ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Türdichtung friert an und Türen lassen sich nicht öffnen

Türdichtung friert an und Türen lassen sich nicht öffnen

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:35

Hallo mit einander,

Habe ein Problem mit meiner „Laternengarage“ bei diesem Wetter friert mir die Türdichtung an den Türen an und sie lassen sich fast nicht öffnen, nur mit Gewalt. ZV funktioniert einwandfrei. Kann mir einer einen Tipp geben wie man das verhindern kann? Ich danke Euch schon allen für Eure Ratschläge in voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

das mit dem Dichtungen ist ja nix neues im Winter , aber dafür gibt es Mittelchen zum auftragen auf die Dichtungen die genau das verhindern , und die bekommst du an jeder Tankstelle oder bei 20%auf alles außer Tiernahrung !!

am 6. Januar 2009 um 13:47

einfach mit silikonspray behandeln und fertig.

am 6. Januar 2009 um 13:51

ich mach mir einfach immer en bisschen Vaseline drauf.. tut auch ihren Zweck ^^

sind die Dichtungen nicht schon hinüber , wenn er die Türen nur mit Gewalt aufbekommt !!??

am 6. Januar 2009 um 13:59

ne, das geht schon noch...im normalfall! kenne ja seine dichtungen nicht ;-)

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand eine günstige Bezugsadresse für neue Türdichtungen hat...

Falls wer was weiss, bitte hier reinposten.

am 6. Januar 2009 um 15:55

Ein Tipp :

"Glycerin" aus der Apotheke habe ich heute auch gekauft .

100ml , 4€ . Hervoragend dafür geeignet auch im Gefrierfach / Truhe /Schrank

verhindert 80% der Eisbildung !!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:31

Danke für Eure Tipp´s werde mir einen Spray besorgen, die Dichtungen sind noch OK ich habe die nur die Fahrertür mit ein wenig gewalt vorsichtig geöfnet und bin gefahren, als der Wagen warm war gingen auch die anderen prob. auf.

Hallo!

Vergesse die alternativen Spray's oder Crems! Glycerin ist das beste Mittel gegen anfrierene Türgummis!!!

Ist zwar teuer aber am zuverlässigten und gut für die Dichtungen selber!

Mfg Gert

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 8:17

Hallo Microbe2, Ich muß Dir recht geben hatte keinen Spray bekommen kaufte Glyzerin wirkt toll. Habe die Dichtungen eingestrichen und die Türen Kleben nicht an der Dichtung und wir haben jetzt so an die - 17 Grad in Prag. Ich hatte einen Lappen genommen zum auftragen und wenig verbraucht vom Mittel. Ist weiter zuempfehlen und meiner Meinung auch kostengünstig. Ich habe für die ganzen Dichtungen vielleicht 2 Fingerhüte voll gebraucht. Grüße Euch noch alle aus Prag und Danke für die Tips. Pragerin

Heute war ich also beim fFH und hab dem mal die Dichtung auf der Beifahrerseite gezeigt, die sich bei meinem Mondi im Frost abgelöst hatte. Es ist die Dichtung, die ganz oben von vorn bis hinten hinter die Beifahrertür verläuft. Nicht also die eigentliche Türdichtung.

Es stellte sich schnell heraus, dass der Frost nur einen kleinen Teil zum Unheil beigetragen hatte, denn die kleinen Metallklammern, die die Dichtung am Fahrzeug halten sollen, waren an dieser Stelle bereits deutlich angerostet und konnten keinen wirklichen Halt mehr geben.

Das Ding muss also neu.

Ich habe dann die Bestellung aufgegeben und einen mittleren Schock bekommen, als sich herausstellte dass die Dichtung €145,-- zzgl. MwSt. und machen kostet. Egal, was solls, machen muss mans.

Und offensichtlich gibt es ja keine günstigere Möglichkeit, sowas zu beschaffen, denn brauchbare Fahrzeuge mit intakten Dichtungen gehen eh komplett in den Export...

Donnerstag kommt sie also und wir werden die Gelegenheit nutzen und anläßlich des Auswechselns den Falz mit den dortigen Schweißpunkten gleich noch vorsichtig mit Wachs zu behandeln, was sowohl dem (wirklich freundlichen) Meister als auch mir sinnvoll erscheint.

Was ich nur sagen will ist, dass man sich doch bei den Modeos mehr um die Dichtungen kümmern sollte, als ich bisher angenommen hatte...

Das haut ganz schöne Löcher ins ohnehin schmale Budget.

Wieso Export? Bei uns stehen sicher 40 Mondeos auf dem Schrottplatz! Mangel ist da nicht...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von deville73

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand eine günstige Bezugsadresse für neue Türdichtungen hat...

Falls wer was weiss, bitte hier reinposten.

@Johnes

Wer weiss, ob die dann besser aussehen als die , die drin ist.

Trotzdem hätte ich mich über so ein Posting schon etwas früher gefreut.

am 14. Januar 2009 um 8:17

so geb ich meinen Senf auch zu habe viel probiert aber am einfachsten,billigsten ist siliconspray aus dem Lidl da geh ich noch bei -5 grad Autowaschen :D:Dund die türen kleben ni an

Deine Antwort