ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türdichtung

Türdichtung

Hi,

an meinem 5er (5-türig) löst sich an der Fahrertür die Türdichtung. Hatte sich schon beim Schließen der Tür versehendlich eingeklemmt, wodurch sie verbog und einriss. Jetzt lässt sie sich nur schwer wieder in ihre Ursprungsform anbringen.

Frage, wo gibt es günstigen Ersatz? ... oder lohnt der Aufwand nicht und VW solls richten?

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2007 um 15:32

Egal, ob du noch Gewährleistung hast oder nicht, ich würds auf jeden Fall machen lassen.

Bei den "älteren" Golf 5 aus 2004 oder so, ist das ein ganz bekanntes Problem. Musst deinen Golf dann aber einen Tag beim :-) lassen, denn der alte Kleber muss penibelst genau abgepult werden und der neue Kleber muss 2,5 Stunden trocknen...

Zitat:

Original geschrieben von sandramucki

Egal, ob du noch Gewährleistung hast oder nicht, ich würds auf jeden Fall machen lassen.

Bei den "älteren" Golf 5 aus 2004 oder so, ist das ein ganz bekanntes Problem. Musst deinen Golf dann aber einen Tag beim :-) lassen, denn der alte Kleber muss penibelst genau abgepult werden und der neue Kleber muss 2,5 Stunden trocknen...

Was???Also erstens ist die Dichtung selbst Klebend,da muß null trockenen wenn die dran ist dann ist se dran!Und abpudeln??Das machen die mit ner Art Schleifscheibe oder mit Kleberentferner das ist alles ne sache von minuten!

am 18. März 2007 um 17:27

In der Rep. Anleitung bei VW steht das die Tür nach Montage ca. 2 Stunden nicht geschlossen werden darf, außerdem muss das ganze bei Raumtemperatur gemacht werden und den alten Kleber abbekommen ist manchmal ganz schön sch... ach bei Verwendung von Kleberentferner.

am 20. März 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Was???Also erstens ist die Dichtung selbst Klebend,da muß null trockenen wenn die dran ist dann ist se dran!Und abpudeln??Das machen die mit ner Art Schleifscheibe oder mit Kleberentferner das ist alles ne sache von minuten!

das wäre mir neu. frag ma bei deinem :-)... der wird dir das so bestätigen!

Die dichtungen sind selbstklebend!Da ist eine art Klebeband dran!Habe schon selbst an nen Golf welche getauscht und auch gesehen wie an meinen in der Garantie 2 Dichtungen getauscht wurden!

Re: Türdichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von buk

Hi,

an meinem 5er (5-türig) löst sich an der Fahrertür die Türdichtung. Hatte sich schon beim Schließen der Tür versehendlich eingeklemmt, wodurch sie verbog und einriss. Jetzt lässt sie sich nur schwer wieder in ihre Ursprungsform anbringen.

Frage, wo gibt es günstigen Ersatz? ... oder lohnt der Aufwand nicht und VW solls richten?

Danke, Gruß

ich muss mich korrigieren. Ist nicht die Dichtung der Fahrertür, sondern die Dichtung der linken hinteren Tür. Diese springt ab und verbiegt beim Schließen der Fahrertür. Man kann sie wieder einigermaßen in seine Ursprungslage drücken, doch ist es keine Dauerlösung, da sie nach einiger Zeit wieder abspringt und von der Fahrertür, sollte man nicht aufpassen, erneut verbogen wird. Noch gehts, doch ist die "Nut" schon reichlich beschädigt.

Gruß

Hi..

hätte auch noch eine Frage zur Dichtung bzw. zu Kulanz bei loser Dichtung.

Beim Golf meiner Frau sind an der Fahrer und Beifahrertür, genau in der "Kurve" in der Mitte beide lose :-(

Wenn ich das hier lese, scheint das ja ein Serienproblem zu sein.

Kann einer sagen, ob das auf Kulanz geht?

(Auto ist 34 Monate alt und hat Neuwagen-Anschlussgarantie)

Hat sie schon jemand nach Ablauf der Garantie kostenlos oder günstiger ersetzt bekommen ?

Denke mal das die Anschlußgarantie das nicht übernimmt.

Gruß

Rene

am 28. März 2007 um 9:20

Ausserhalb der Garantiezeit kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Bei mir wars so dass zuerst VW nur die Teilekosten übernehmen wollte und ich die Arbeitskosten.

War damit nicht einverstanden und ich hab den VW Händler darauf hingewiesen das dieses Problem bekannt ist und rechtlich einen versteckten Mangel darstellt und bei solchen greift sehr wohl die Garantie über die 2jahre hinaus.

Mein Händler hat noch mal angerufen und siehe da:

VW übernahm alles.

Also richtig argumentieren und dann stehen die Chancen recht gut das man nichts zahlen muß.

am 6. April 2007 um 11:53

Hallo

Nach einer ausgiebigen Auto Wäsche hab ich bemerkt das meine Türdichtung sich schon wieder ablöst.

Ich könnte damit einfach in die Werkstatt fahren und beheben lassen aber irgendwie hält der Kleber am Dichtgummi nicht lange :( .

Da an diesem Dichtgummi an der Klebe Seite eine Falz ist hab ich mir mal überlegt ob man dort nicht mal Plastik Spreiznieten durch das Dichtband an die Tür befestigen kann.

Hat jemand einen Trick mit dem das dauerhaft hält?

Zur Not könnte man ja auch einen hochfesten zwei Komponenten Kleber benutzen oder?

Hier mal ein Foto (Den steifen Papier hab ich zur Optischen Verdeutlichung dahinter gesteckt)

am 6. April 2007 um 15:13

hab das selbe problem.. werde nächste woche ma zu meinem freundlichen fahren.

Bei mir haben sich die Gummies vorne schon dreimal gelößt und hinten zweimal!!! Hab noch Garantie.

Bei mir haben sich die Gummies vorne schon dreimal gelößt und hinten zweimal!!!

Bei mir auch!!!

am 23. Februar 2008 um 14:55

Bei mir bisher nur an der Fahrertür. Einmal lass ich den Feundlichen daran rumpfuschen und dann mach ich das mit Sikaflex fest und dann bleibt es auch fest.

Den Kleber den VW nimmt taugt nur für Briefmarken. :D

am 23. Februar 2008 um 17:39

Da sich an meinem Auto schon zig mal alle Dichtungen verabschiedet haben und mein Händler nicht mehr weiter wusste, da auch schon ein Herr vom Werk da war, hat er es vor 3 Monaten mit dem Kleber probiert, mit dem die Windschutzscheiben geklebt werden. Bis her habe ich keine Probleme mehr und 3 Monate ist bisher die längste Dichtungsverweildauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen