ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türe hinter dem Fahrer geht nicht auf weder von außen und innen

Türe hinter dem Fahrer geht nicht auf weder von außen und innen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2020 um 14:30

Servus

Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich die hintere Türe weder von außen noch von innen auf,ich war heute bei einem Mechaniker der die komplette verkleidung abnahm und das Fenster aushängte , Nach ca 1 Stunde rief er mich an und sagte das auch er das Schloss nicht aufmachen kann ohne Gewalt anwenden zu müssen und meinte leidlich das ich einen Spengler oder direkt zu vw fahren soll. Hat wer einen Tipp bzw was mich der ganze Spaß kosten wird. Es handelt sich um einen golf 4 bj 1998 1,8 l 125ps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schloss kostet ca 250 euro plus einbau bei VW, Schlösser gibts ab 30 Euro bei Amazon, er muss das Schloss eh killen wenns nicht aufgeht, komisch das er ohne Probleme die Aussenhaut abbekommen hat. Die Schlösser gehen gerne mal kaputt oder du hast ein Kabelbruch im Türschanierkabelbaum.

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:25

Bei vw war ich direkt schon, der Mechaniker nahm sich ein paar Minuten Zeit und versuchte durch klopfen es zu richten und er hat auch nachgeschaut ob ein Kabelbruch vorliegt er meinte nein.

Mehr Informationen konnte bzw durfte er mich nicht geben da ich keinen Termin hatte und bei vw bekommt man bei uns erst Ende September einen somit weiche ich auf eine freie Werkstatt aus.

Am Donnerstag habe ich einen Termin in einer anderen freien Werkstatt die es reparieren bzw tauschen das Schloss.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 18. August 2020 um 18:04:23 Uhr:

komisch das er ohne Probleme die Aussenhaut abbekommen hat.

Offenbar ist der TE im falschen Unterforum gelandet, der Beschreibung nach Golf IV. Dort kann man die beiden untenliegenden Torx-Schrauben der Innenverkleidung auch bei geschlossener Tür mit einem entsprechenden Werkzeug lösen und die Türverkleidung abbauen. Um an das Schloß selbst zu kommen ist ggf. der Ausbau des Türfensterrahmens erforderlich, dann kann man durch den Fensterscheibenschlitz agieren und versuchen das Schloß zur Freigabe des Türhakens zu bewegen.

Hatte ich auch .

Mein Meister meinte nur das er bislang noch alle Türen ohne grob Hand anzulegen geöffnet hätte.

Hat er dann auch , ein neues Schloss kam rein und alles ist gut.

Ich glaube nicht das eine freie Werkstatt das so nicht erledigen kann .

Schloss ist ein VW Problem und die werden schon wissen wie es geht. Nur sagen tun sie es dir nicht,

die wollen doch selbst einen Werkstattauftrag haben . Ha ha ha

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:09

Zitat:

@gerald_b schrieb am 18. August 2020 um 18:43:00 Uhr:

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 18. August 2020 um 18:04:23 Uhr:

komisch das er ohne Probleme die Aussenhaut abbekommen hat.

Offenbar ist der TE im falschen Unterforum gelandet, der Beschreibung nach Golf IV. Dort kann man die beiden untenliegenden Torx-Schrauben der Innenverkleidung auch bei geschlossener Tür mit einem entsprechenden Werkzeug lösen und die Türverkleidung abbauen. Um an das Schloß selbst zu kommen ist ggf. der Ausbau des Türfensterrahmens erforderlich, dann kann man durch den Fensterscheibenschlitz agieren und versuchen das Schloß zur Freigabe des Türhakens zu bewegen.

Ja keine Ahnung warum der te hier gelandet ist

Ja das fenster muss ausgehängt oder ausgebaut werden um an das schloss zu kommen das hat mir jetzt eine Werkstatt gemacht, hab heute meinen mechaniker angerufen der mir das dann am Donnerstag erledigt bzw das schloss tauscht Kostenpunkt 150€ mit einbau zum Vergleich zu vw recht günstig

Möglich ist es auch selber zu machen sowie du sagst mit dem entsprechenden werkzeug und ein wenig geschickt müsstest dir nur das schloss besorgen und das war, aber beim Fenster aushängen oder ausbauen hab ich mich nicht drüber getraut

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:12

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 18. August 2020 um 19:13:21 Uhr:

Hatte ich auch .

Mein Meister meinte nur das er bislang noch alle Türen ohne grob Hand anzulegen geöffnet hätte.

Hat er dann auch , ein neues Schloss kam rein und alles ist gut.

Ich glaube nicht das eine freie Werkstatt das so nicht erledigen kann .

