ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türe quietscht beim Öffnen bei warmem Wetter

Türe quietscht beim Öffnen bei warmem Wetter

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:16

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Wagen innen und außen professionell reinigen und polieren lassen. Seitdem quietscht bei warmem Wetter die Fahrertüre beim Öffnen ganz extrem.

Reicht es, wenn ich die Scharniere mit irgend einem Fett- oder Teflonspray einsprühe?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Juli 2009 um 5:19

hi,

scharniere mit fett einsprühen. gibt es extra für scharniere und bewegliche sachen. musst ma schauen.

und türdichtgummis würde ich mit hirschtalg einschmieren, damit die schön geschmeidig bleiben.

Das Problem hab ich auch seit ein paar Wochen.

Habe die Scharniere mit WD40 eingesprüht.

Hat aber garnichts geholfen.

Ich denke, es kommt von irgendwo innerhalb der Tür, also wo die Türbremse reingeht.

am 14. Juli 2009 um 13:42

is aber schon komisch,

fett auf die scharniere sollte das eigentlich bekämpfen,

ansonsten weiß ich nicht was es sein könnte.

dieses knarzen kann ja nur von den scharnieren kommen.

hast du ein coupé ?

bei denen tritt es öfters auf, da die türe länger und somit schwerer ist.

Ballistol ist auch ein gutes Mittelchen...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:23

Ich fahre eine 320d-Limousine.

Das quietschen tritt nur bei warmem (heißem) Wetter auf und erst seit ich den Wagen habe reinigen lassen. Die haben wohl etwas zu sorgfältig geputzt.

Wenn ich Zeit hatte, einen Spray auszuprobieren, schreib ich, ob's für mich geklappt hat.

Äußerst verdächtig ist das Ganze.

Ich fahre nämlich auch eine 320d Limousine.

Meiner ist Bj. 99.

Und ich habe das Problem auch erst, seit es etwas wärmer ist.

Und richtig geputzt habe ich mein Auto auch dieses Jahr schon (Lackreiniger + Politur).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auch an den Stellen geputzt habe.

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Äußerst verdächtig ist das Ganze.

Ich fahre nämlich auch eine 320d Limousine.

Meiner ist Bj. 99.

hmm, meiner ist zwar FL von 12/2002, aber ich denke nicht, dass sich an den Scharnieren etwas geändert hat. Interesting indeed. Ich hoffe, ich komm morgen oder übermorgen dazu, mir so einen Spray zuzulegen.

am 14. Juli 2009 um 19:17

Abend,

ich würde es mit Fett probieren. In diesem Fall hilft WD40 keinen Schuß Pulver... Ich habs mit dem Zeug auch einige male probiert, hilft nix.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Äußerst verdächtig ist das Ganze.

Ich fahre nämlich auch eine 320d Limousine.

Meiner ist Bj. 99.

Und ich habe das Problem auch erst, seit es etwas wärmer ist.

Und richtig geputzt habe ich mein Auto auch dieses Jahr schon (Lackreiniger + Politur).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auch an den Stellen geputzt habe.

WOHAA :D

Bei meinem 320d genau soo, übrigens Baujahr 2000.

Ist kein richtiges quietschen sondern eher knarzen.

Muss mal einfach was rein sprühen :D.

Mfg

am 15. Juli 2009 um 9:49

Hatte das selbe Problem.Mein Reiniger war wohl zu entfettend.Habe zuerst mehrfach Kriechöl(von Caramba) eingesprüht und nachdem das Geräusch weg war ein Mehrzweckfett dünn aufgetragen.

320i,Bj.2001

Same here aber keinen Grund zur Sorge. Es betrifft nicht nur den 320 sondern auch den nächst kleineren 318.

Habs auch wenn der Wagen ma unter der Sonne steht bzw gestanden hat. Ist wirklich unangenehm.

318d bj02

am 16. Juli 2009 um 17:12

Hatte ich auch, hab gleich alle Türen abgebaut, Bolzen gereinigt und gefettet, nun gehn die Türen leichter und leiser zu als je zu vor

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:10

So, erster Versuch: Sonax Gleit- und Trennspray. (auf Silikonbasis)

Nachdem das Wetter am Wochenende eher kalt war, konnt ich dsa Teil jetzt am Montag testen: Fazit: Bringt genau gar nix, hat's sogar noch schlimmer gemacht. Hab die beiden Bolzen oben und unten und das Scharnier in der Mitte eingesprüht. Nach etwa 50 mal Tür auf und zu machen hat sichs etwas gebessert, aber im Vergleich zu Ursprungssituation hat sich nichts geändert.

Weitere Erfahrungsberichte sind gerne willkommen. Türe einfach aus und Einbauen kommt wohl für die wenigsten in Frage :)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:01

Also gut, zweiter Versuch, nachdem ich die Gebrauchshinweise des Silikonsprays gelesen habe; VOR GEBRAUCH GUT SCHÜTTELN!

Naja... fürs erste quietscht mal nichts mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türe quietscht beim Öffnen bei warmem Wetter