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Türen gehen nicht mehr auf

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:57

Huhu,

ich hab ein Problem mit meinem Omega. Und zwar wollte mein Mann damit heute morgen losfahren, aber er hat die Türen nicht aufbekommen. Gut, werden zugefroren sein, ist im Winter ja nicht wirklich ungewöhnlich. Als ich jetzt gegen halb 1 von der Arbeit kam und testen wollte ob es inzwischen geht. Ich habe auf die Fernbedienung gedrückt, aber es kam keine Reaktion. Schlüssel ins Schloss und rumdrehen geht auch nicht. Man sieht zwar, daß der Knopf ein wenig wackelt, aber richtig hoch geht er nicht. Unser Omi stand zu dem Zeitpunkt in der prallen Sonne und die Tür war sogar ziemlich warm. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, zumal nichtmal die Fernbedienung reagiert :(.

Hat jemand nen Tip für mich. Kann das wirklich nur an ein bischen Eis liegen oder muß ich in die Werkstatt? Dazu müßte ich dann allerdings über den Kofferraum einsteigen, was ich mir eigentlich ersparen wollte...

Als kleine Anekdote am Rande: Unser alter Omi steht ja noch im Hof und mein Mann ist dann mit dem gefahren. War allerdings auch eine größere Sache, denn bei dem gingen die Türen nicht mehr zu *grml*.

Liebe und verzweifelte Grüße

Lil

Beste Antwort im Thema

Hi dumt

 

Ich denke nach 7 Jahren ist bei Meike´s Türen alles wieder im Lot. :cool: :cool:

Einfach den ganzen Schliesskram ausbauen, reinigen, neu fetten,dann sollte alles wieder gehen.

 

Gruß Ralf

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Hatte ich auch mal.

Bei mir war die Lichtmaschine und die Batterie komplett im Eimer. Nicht einmal der FOH brachte die Türen auf, geschweigeden die Motorhaube. Sie mussten das Schloss auf der Fahrerseite aufbrechen. Danach kam da ein neues Schloss rein, selbstverständlich musste ich sogar das Schloss bezahlen! :-(

Danach Batterie und Lichtmaschine neu --> alles wieder OK.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:11

Na danke... mit sowas hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet :(.

In welchem Zusammenhang ist das bei dir passiert? Wie passiert sowas denn überhaupt? Am Samstag lief er noch völlig problemlos...

Und ne Lichtmaschine ist ein ziemlich teures "Vergnügen" oder? :(

Lichtmaschine wird teuer werden.

Ich konnte damals in der Früh das Auto nicht mehr starten. Ein Kumpel gab mir Starthilfe, aber sobald ich vom Gas ging, drohte der Motor abzusterben. Bin dann direkt zum FOH. Bin gerade noch angekommen und zack ging im Hof des FOH der Motor aus. Bin ausgestiegen und habe die Türen mit der Fernbedienung verschlossen (ich hätte es besser nicht tun sollen). Nach 2 Stunden kam dann der Anruf vom FOH: "Wir müssen das Auto aufbrechen".

Du hast geschrieben, dass du notfalls durch den Kofferraum einsteigen kannst. Also kannst du den Kofferraum doch aufsperren, oder wie?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:42

*seufz*

Ja, der Kofferraum geht auf. Zumindest ging es heute morgen noch, denn so hat mein Mann den Eiskratzer rausgeholt (wieder einer der Momente wo ich froh um nen Kombi bin...). Allerdings nicht mit Fernbedienung und auch nur das Kofferraumschloss geht auf.

Ich hab gerade mit unserer Werkstatt telefoniert (kein FOH, ist ein kleinerer aber Omegafan ;)).

Ich werde jetzt noch nen Versuch wagen, ob ich das Auto aufkriege, ansonsten bete ich drum das er anspringt. Was wahrscheinlich schwierig wird, da wir die Alarmanlage auch nicht ausschalten konnten und mir wahrscheinlich die Wegfahrsperre in die Quere kommen wird...

Drückt mir mal die Daumen, daß ich in die Werkstatt komme, damit er sich das mal ansehen kann.

Merkt man, daß ich gerade ein wenig am verzweifeln bin? :( Wir haben den Omi noch nichtmal nen Monat :(.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 14:19

So, einige Verrenkungen später...

Fakt ist, die Batterie ist leer. Ich bin reingekrabbelt, der Sitz ließ sich nicht hochfahren, kein Lämpchen brannte und als ich den Schlüssel ins Schloss steckte und rumdrehte passierte absolut garnichts. Jetzt steht die Kabeltrommel aufm Motorblock und das Ladegerät erledigt seinen Job (die Alarmanlage haben wir vorsichtshalber vorher schon manuell abgeschaltet). Kaum drangeschlossen konnten wir auch die Türen wieder öffnen.

Schwiegermama sitzt jetzt mit ner Tasse Kaffee am Fenster und darf aufpassen, daß keiner die Kabeltrommel mitnimmt oder am Auto rumschraubt. Die Lichter im Innenraum gehen auch wieder, zum anlassen hat es aber natürlich noch nicht gereicht (und ein normales Starthilfekabel war unauffindbar). Wir warten jetzt noch eine Weile und wenn er wieder anspringt (was ich hoffe) fahre ich direkt in die Werkstatt und kaufe ne neue Batterie (und ein Starthilfekabel *g*). Und vor allem bete ich drum, daß es wirklich nur an der Batterie liegt. Unserem Nachbarn, den wir vor der Tür getroffen haben, ist heute morgen wohl auch bei der Eiseskälte die Batterie abgestorben.

Bitte bitte drückt die Daumen, daß es nur das ist und er nachher anspringt. Ich berichte dann auf jeden Fall weiter.

