ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. türdämmung beim polo 6n

türdämmung beim polo 6n

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:54

türlautsprecher beim polo 6n

 

hallo

wahrscheinlich besteht schon ein thread zu diesem thema, aber ich hab über die sufu nix gescheites gefunden.

ich hab nen polo 6n bj 5/97, mit lautsprechern in den vorderen türen. gibts ne vernüftige möglichkeit die zu dämmen, denn die bässe bringen schon ziemlich viel schwingung und somit auch unerwünschte nebengeräusche.

Ähnliche Themen
143 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:33

Klar gibts die Möglichkeit..... Mit Bitumenmatten Aussenblech, Innenblech und Türverkleidungen dämmen! Die Lautsprecher am besten direkt mittels MDF, oder besser Stahlring aufs Innenblech schrauben un gut is....

Ausführlicher möcht ich garnich werden, denn es gibt DEFINITIV genug Threads zum Thema Türdämmung die du mittels SuFu finden kannst (meist sogar bebildert etc.)! Wer suchet der findet :D

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 13:39

danke erstmal.....

ich hab im moment noch die serienlautsprecher drin. die fliegen aber demnächst raus!

kann jemand was empfehlen? hätte gern wie schon serienmäßig ein combosystem, sollte max. 180€ kosten.

Wegen Bildern und Beschreibung usw. melde ich mich morgen oder übermorgen nochmal, weil ich grad in nem Lehrgang hocke und nicht auf meine Favoriten und Bilder zugreifen kann...

Aber im Polo geht schon was...

Gruß Tecci

also was dämmung betrifft würde ich mich an deiner stelle an die bilder von tecci halten, dann wird das auch was! ;)

beim frontsystem kommt es darauf an was du an musik hörst, auf was du primär wert legst (pegel oder klang). was hast denn sonst noch an komponenten im auto? kommt das system an eine endstufe? wenn ja, an welche? hast nen subwoofer im auto? wenn ja, was für einen? wie betreibst den?

mfg.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:51

also.......

ich hab bisher nur die serien lautsprecher in den türen vorne und die im armaturenbrett, sonst gar nix. ein sony cd tuner mit 4x45 Watt, aber der ist auch schon 4 Jahre alt.

Wollte mir demnächst aber auch da was neues holen, was auch mp3-fähig ist.

endstufe muss jetzt noch net sofort sein, aber irgendwann bestimmt. also vorerst nur das fronsystem.

okay, dämmung ist im prinzip okay, aber ob du beim seriensystem wirklich grosse vorteile dadurch haben wirst ist fraglich, vor allem wenn keine endstufe dranhängt! dämmung macht eigentlich hauptsächlich in verbindung mit einem ordentlichen lautsprechersystem an einer endstufe viel aus.

wenn du allerdings in diese richtung erweitern willst ist das schon eine gute basis um darauf aufzubauen! du solltest dir aber im klaren sein dass gute dämmung nicht gerade billig ist... :(

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

wenn du allerdings in diese richtung erweitern willst ist das schon eine gute basis um darauf aufzubauen! du solltest dir aber im klaren sein dass gute dämmung nicht gerade billig ist... :(

Das kann ich nur absolut bestätigen, bei mir stecken inzwischen alleine 150.- Euro nur an Dämmung drin. Aber für mich ist das ok, und es hat sich auch definitiv gelohnt. Bilder gibts wie gesagt nachher, bin immer noch nicht daheim...

Gruß Tecci

Also, da bin ich wieder :D

Wenns um die Dämmung im Polo geht, habe ich in diesem Thread mal meine Bilder gepostet. Das ist natürlich nur ein möglicher Lösungsweg, zweifellos auch nicht der einzig wahre und richtige. Nur wie schon erwähnt, für mich ist das in Ordnung so, ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Nichtsdestotrotz möchte ich ein gewisses Optimum erreichen mit einem für mich akzeptablen Budget. Und deswegen wird das Aussenblech jetzt noch mit (Frank's) Dämmpaste bestrichen, in die kleine Stahlschienen noch mit eingearbeitet werden. Und das Innenblech bekommt eine zweite Lage Bitumen, unter der ein Gitter verbaut werden wird. Dann bin ich insgesamt bei Materialkosten von ca. 150,- und einem zusätzlichen Gewicht pro Tür von etwa 16,5kg. Die Türscharniere halten das auf jeden Fall aus, einzig das Schloss wird neu justiert werden.

Das sind soweit meine Ideen, Erfahrungen und Projekte, wenn du noch ein bisschen mehr Input möchtest, habe ich noch vier weitere Links für dich. Und du kannst natürlich auch jederzeit hier fragen.

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Gruß Tecci

am 4. Mai 2006 um 19:27

thx für die infos tecci6n!

Muss demnächst auch meine tür im 6n nochmal nachdämmen. Nun habe ich aber ein frage, sind die bilder (speziell das, wo das innenblech noch nicht gedämmt ist) von nem 6N oder nem Golf 3? denn im thread schreibst du was von befestigungsringen G3.

Will nur wissen auf was ich mich einstellen muss von der lochgröße im 6n und unnötig wollte ich die verkleidung nicht abbauen, die clips werden dadurch nicht besser.

Gruß

Die Bilder in dem Thread sind von meinem Auto, nem 6N. Sind aber den G3 Türen sehr ähnlich. Die Ringe, die ich dort erwähnt habe, sind vom G3-Cabrio und eine gute Möglichkeit, beim G3 die Lautsprecher direkt mit dem Türblech verbinden zu können. Ansonsten würden sie an der Verkleidung montiert werden.

Ob man die Ringe auch beim 6N benutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe für mich eine gute und solide Lösung gefunden. Ich habe die Originalhalterungen vom Polo mit MDF-Ringen und GFK verstärkt (s. Foto) und dann die modifizierten LS-Halterungen mit in die Dämmung einbzogen (s. anderer Thread).

Gruß Tecci

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:03

also vielen dank erstmal.....

hab ehrlich gesagt net gedacht, dass es so viel zu tun geben wird, aber es soll ja auch gescheit sein.

ich muss das alles erstmal lesen, falls probleme auftauchen meld ich mich nochmal.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:36

also ich hab mal ne kleine lesestunde eingelet.....

hab auch weitestgehend alles kapiert.

kannst du mir jetzt vielleicht nochmal sagen wie dick die matten sein sollten? 2,6mm wenn ichs richtig in erinnerung hab?? und wieviel ich davon für die beiden türen brauche. und wieviel von dieser paste (welche firma)?

da sollen jetzt auch keine monsterspeaker verbaut werden, es soll halt nimmer so rappeln, und etwas die klangqualli aufwerten.

wie groß sind die einbusen, wenn ich die neuen ls wieder wie gehabt ohne mod bzw die ringe auf die doorboards setzte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen