Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Türen einstellen

Türen einstellen

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:26

Hallo zusammen,

die vorderen Türen haben sich bei meinem Audi wohl im laufe der Jahre etwas hängen lassen.

Im Doityouself Buch steht drin das man die Zapfen an der Karoserie dazu verstellen soll.

Ich habe es mit Rostlöser, leicht draufhauhen und einem 15ner Schlüssel versucht. Jetzt ist der eine Rund und der andere fast Rund. Beide haben sich nicht bewegen lassen.

Gibt es eine andere Lösung ? Muss ich wirklich die Scharniere lösen und damit die Tür wieder richten ?

Dank euch

see you ...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Juni 2005 um 12:33

Ich hab den gleichen Wagen, und auch das gleiche Problem, aber leider keine Lösung dafür!

am 23. Juni 2005 um 12:39

Hallo,

ich habe das auch.

Allerdings habe ich gehört, das es sehr schwierig sein soll, eine Tür selber einzustellen.

Da sollte man angeblich nur den Fachmann dran lassen (Karosseriebauer), weil man es wohl eher verschlimmbessert.

mfg

simon.michel

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:46

@simon.michel

selbiges habe ich auch gehört. Drum war ich ja so verzückt als ich laß das man nur den Zapfen ein wenig verstellen braucht. Es ist zwar ein 8 Kant (glaube ich) dran, aber bezweifle ich nun das man daran wirklich drehen kann.

Es wäre so schön einmfach gewesen :)

see you ...

Moment mal, ein 8 Kant? haben normale Schrauben nicht 6 Ecken?

am 23. Juni 2005 um 22:59

Also ich kann euch sagen wie das in meiner Audi Werkstatt (echte Auudi Werkstatt) gemacht wird...

Der Mechaniker holt sich ne Metallstange als Hebel, (wo der genau angesetzt wird weiß ich jetzt nicht, werd ich aber nachreichen) und hebelt dann mit etwas kraft und Gefühl die offene Türe nach oben. Das isses. Hat bei meinem geholfen, und mein Herr Papa (auch Audi80 B4) hat das schon 2 - 3 mal machen lassen seit 1993. Funkt wnderbar.

Klar die Tür kommt nach einiger (allerdings sehr langer) Zeit wieder runter, aber ich glaub ds würde sie mit der anderen Methode auch...

Gruß,

Martin

meine fahrertür ist seit einem 3/4 jahr neu. von anfang an lies sie sich nicht richtig schliessen. ich bin also noch mal hin und wollte sie nachstellen lassen. irgendwann kam dann der mechaniker raus und meinte "besser gehts nicht, das sind die gummis die sich erst noch legen müssen."

nun legen die sich aber schon seit monaten. da mir aufgefallen ist, dass es beim schloss klemmt und die tür quasi auf den schlossbolzen geschobn werden muss, habe ich kurzerhand die vier schrauben leicht gelockert, an der die tür fest ist und diese dann behutsam etwas angehoben. ohne lösen brachte es gar nichts.

beim ersten mal hing sie etwas schief. beim zweiten mal schloss sie wie original. allerdings hat die sache einen klitzekleinen beigeschmack gehabt. die zierleiste verhakte sich am kotflügel und musste neu aufgesetzt werden. der abstand nach vorne ist aber wie auf der rechten seite. jetzt passt es auch.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 5:56

@101 Audi

wir haben am WE auch versuch mal die Tür zu hebeln, allerdings ohne Eisenstange. Ich habe drei vier mal ohne es zu übertreiben ganz außen an der Tür Ruckartig hoch gezogen. Leider ohne Erfolg.

Auf der Beifahrerseite habe ich den Zapfen los bekommen. Dieser ist aber schon ganz unten :(

Ich werde es wohl am nächsten WE mal mit dem Schrauben kurz anlösen versuchen. Mal schauen was geht.

Danke euch

see you ...

am 27. Juni 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von audi 80ziger

@101 Audi

wir haben am WE auch versuch mal die Tür zu hebeln, allerdings ohne Eisenstange. Ich habe drei vier mal ohne es zu übertreiben ganz außen an der Tür Ruckartig hoch gezogen. Leider ohne Erfolg.