Danke schonmal für deinen Tip, VAL1UMII.

Liebe Grüße

Lil

am 28. Februar 2005 um 16:01

Hi Lil ,

ich denke, das eure Batterie nicht die einzige ist die heute nacht gestorben ist . Denke mal das heut der Handel mit Batterien blüht .

Good Luck das es nur die Batterie ist.

Gruß v. Haushamster

Keine Ursache.... Man hilft wo man kann! Habe ich recht, oder wie?

Mein Schwiegervater hatte heute, bzw gestern schon beginnend ein nettes Erlebnis mit seinem A6. Erst fing die MKL an zu blinken, dann die Ölkontrolle, obwohl das völlig in Ordnung war. Heute morgen kam dann noch der Kühlmittelstand dazu, mit anderen Worten, das halbe Mäusekino hat Disco gespielt. Heute nachmittag den Wagen in die Werkstatt gebracht, da standen die Batterien aufgereiht wie die Zinnsoldaten.

Jackson5

bin zwar z.zt. nicht davon betroffen, habe aber im Januar ähnliches pech gehabt: wochenendausflug, karre abgestellt, innenraumlicht angelassen! sonntag abend dann die batterie total leer. da ich die schlösser auch mit der mechanischen verriegelung gesperrt hatte, ging ja nun kein aufschliessen.

kein problem, starthilfekabel hab ich ja mit, fremdauto war vorhanden, also ab durch die heckklappe.

ging aber nicht, da jahrelange fehlende mechanische betätigung den schliesszylinder total festgammeln liess.

nix iss mit reinklettern, haube auf, batterie anschliessen und aufmachen. sonntag, letztes kuhkaff, smv 170 km weit entfernt, watt nu?

ADAC angerufen, 20 minuten später kommt der auf den hof gerauscht und nach weiteren 5 minuten war mein auto offen.

es gibt eine möglichkeit, mit dem schlüssel bei leerer batterie die mechanische sperre (kleine taste auf der IR-FB) zu umgehen: schlüssel rein, ganz nach vorne drehen und dann versuchen, den schlüssel noch weiter nach vorne zu drehen, gleichzeitig den türgriff immer wieder hochziehen.

gefahr dabei: der schlüssel kann dabei abbrechen.

ich war nur erstaunt, wie leicht man diese sicherung aushebeln kann.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Keine Ursache.... Man hilft wo man kann! Habe ich recht, oder wie?

Wie gesagt, mit der Batterie auf jeden Fall schonmal. Ich hoffe natürlich nicht mit dem Rest ;).

Ich muß den Vorbesitzer nochmal fragen wie alt die Batterie ist, wobei wir auf jeden Fall eine neue kaufen werden. Und da mein Göttergatte der Meinung ist, daß ich mich bei unserem neuen Omi um wirklich alles kümmere, soll ich jetzt auch in Erfahrung bringen was da am empfehlenswertesten ist. Habt ihr ein paar Tips für mich worauf ich achten muß wenn ich morgen losdüse? Und was die ungefähr kostet? Unsere bisherigen Autos hatten das Problem nie (was auch daran liegen kann, das wir sie selten länger gefahren sind).

Und wo wir gerade dabei sind. Nach welcher Logik schaltet sich eigentlich die Anzeige vom Bordcomputer an? Uns ist aufgefallen das die manchmal die ganze Nacht brennt und das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Das braucht doch auch nur unnötig Strom. Ich beobachte das jetzt ne Weile, aber so recht dahintersteigen tu ich nicht, nach welchem System das Teil nach dem abschliessen wieder angeht...

Der Bordcomputer sollte eigentlich erst bei einschalten der Zündung wieder angehen. Bei ausschalten der Zündung geht auch der Bordcomputer aus. Man kann aber bei ausgeschalteter Zündung den Knopf des Bordcomputers drücken, dann erscheint die Anzeige im Display Datum, Uhrzeit und Außentemperatur.

Grundsätzlich sollte der Bordcomputer nach ausschalten der Zündung auch ausgehen.

 

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 160000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

@ bandittreiber

Ich dachte immer, dass der OMI bei zweifachem Abschließen wirklich zu ist. Hat Opel mich da etwa verschaukelt und nur die Fahrertür extra gesichert oder haben Die die Heckklappe vergessen?

@ Mandel

Nicht zu Vergessen das der BC auch noch eine Zeit lang anbleibt, ohne Zündung, wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Saje

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 22:50

Also eine Fehlermeldung zeigt er nicht an (außer das er nach dem Ende der Batterie behauptet wir hätten 1992 ;)). Wie gesagt, ein wirkliches Muster kann ich in dem Verhalten von dem Teil auch nicht erkennen. Aber es bereitet mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Teilweise geht er einfach wieder an, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Und der Batterie tut es auf Dauer eh nicht gut.

Falls irgendwer Ideen hat, dann immer her damit.

am 28. Februar 2005 um 23:06

Also bei mir geht das Radio und das Display erst aus wenn ich denn Schlüßel abziehe. Find ich auch Sinnvoll. Da ich kein Original Radio mehr drin habe bleibt der Obere Teil Leer, wenn das Radio aus ist erscheint das Datum. Ich glaube auch (bin mir nicht sicher, probier ich heut nacht nicht mehr) das das Display sofort beim abschalten der Zündung ausgeht wenn das Radio aus ist. ..... Ähm kann noch jemand folgen?

Also LilDevil falls an den Radiokabeln schon was gebastelt wurde würde ich da mal schauen ob da was nicht richtig Isoliert ist. Mal drauf geachtet ob sich mit dem BC auch das Radio wieder anschaltet?

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