ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türe vorne rechts Elektronik ohne Funktion

Türe vorne rechts Elektronik ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. August 2019 um 18:21

Guten Tag,

 

nun war ich 2 Wochen im Urlaub und bevor ich in den Uraub ging war mein Auto voll funktionstüchtig.

Nun kam ich nach 2 Wochen wieder und plötzlich geht die beifahrertür elektronik nicht. Die sitzverstellung, die Sitzheizung, die sitzbelüftung, Sitzmemory, Türbeleuchtung, Außenspiegel Verstellung und Blinker von Seitenspiegel gehen nicht. Die Zentralverriegelung geht jedoch. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich bitte um Hilfe. Meine Vermutung liegt bei TSG aber läuft der Seitenspiegel auch über das TSG?

Vielleicht gibt es auch einen Fehler mit dem Kabelbaum?

Ich bin relativ planlos

All diese Sachen gehen nur bei der Beifahrerseite nicht

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Außenspiegel und Blinker laufen definitiv nicht über das TSG. Das scheint eher ein Problem mit der Stromversorgung zu sein, womöglich ein Kabelbruch.

Warst du mit dem Auto in Urlaub oder stand es zwei Wochen?

Wenn es stand, könnte es auch an der Batterie liegen, das er jetzt Ausfallerscheinungen hat.

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:19

Zitat:

@TimJones schrieb am 19. August 2019 um 21:25:55 Uhr:

Außenspiegel und Blinker laufen definitiv nicht über das TSG. Das scheint eher ein Problem mit der Stromversorgung zu sein, womöglich ein Kabelbruch.

Das würde ich mir mal genauer anschauen

Wo verlaufen die Kabel weißt du das ?

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:20

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 19. August 2019 um 21:31:03 Uhr:

Warst du mit dem Auto in Urlaub oder stand es zwei Wochen?

Wenn es stand, könnte es auch an der Batterie liegen, das er jetzt Ausfallerscheinungen hat.

Das Auto stand 2 Wochen.

Wenn es die Batterie ist wie kann ich das überprüfen und wie könnte ich es beheben ?

Klaus hat wie stets recht - ich kenne kein zweites Auto, das so sensibel (und wundertütenmäßig unvorhersagbar) auf schwächelnde Batterien reagiert. Nun, du könntest bei Bosch den Status der Batterie testen lassen zum Beispiel. Aber Vorsicht: Wenn sie als Starterbatterie noch prima taugt, heißt das noch lange nicht, dass sie immer noch stabil genug für den W220 ist. Falls die Batterie wirklich nicht mehr so toll ist, würde ich sie erst einmal erneuern. Aber fahre das Auto zunächst eine gute Strecke, um die Batterie nachzuladen, womöglich reicht das schon.

Themenstarteram 20. August 2019 um 5:23

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. August 2019 um 00:34:20 Uhr:

Klaus hat wie stets recht - ich kenne kein zweites Auto, das so sensibel (und wundertütenmäßig unvorhersagbar) auf schwächelnde Batterien reagiert. Nun, du könntest bei Bosch den Status der Batterie testen lassen zum Beispiel. Aber Vorsicht: Wenn sie als Starterbatterie noch prima taugt, heißt das noch lange nicht, dass sie immer noch stabil genug für den W220 ist. Falls die Batterie wirklich nicht mehr so toll ist, würde ich sie erst einmal erneuern. Aber fahre das Auto zunächst eine gute Strecke, um die Batterie nachzuladen, womöglich reicht das schon.

Nun das mit der Batterie erscheint mir nun aber relativ unwahrscheinlich.

Da die Batterie erst vor 3/4 Monaten neu gekauft wurde. Außerdem bin ich mit dem Auto bereits teilweise 40

Minuten gefahren und die Elektronik funktioniert immernoch nicht. Gestern Abend habe ich die Batterie noch 5 Minuten abgeklemmt und erhofft das das was hilft, jedoch hat es auch nichts gebracht.

Welche Spannung misst du an der Batterie? Kann ja auch am Aufladen liegen.

Wie gesagt, falls die Batterieladung okay ist, scheint die Stromversorgung der Tür insgesamt unterbrochen zu sein, ZV funktioniert ja pneumatisch.

Du könntest versuchen die Kabeldurchführung zwichen A-Säule und Tür ( den Faltenbalg ) einmal mit der Hand zu "massieren" wärend du eine der Funktionen schaltest. Eventuell liegt ja tatsächlich ein Kabelbruch vor.

Sicherungen hast du schon kontrolliert?

Eventuell auch mal unter dem Sitz kontrollieren ob die Stecker vom Sitzsteuergerät alle in Ordnung sind, falls die in der jetzigen Position überhaupt erreichbar sind.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:54

Zitat:

@Bullethead schrieb am 20. August 2019 um 08:20:15 Uhr:

Welche Spannung misst du an der Batterie? Kann ja auch am Aufladen liegen.

Habe normal ohne Zündung 12.5V

Bei eingeschalteter Zündung 12.18

Und bei Leerlauf 14.08

Das ist völlig okay.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:00

Zitat:

@TimJones schrieb am 20. August 2019 um 13:32:58 Uhr:

Wie gesagt, falls die Batterieladung okay ist, scheint die Stromversorgung der Tür insgesamt unterbrochen zu sein, ZV funktioniert ja pneumatisch.

Ich glaube jedoch die Lautsprecher funktionieren auf der Beifahrertüre ich muss das noch überprüfen

Ja, die LS brauchen die Stromversorgung auch nicht, die kommt vom Verstärker.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:03

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 20. August 2019 um 14:15:16 Uhr:

Du könntest versuchen die Kabeldurchführung zwichen A-Säule und Tür ( den Faltenbalg ) einmal mit der Hand zu "massieren" wärend du eine der Funktionen schaltest. Eventuell liegt ja tatsächlich ein Kabelbruch vor.

Sicherungen hast du schon kontrolliert?

Eventuell auch mal unter dem Sitz kontrollieren ob die Stecker vom Sitzsteuergerät alle in Ordnung sind, falls die in der jetzigen Position überhaupt erreichbar sind.

Ja die Sicherungen hab ich kontrolliert

Unzwar die F39

Alle Funktionen die nicht funktionieren laufen über diese Sicherung jedoch sieht die nicht kaputt aus.

Eine weiter Sicherung hab ich überprüft unzwar Die F73. Die sieht aber auch gut aus.

 

Die Stecker scheinen alle dran zu sein und dann würde das mit dem Seitenspiegel ja keinen Sinn ergeben.

 

Habe mal den faltenbalg massiert und versucht die Funktionen zu schalten jedoch ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türe vorne rechts Elektronik ohne Funktion