Ja, so hab ichs auch versucht als ich wusste wies geht!

Es geht aber anscheinend doch nur mit der Hebel wirkung.

Ichfrag heute mal wo der angesetzt wird...

am 27. Juni 2005 um 19:10

Re: Türen einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von audi 80ziger

Hallo zusammen,

die vorderen Türen haben sich bei meinem Audi wohl im laufe der Jahre etwas hängen lassen.

Im Doityouself Buch steht drin das man die Zapfen an der Karoserie dazu verstellen soll.

Ich habe es mit Rostlöser, leicht draufhauhen und einem 15ner Schlüssel versucht. Jetzt ist der eine Rund und der andere fast Rund. Beide haben sich nicht bewegen lassen.

Gibt es eine andere Lösung ? Muss ich wirklich die Scharniere lösen und damit die Tür wieder richten ?

Dank euch

see you ...

Da ich mich auch grad mit Scharnierproblemen rumärgere, kann ich euch sdagen, wie es einzustellen geht. Wer hat ein Scharnier der vorderen Beifahrertür für mich in ev. dunkelgrün?!!!!

Also, dass geht sowohl am oberen als auch am unteren Scharnier, je nachdem was euch vom palmaß her besser erscheint, von unten hochdrücken (Schlitz zum Kotflügel wird größer) oder oben ranziehen (Schlitz zum Kotflügel wird kleiner). Schraube 90° zur Fahrtrichtung nur Lösen und Schraube in Fahrtrichtung herausdrehen. Da befindet sich ein 10er Imbushülse drin und die kann man raus oder reindrehen und verstellt das Scharnier so (ran oder weg) Schrauben weder anziehen und fertig.

Gruß Rico

am 1. Juli 2005 um 11:26

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem der hängenden Fahrertür.

Ich habe mich an die Anleitung von Rico gehalten,

Kleine korrektur, man braucht kein 10er sondern

ein 12er Inbus.

An die untere, seitliche Schraube kommt man sehr

schlecht heran, aber es geht.

MfG Olaf

am 2. Juli 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Flying-Olaf

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem der hängenden Fahrertür.

Ich habe mich an die Anleitung von Rico gehalten,

Kleine korrektur, man braucht kein 10er sondern

ein 12er Inbus.

An die untere, seitliche Schraube kommt man sehr

schlecht heran, aber es geht.

MfG Olaf

Sorry, da hab ich mich wohl vertippt.

Ich hab für die untere vordere Schraube einem geraden Ringschlüssel aufbekommen. ist aber Sackstand, geb ich zu.

MfG Rico Funke

am 2. Juli 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von simon.michel

Hallo,

ich habe das auch.

Allerdings habe ich gehört, das es sehr schwierig sein soll, eine Tür selber einzustellen.

Da sollte man angeblich nur den Fachmann dran lassen (Karosseriebauer), weil man es wohl eher verschlimmbessert.

mfg

simon.michel

Wen ich höre, wie es die "Fachmänner" es so machen, dann geh ich nie wieder in ne Audiwerkstatt. Man sollte mal in den Reparaturleitfaden "Karosserie" schaun, da steht es genau beschrieben drin, ohne Hebelwerkzeuge, rerren oder drücken!

es gibt mehrere möglichkeiten:

- mit holz und decke zw. tür und einstiegsleiste nach oben hebeln (hält nur kurze zeit)

- auf das obere scharnier mit ner verlängerung drauf klopfen (hält nur kurze zeit)

- scharnier leicht lösen, klopfen und feststellen (hält dauerhaft)

am 2. Juli 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von roko84

es gibt mehrere möglichkeiten:

- mit holz und decke zw. tür und einstiegsleiste nach oben hebeln (hält nur kurze zeit)

- auf das obere scharnier mit ner verlängerung drauf klopfen (hält nur kurze zeit)

- scharnier leicht lösen, klopfen und feststellen (hält dauerhaft)

NEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN,

nicht klopfen, nicht hebeln und auch nicht mit irgendwelchen Keilen arbeiten.............#

BITTE lesen, es geht wesentlich einfacher und dauerhaft. Ich habs doch beschrieben und so stehts im Manual!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen