besorg dir vorher einen Gewindeschneider zum säubern der alten Gewinde in den Alutüren. Antiseize gegen Festgammeln ist auch super und schreib dir die Teilenummern von dem ganzen Kram auf, da du in 2 Jahren die ganze Scheiße erneut machen mußt. Ich habe seit 2005 ein ABO bei meinem freundlichen VAG Händler. alle 2 Jahre die Leisten neu. Manchmal halten einige auch 4 Jahre, manche kommen auch nach einem Jahr wieder. Gibt aber ja nur Gewährleistung, daher nach 6 Monaten Beweislastumkehr und du mußt VW mit einem Gutachter beweisen, dass sie Schrott liefern.

Viel Erfolg bei der Montage und gräme dich nicht (das Leben ist viel zu kurz...)

Gruß aus Ostfriesland

Torsten

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin Fabian.

Das sind sicherlich die Madenschrauben( Gewindestift N10602001) aus Kunststoff, die die Leisten befestigen, bzw, fixieren. Nimm 10mm, denn es macht nichts aus wenn sie etwas nach innen aus der Türkante abstehen. Zu kurz ist schon schlechter, da "dranschneiden" erheblich schwerer ist als abschneiden. vergiss nur die vier Torxschrauben (Innensechsrundpasschraube N90960201 zur Befestigung vorn nicht, da die alten Schrauben prinzipiell abreissen. Die Madenschrauben M5 reißen gerne ab bzw. lassen sich nicht lösen. Besorg dir vorher einen Gewindeschneider zum säubern der alten Gewinde in den Alutüren. Antiseize gegen Festgammeln ist auch super und schreib dir die Teilenummern von dem ganzen Kram auf, da du in 2 Jahren die ganze Scheiße erneut machen mußt. Ich habe seit 2005 ein ABO bei meinem freundlichen VAG Händler. alle 2 Jahre die Leisten neu. Manchmal halten einige auch 4 Jahre, manche kommen auch nach einem Jahr wieder. Gibt aber ja nur Gewährleistung, daher nach 6 Monaten Beweislastumkehr und du mußt VW mit einem Gutachter beweisen, dass sie Schrott liefern.

Viel Erfolg bei der Montage und gräme dich nicht (das Leben ist viel zu kurz...)

Gruß aus Ostfriesland

Torsten

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:06

Hallo Torsten, danke für die ausführliche Antwort, jetzt hast du mich ein bisschen entmutigt.

Ich hatte gehofft das ist mal etwas was problemlos selbst zu erledigen wäre.

Muss ich noch auf irgendetwas acht geben? Sind die Leisten von vorne oder hinten reingeklipst??

Ich meine hier mal irgendwo etwas davon gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

LG Fabian

Hallo,

Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter.

Viel Glück

FB_IMG_1511998355185.jpg
Themenstarteram 27. April 2018 um 4:48

Danke Kombis, ja das ist das Bild das mir der Freundliche auch zeigte mit einem Fragezeichen im Gesicht.

Der wusste auch so viel wie ich, er konnte mir nicht mal die Anzahl der Schrauben nennen die ich dann insgesamt brauche. Ich werde heute mal die Leisten abholen, vielleicht sehe ich ja dann anhand der Löcher oder Bohrungen wie viel es sein müssen.

LG Fabian

Wenn du sie in der Hand hast siehste wies funktioniert. Ansonsten brauchst du Repfaraturanleitung Karosserieverkleidungen aussen :D

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:58

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 27. April 2018 um 07:18:30 Uhr:

Wenn du sie in der Hand hast siehste wies funktioniert. Ansonsten brauchst du Repfaraturanleitung Karosserieverkleidungen aussen :D

Danke, das habe ich mir schon gedacht, müssten die bei VW diese Anleitung nicht einsehen können??

Da müssten dann doch Anzahl und Maße der Schrauben zu sehen sein.

LG Fabian

Moin Fabian.

Entmutigung ist des Teufels Werk!

Die Leisten werden nur seitlich in die Tür geschoben. Schraube vorn und hinten, mit den Madenschrauben gegen Vibrationen und Flattern bei Wind ganz leicht vorgespannt.

Ich habe zufällig (HaHa!!) gerade eine Leiste da (siehe Fotos).

Die Gewinde der rausgepulten alten Madenschrauben kannst du auch mit einer Schraube wieder gangbar machen. Solltest du unbedingt, sonst kann es beim Reindrehen der neuen leicht zum "Vergniesgnaddeln" kommen. Die neuen Madenschrauben reindrehen bevor du die neue Leiste montierst, ist von der Innenseite sonst Fummelkram.später dann von innen mit einem kleinen Schraubendreher reindrehen und die Leisten leicht vorspannen. "Wir schaffen das (Du auch!) !!!

Viel Erfolg

Gruß

Torsten

Bild0001
Bild0002
Themenstarteram 27. April 2018 um 6:57

Moin Torsten, danke, jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich dieses ohne Hebebühne angehen soll??

Bin ja auch keine 20 mehr, sondern 22 und das schon zum 2 mal.:D

LG Fabian

Themenstarteram 28. April 2018 um 6:38

Guten Morgen, die Leisten und die Torxschrauben habe ich gestern abgeholt, nur die Maden 5x10mm sind nicht vorrätig und müssen bestellt werden.

Soll ich den Metallkern der Leisten noch behandeln??

Vielleicht noch mal Lack rauf vor der Montage oder Rostschutz oder Silikon??

Ich bringe es nicht übers Herz diese zu montieren und darauf zu warten das es wieder rostet.

LG Fabian

am 28. April 2018 um 7:37

nun stell dich mal nicht so an, ich habe die Tür Projektoren auch ohne Hebebühne eingebaut.

Einfach auf den Rücken in der Garagen - Einfahrt

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:44

Du hast Recht Wolfgang, ich befürchte bloß das die Leistenmontage länger dauert als die Birnchen wechseln.

Aber Versuch macht klug.

LG Fabian

am 28. April 2018 um 9:22

als mein Söhnchen damals vorbei fuhr, hat er ganz schnell angehalten, weil er meinte mir wäre etwas passiert.

Als ich ihm erklärte, was ich mache, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt.

Gruß Wolfgang

Moin Fabian.

Luftfederung hoch, das reicht allemal. Wolfgang hat recht. Ich bin auch fast 60.... Liegend ist das bei gutem Wetter kein Problem.

Lackieren bringt nichts, da dei Dinger aufplatzen und das Blech im Kern rostet. Lediglich ein Abo beim "Freundlichen" hilft da. Die freuen sich immer über ca. 200€, oder schon wieder teurer?

Lg

Torsten

Also für den GP3 kostet eine Leiste hinten so um die 130 Euro...

Versteh immer nicht wo ihr die überall so günstig bekommt!

Vorne kostet auch eine 130 "Euro..

Da sind wir mal schnell bei 520 Euro für alle 4!

Gruß Alex

PS. Grad gesehen, bis GP2 kosten diese bloß pro Leiste zwischen 40-50 Euro!

Deine Antwort