Schloss ist ein VW Problem und die werden schon wissen wie es geht. Nur sagen tun sie es dir nicht,

die wollen doch selbst einen Werkstattauftrag haben . Ha ha ha

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:15

Viele freie Werkstätte machen es wenn man dad schloss besorgt jedoch nicht alle das stimmt

Nur vw verlangt fast das doppelt für das schloss ohne einbau warum auch immer vielleicht ist es aus Gold

Und vw gibt es bei uns erst Termine Ende September ??

Das Doppelschloss kann geöffnet werden wenn am richtigen Kabel im Kabelbaum eine erhöhte Spannung (bis 20V) angelegt wird, auch in Taktung probieren bis es öffnet. Es handelt sich dabei um das SAFE-Lock schloss.

Um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen überlege ich derzeit auf Nordamerikamodus umzucodieren via vcds, allerdings ist dann auch der Diebstahlschutz geschwächt.

 

Siehe auch hier:

https://www.skodacommunity.de/.../

Safe Lock hatte ich damals auch aus meinem Golf V rauscodiert, nachdem das dritte Schloss hinüber war. Danach war Ruhe. Kann ich nur empfehlen.

Mit Bohren eines Loches im Blech kann man ein hinteres Türschloss leicht öffnen bei einem GOLF 4:

https://www.motor-talk.de/.../...geht-nicht-mehr-auf-t3422659.html?...

Lies auch meine Beiträge in einem anderen Bericht -> genaue Anleitung die innere Verkleidung an einer hinteren geschlossenen Türe abzubauen:

https://www.motor-talk.de/.../...d-tuer-ist-zu-tipps-t6861543.html?...

Zitat:

@Wiener91 schrieb am 18. August 2020 um 21:09:50 Uhr:

(...) hab heute meinen mechaniker angerufen der mir das dann am Donnerstag erledigt bzw das schloss tauscht Kostenpunkt 150€ mit einbau zum Vergleich zu vw recht günstig

(...)

Eigentlich zu günstig.

Inkl. original Türschloss (TS) von VW?

TS hinten für Wagen mit ZV liegt bei VW zwischen 160-223 €, je nach Einkaufsquelle.

Günstige Nachbauen machen oft Ärger.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:36

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. August 2020 um 20:14:14 Uhr:

Zitat:

@Wiener91 schrieb am 18. August 2020 um 21:09:50 Uhr:

(...) hab heute meinen mechaniker angerufen der mir das dann am Donnerstag erledigt bzw das schloss tauscht Kostenpunkt 150€ mit einbau zum Vergleich zu vw recht günstig

(...)

Eigentlich zu günstig.

Inkl. original Türschloss (TS) von VW?

TS hinten für Wagen mit ZV liegt bei VW zwischen 160-223 €, je nach Einkaufsquelle.

Günstige Nachbauen machen oft Ärger.

Nein ist kein originalschloss deswegen auch der günstige Preis, schlösser gibt es ja teilweise schon um 30€ klar Qualität darf man sich keine erwarten. Nur vw verlangt ja eine Lawine und noch einen Termin bekommt man sowieso nicht derzeit das ist ja das nächste Problem

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:39

Zitat:

@Keks95 schrieb am 18. August 2020 um 22:27:42 Uhr:

Das Doppelschloss kann geöffnet werden wenn am richtigen Kabel im Kabelbaum eine erhöhte Spannung (bis 20V) angelegt wird, auch in Taktung probieren bis es öffnet. Es handelt sich dabei um das SAFE-Lock schloss.

Um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen überlege ich derzeit auf Nordamerikamodus umzucodieren via vcds, allerdings ist dann auch der Diebstahlschutz geschwächt.

 

Siehe auch hier:

https://www.skodacommunity.de/.../

Klingt auf jeden Fall vernünftig

Wäre interessant wenn du umrüstest ob du dann zufrieden bist , gut Diebstahlschutz wäre bei mir das kleinste Problem bei einen 98 Baujahr gibt es nichts zum stehen ^^

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:40

Zitat:

@Keks95 schrieb am 18. August 2020 um 22:27:42 Uhr:

Das Doppelschloss kann geöffnet werden wenn am richtigen Kabel im Kabelbaum eine erhöhte Spannung (bis 20V) angelegt wird, auch in Taktung probieren bis es öffnet. Es handelt sich dabei um das SAFE-Lock schloss.

Um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen überlege ich derzeit auf Nordamerikamodus umzucodieren via vcds, allerdings ist dann auch der Diebstahlschutz geschwächt.

 

Siehe auch hier:

https://www.skodacommunity.de/.../

Klingt auf jeden Fall vernünftig

Wäre interessant wenn du umrüstest ob du dann zufrieden bist , gut Diebstahlschutz wäre bei mir das kleinste Problem bei einen 98 Baujahr gibt es nichts zum stehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türe hinter dem Fahrer geht nicht auf weder von außen und innen