1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Türdichtung löst sich langsam auf

Türdichtung löst sich langsam auf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 7:45

Moin und frohe Weihnachten zusammen.

 

Ich habe da ein kleines Anliegen. Bei den Türen löst sich langsam der Kleber von den Dichtungen und ich habe schon mit doppelseitigem Kleber versucht und google hat auch keine bessere Lösung.

 

Mein freundlicher meinte wenn ich es neu haben muss kostet es einiges aber es ist nicht sicher das es dauerhaft hält.

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung? Vielen lieben Dank.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, in der Suchoption "Türdichtung" eingeben dann gibbet über 200 Treffer!

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 7:54

Oh danke. Habe nur Dichtung eingegeben.

 

Habe gesehen sind sehr alte Beiträge wo teilweise noch Garantie ist. Die hat mein kleiner nicht mehr. :D aber ich versuche es mal mit dem 3M Kleber.

ich habe die bei Ford und auch bei ATU mal ankleben lassen. Das hält.

Das gleiche Problem habe ich vor einem Jahr gehabt, einfach mit Sekundenkleber geklebt, es hält bis heute ohne Probleme.

Alt bekanntes Problem, wenn dein FFH wirklich freundlich ist, klebt er dir die Dinger im Zuge eines Services für lau wieder an. Stichwort Karroseriekleber.

Abhilfe bzw. Vermeidung des Ganzen ist direkt nach jedem Waschanlagenbesuch, gerade im Winter, einmal mit einen Handtuch die Türen/Einstiege trocken/sauberwischen. Sonst sammelt sich dort der Schmodder, damit Wasser und verklebt alles. Das halten die Dichtungen nicht lange durch.

Als ein lang anhaltende Lösung, nach dem wieder ankleben des Gummis, schlage ich vor sich das billigste Silikonspray im Baumarkt zu besorgen. Dazu einen Wattebausch aus dem Badschrank, in der Größe Taubenei.

Dann den Wattebausch satt mit dem Siliconspray tränken und anschließend die vorab gesäuberten Dichtungen einreiben.

Das Spray in der Dose direkt auf den Gummi zu sprühen, davon rate ich dringend ab...............gibt eine riesen Sauerei.

MfG kheinz

Nen paar Tropfen Loctite für Gummie & Plastik hält da ganz gut. Musste meine auch letztes Jahr wieder ankleben, wo mein kleiner 10 Jahre wurde.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:22

Ist das loctite 401?

 

Wie kriege ich das Gummi am besten fettfrei? Habe mal gelesen mit Spüli und wasser.

Ich hab die 406 genutzt. Aber kleben wird am Ende alles für eine gewisse Zeit.

Zwecks Reinigung gabs bei mir nen Spritzer Bremsenreiniger. So schnell wie der wieder verdunstet, hoffe ich mal das sich so schnell nichts am Gummi negativ ausgewirkt hat. ^^

Eine echte Schwachstelle vom Focus... hat bestimmt schon alle getroffen ... bei mir im Fahrzeugalter von ~6 Jahren .. baumelten die Gummis unten an der Tür runter .... was nun im Alter von 9 Jahren dazugekommen ist, nun löst sich das seitlich an den Hintertüren da wo die Dichtung den zweiten Knick macht ... mal sehen wann ich einmal um die Tür komplett rum bin mit nachkleben...:D

Aufgefallen ist es mir zum ersten mal als ich beim fahren dachte ...Ist eine Tür nicht richtig zu? Da mehr Straßengeräusche in den Inneraum gekommen sind als normal ... die Dinger scheinen wichtig für Schallisolierung zu sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen