1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Türen dämmen - Gummimatte am Innenblech?

Türen dämmen - Gummimatte am Innenblech?

Opel
Themenstarteram 5. April 2020 um 15:03

Opel Insignia B - BJ 6/2018 - Bose System

Hallo ihr lieben,

seit einigen Wochen spiele ich schon mit dem Gedanken, meine Türen zu dämmen. Ich hab viele Videos angeschaut, um zu lernen wie es geht und die Reihenfolge der Arbeitsschritte zu lernen. Ich habe mir das passende Werkzeug und die entsprechenden Dämm-Materialien besorgt und nun bei dem schönen Wetter begonnen.

Schon beim Abbauen der Türverkleidung kam ich ins schlingern, weil ich nicht wusste, wo die Schrauben und Clipse alle versteckt sind. Habe es aber mit viel Geduld noch hinbekommen.

Ok, nun zur Tür. Ich hatte wie in all den Videos die es dazu gibt erwartet, dass auf dem Innenblech der Tür eine Wasserschutzfolie angebracht ist, die ordentlich raschelt und sich bescheiden anhört. Stattdessen finde ich dort eine Art Gummimatte vor, die vermutlich keine Geräusche von sich gibt, wenn sich der Schall in der Tür ausbreitet. Um das Aussenblech der Tür mit Alubutyl zu dämmen, müsste ich diese abbauen. Sie ist mit einem "weißen Schaum" geklebt.

1. Sollte ich die Gummimatte abreissen und das Aussenblech dämmen, oder das lieber sein lassen?

2. Sollte ich die Gummimatte danach wieder mit Bitumenband ankleben und darüber Alubutyl zur Stabilisation kleben, oder wie bekomme ich die Gummimatte wieder fest?

3. Oder lieber die Matte nicht mehr montieren und nur mit Alubutyl das Loch dicht machen?

4. In der Türverkleidung ist bereits ein Dämmflies eingelegt. Sollte ich das durch mein gekauftes Dämmflies ersetzen, zusätzlich wieder reinlegen oder nur das weiße Zeugs drin lassen?

Ich habe noch drei Fotos beigefügt.

Foto1: Blick auf abgebaute Innentür

Foto2: weißer Schaum mit dem die Gummimatte geklebt ist

Foto3: vorhandenes Dämmflies in der Türverkleidung

Ob ich die Türverkleidung jemals wieder heil drauf bekomme bleibt abzuwarten, aber bis jetzt ist nichts kaputt gegangen ;-)

Über Tipps, Hilfe und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Truelli

Gummimatte
Weißer Klebeschaum
Innenflies Türverkleidung
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. April 2020 um 8:08

Moin,

falsches Forum? Ist mein Beitrag im Audio Forum besser aufgehoben?

Gruß

Truelli

Moin.

Naja, hier gibt's halt glaube ich Keine die ihre neuen Insignia zerlegen ...

Gruß Olli

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:55

;-) - Alles gut. Habe bei den Insignia-Freunden einen Betrag gefunden, in dem auch die Türen gedämmt wurden mit vielen Fotos... der Beitrag ist relativ neu, daher hatte ich ihn bei vorigen Suchen nicht finden können.

Ich werde die Gummimatte abziehen, dann das Aussenblech dämmen, die Gummimatte wieder mit Bitumenband anbringen und danach mit Alubutyl und Dämmung versteifen.

Gruß

Truelli

Ich meine, dass hier mal irwer seine Audioanlage aufgerüstet hat. Da waren die Türen auch gestrippt.

Ansonsten ist es wohl so, wie MantaOmega geschrieben hat. Dazu kommt noch einige Leasingfahrzeuge.

 

EDIT :

Gefunden https://www.motor-talk.de/.../...mit-intellilink-900-t6567275.html?...

Jo mach das, deine Scheibe hat dann noch Platz zum runter fahren?

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:12

Was die Scheibe angeht, wir werden sehen ;-) Aber wenn ihr wollt, poste ich hier meinen Fortschritt mit ein paar Bildern.

Die Audioanlage rüste ich erstmal nicht auf, habe ich zumindest nicht vor. Es ist das Bose System verbaut und ich will diesem erstmal eine Chance geben, denn so schlecht wie die Lautsprecher immer dargestellt werden sind sie glaube ich nicht. Ausserdem habe ich keine Ahnung von Audio-Equipment usw. Abwarten...

Gruß

Truelli

Was erwartest du dir von dieser Aktion?

Das das Auto leiser wird!?!

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:53

Ich bin gespannt ob und in welchem Maße es sich auf den Sound auswirken wird. Ich geh mit wenig Erwartungen an die Sache ran, dann kann ich nicht enttäuscht werden. Die Fachleute sind ja immer überwältigt vom vorher/nachher Vergleich... wir werden sehen. Aber nach der ersten Tür werde ich mal den Unterschied versuchen zu finden zwischen links und rechts ;-)

Vielleicht sind dann auch weitere Nebengeräusche weg oder weniger (knistern, schnarren, knarzen). Auch beim Türen zuschlagen (insb. wenn das meine Kinder machen) denke ich jedes mal, dass ich in einem Corsa sitze und nicht in einem Insignia. Satteren Sound bei den Türen und insgesamt mehr Ruhe im Fahrzeug wären schon super.

Aber eigentlich wollte ich nur mit meinem neuen Auto etwas Zeit verbringen. Von all den anderen Tuning-Ideen und Möglichkeiten die es so gibt, hat mich keine überzeugt, die bezahlbar ist. Und in Zeiten von Corona und bei dem Wetter... wenn nicht jetzt wann dann?

Gruß

Truelli

Gerade die Türen erachte ich als verhältnismäßig gut gedämmt und massiv. Die Geräusche kommen meines Erachtens eher von den unzureichend verkleideten Radhausschalen.

Also ich habe ja auch die Bose Soundanlage drin und kann mich nicht beschweren. Finde den Klang super. Bin jetzt aber auch nicht der Mega HiFi Freak.

Weiß jemand, ob die Türdämmung mit Bose-System schon besser ist als mit normalem Audio-System? Ich hatte auch überlegt die Türen zu dämmen, aber das die Fotos oben lassen das eher überflüssig erscheinen.

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 06. Apr. 2020 um 13:9:30 Uhr:

Bin jetzt aber auch nicht der Mega HiFi Freak.

Das ist im Auto auch so eine Sache.

Wer die "Premium" Lautsprecher von Skoda kennt, weiß auch schon die "nicht-Bose" des Insignia zu schätzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen