ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Türen entrosten - lakieren - bekleben ...wie???

Türen entrosten - lakieren - bekleben ...wie???

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:47

Wie man auf dem Bild sieht, ist sind meine Vito Türen schwer am rosten. Ich will kein großes Geld in das Auto mehr stecken und es selbst etwas flicken. Meine Idee, Rost mit Drahtbürste (Bohrmaschiene), Mini Bandschleifer usw entfernen. Dann spachteln, glätten, Klarlack und ein Stück Folie bis zur Zierleiste drauf! Folie mache ich dann komplett auf beide Seiten. Das sollte bei solch einem 20-30cm Streifen der auch noch unter der Zierleiste verschwindet nicht al zu schwer sein ...oder?

Welchen Spachtel soll ich nehmen? Was mache ich mit Löchern? Habe eigentlich keine Lust noch ein Reparaturblech zu schweißen. Soll vielleicht noch 4 Jahre halten! Kann man Löcher auch spachteln oder gibt es sowas wie eine Blechmatte?

Alle Tipps zur Vorgehensweise interessieren mich. Schon mal vielen lieben Dank!

 

Stefan

Beste Antwort im Thema

Schau doch mal beim nächsten Schrottplatz vorbei. Vielleicht haben die da eine gute Tür, die du ausbauen kannst. Wenn du viel Glück hast, sogar in der gleichen Farbe.

Ansonsten lässt du sie halt lackieren.

Die paar Euro umgerechnet auf 4 Jahre werden sich unterm Strich wohl noch lohnen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Die Tür ist Schrott. Wenn du da den Gammel abgeschliffen hast, dürfte es im Auto anfangen zu ziehen, weil von der Türhaut nicht mehr viel übrig ist ;).

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann werden nach dem abschleifen mit Sicherheit einige Löcher auftreten. Ich denke das Blech ist an einigen Stellen schon ordentlich durch.

Löcher spachteln ist eher Abenteuer und hält nicht lange. Normal wird da geschweißt.

Kennst du https://www.korrosionsschutz-depot.de/ ?

Dort findest du viele Anleitungen und die passenden Produkte gleich dazu. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

am 18. August 2015 um 13:52

Hier ist der Drops gelutscht.:rolleyes:

Die Tür ist hinüber, da bekommst du nix mehr hin,

lass es oder hole eine rostfreie.

Der Rost kommt von innen und wandert über die

Türunterkante wo die Bleche sich überlappen nach oben.

Es ist absolut Hoffungslos wenn es schon so ausieht da noch was zu retten.

Mit rumbasteln wird das nix, spachteln schon mal gar nicht,

das hält max ein halbes Jahr.:D

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:41

Danke ...dann lasse ich es wohl besser!

An sich kann ich mich den vorigen Antworten nur Anschließen.

Wenn Du es UNBEDINGT (wegen Kosten) machen willst (Mega-Aufwand):

1. Türverkleidung ab, entrosten von Innen mit "Negerkeks" und Dremel (Hartmetallfräser und CBN-Kugel-Schleifstifte)

2. Chemischer Entroster (Pelox etc oder auf Chelatbasis - Rostio, Deox, etc), solange bis kein Rost mehr sichtbar ist (speziell die kleinen "Punkte" in den Poren).

3. Vieel Wasser

4. Rost außen mit Negerkes oder Vlies-Scheibe und Flex entfernen.

5. Chemischer Entroster (Pelox etc oder auf Chelatbasis - Rostio, Deox, etc)

6. Vieel Wasser

7. Rudimentäre Tür mit Heißluftfön erhitzen (Lack kannst Du ja nicht mehr kaputtmachen)

8. Innen: Rostschutz aufpinseln (Brantho , etc)

9. Nach min 3 Tagen Trocknung Klebeband von Innen auf Rostschutz, wegen Spachtel von Außen

10. Außen: Bei Löchern: Blech leicht nach Innen schlagen, Spachteln mit Epoxi-Spachtel, schleifen

11. Gute Grundierung auftragen (am Besten Epoxi), schleifen, Decklackierung.

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:37

Wie gesagt sollte nur Kosmetik für ca. 4 Jahre sein, dann ist die Karre wohl ganz hinüber aber das ist dann doch zuviel Aufwand!

Schau doch mal beim nächsten Schrottplatz vorbei. Vielleicht haben die da eine gute Tür, die du ausbauen kannst. Wenn du viel Glück hast, sogar in der gleichen Farbe.

Ansonsten lässt du sie halt lackieren.

Die paar Euro umgerechnet auf 4 Jahre werden sich unterm Strich wohl noch lohnen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Die Tür ist Schrott. Wenn du da den Gammel abgeschliffen hast, dürfte es im Auto anfangen zu ziehen, weil von der Türhaut nicht mehr viel übrig ist ;).

mfg

Was ist denn der derzeitige IST-Stand?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:04

Eine ist zum Teil so gut wie durch, eine ist nur am Rosten!

 

Ich hatte eigentlich schon eine Ersatztüre. Der Typ hat mich von Köln nach Leverkusen kommen lassen um mir dann mitzuteilen, die Türe wäre wohl doch schon von seinem Kollegen verkauft worden ...sehr ärgerliche Nummer!

Ärgerlich!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:45

Bis jetzt hat der Tüv auch nix wegen den Türen gesagt! Vielleicht lasse ich es einfach weiter Rosten ...bis der Tüv uns scheidet ;-)

wenns hier nur um Rost/Schweißen und so geht - dann passts besser hier rein..........

Hi,

4 Jahre sind ganz schön viel, der Rostfraß wird sich da im laufe der Zeit deutlich beschleunigen.

ich an deiner Stelle würde den Bereich von innen und außen großzügig mit einem kriechfähigen Wachs einsprühen. Das könnte den Rostfraß etwas verzögern.

Bei unserem Firmen Vito hatte ein Kollege kürzlich die Schiebtür "in der Hand" Schanier weggerostet ;)

GRuß Tobias

Lass Dir von einem Schlosser einen Streifen Blech aus Edelstahl biegen. Dann die Tür etwas entrosten und das Blech mit Silikon flächig aufgeklebt. Kostet fast nix, macht keine Arbeit und hält ewig.

Alle 2 - 3 Jahre nach ganz grobem Entrosten innen und außen Owatrol draufpinseln. Der Rost geht davon nicht weg, aber er wird für diesen Zeitraum jeweils zuverlässig gestoppt. Arbeitszeit: Wenn die Türverkleidung erstmal runter ist pro Türe ca. 3 x 3 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Türen entrosten - lakieren - bekleben ...wie???