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Türen konservieren: wie und womit?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2015 um 20:09

Hallo!

Eigentlich betrifft meine Frage meinen Volvo V90, aber da das Volvo Hecktriebler Forum im Vergleich zu diesem hier wie ausgestorben scheint, stelle ich die Frage hier. Denn in Sachen Rostvorsorge ist im W124-Forum auch viel Kompetenz vertreten:)

Die Türpappen musste ich ausbauen, nun habe ich vor dem Zusammenbau interessehalber die Lautsprecher ausgebaut und einen Blick ins Innenleben der Türen geworfen.

Dort sieht man soweit erst mal keinen Rost (außer bisschen punktuell an Schweißpunkten des Seitenaufprallschutzes), gelben Korrosionsschutz und darüber ein bisschen rötliches Fett oder Wachs. Ich vermute, dass die die gelbe Masse ab Werk in den Türen war und das rötliche Zeug im Rahmen einer Mike Sander Behandlung vor ein paar Jahren oben drauf kam (aber wie gesagt sind nur wenige Stellen in der Nähe der Ablauflöcher mit der roten Masse behandelt).

Man sieht aber auch einige Stellen im Bereich der untersten Fuge in der Tür, wo die gelbe Masse so trocken und spröde ist, dass sie rissig geworden ist. Man sieht silbernes Blech darunter her blitzen und kann die spröde Masse mit dem Finger "wegbrechen".

Was machen? Durch die Lautsprecheröffnung komme ich nur schwer überall hin. Ich befürchte, dass der graue, geklebte Schaumstoff beschädigt wird, wenn ich ihn versuche, von der Tür zu lösen. Soll ich die Beschädigung trotzdem in Kauf nehmen?

Reicht es, wenn ich einfach ein neues Wachs / Fett etc. durch die Lautsprecheröffnung hineinsprühe? Oder sollte ich die alten spröden Reste entfernen? Nur wie oder womit? Man kommt schlecht dran und mit einem Spachtel etc. will ich den Lack auch nicht beschädigen.

Welches Mittel würdet Ihr empfehlen?

Bin für Eure Tipps sehr dankbar!!!!!

VG gemba

Beste Antwort im Thema

Super!

Bitte lasse es so...

Fluid Film ist ein Öl, kann somit die Abläufe nicht verstopfen. Das kann dir nur mit Fett passieren, da dies viel höhere Schichtdicken ermöglicht und bei niedrigen Temperaturen recht hart werden kann. Fluid Film kriecht selbst bei winterlichen Temperaturen noch.

Es wird noch einiges austreten, das ist klar aber nicht schlimm.

Auch bei Regen wird dir je nach Konstruktion der Tür noch etwas herausgespült werden.

 

Mit dem jetzigen Ergebnis bist du auf der sicheren Seite :)

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Für solche Aufgaben nutze ich FluidFilm ASR aus der Dose. Lässt sich mit entsprechender Hohlraumsonde leicht und sauber einbringen. Einfach drübersprühen. Entweder es löst den bisherigen Schutz an oder es füllt die Risse aus. FluidFilm trocknet selbst nicht ein und ist nicht giftig. LINK

Der Vorredner hat das Mittel der Wahl schon genannt.

Das AS-R ist super einfach zu verarbeiten und höchst effektiv. Es dringt schön in die Falze von Aussen- und Innenblech ein und verdrängt Wasser.

Da in den Türen ja mehr oder weniger Wasser durchläuft, sollte man den Schutz alle 2 Jahre kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

Man kann auch erst satt Fluidfilm einbringen, es ordentlich "einziehen" lassen und nach 2-3 Wochen im Sommer nochmal ne Schicht Wachs drüberlegen.

Bei dir braucht es erstmal etwas Zeit, um das alte Wachs zu durchdringen. Das klappt im Sommer bestens aber auch bei herbstlichen Temperaturen kriecht das Teufelszeug noch ziemlich stark.

So hat man die roststoppende Wirkung von Fluidfilm und die lange Standzeit von Wachs verbunden.

Die beiden Produkte mischen sich (Fluid Film weicht Wachs auf) und man hat am Ende eine fettartige Masse ala Mike Sanders.

Wobei, wenn Du Dir die Mühe machst und die Dampfsperre vorsichtig entfernst, dann kannst Du auch Mike Sanders ohne aufwändiges Spritzen einfach mit nem Pinsel in die Tür streichen und mit nem Heißluftföhn in allen Ritzen verteilen. Nur aufpassen, dass die Ablauflöcher nach der Behandlung noch frei sind!

Sollte die Dampfsperre einreißen, einfach das Blech entfetten und mit nem Kleber wieder fixieren ggf. über die Risse dicke Plastikfolie kleben. Sieht nicht schön aus, soll aber nur dicht sein und sehen kann man es später eh nicht! Oder, bei Volvo neu kaufen - hmm, bestimmt recht teuer.

Falls zu aufwändig, wie gesagt FF - bin ich wegen der einfachen Anwendung auch nen Freund von...

aber an einfach zugänglichen Hohlräumen versuche ich immer Fett einzubringen. Konnte neulich erst an meinem "Neuerwerb" (30 Jahre alter Youngtimer) sehen wie das Fett, 10 Jahre nach dem Auftrag, die Türen perfekt konserviert hat. Irgendwie beruhigend...

Achtung FluidFilm kann Gummi angreifen!!!

Hallo,

ich verwende seit Jahren Produkte von Dinol. Diese greifen keine Kunststoffe an und sind leicht zu verarbeiten. Im Gegensatz zu Mike Sanders tropft nichts bei Hitze und sollte einmal etwas repariert werden kannst du das Zeug leichter entfernen.

z.B.

http://www.autolack-versandhandel.de/Hohlraumkonservierung/Dinitrol|ML|Hohlraumversiegelung.html

Penetriert vorhandenen Rost und kriecht überall hin. Aufpassen muss man ein bisschen. Durch die Kriecheigenschaft kann es sein, dass das Zeug ganz wo anders wieder hinaus kommt ;) Bei mir ist es nach einem Tag oben bei den Türgummis wieder hinausgekommen.

Beste Sternegrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:16

Ist das zu viel des Guten? Soll ich wieder überschüssigen Fluid Film entfernen?

Wird der Fluid Film aus den Abtropflöchern herauslaufen, wenn das Auto in der Sonne steht?

In der Tat hat Fluid Film den alten Korrosionsschutz innerhalb eines Tages so aufgeweicht, dass ich ihn ohne Mühe abwischen konnte (habe ich nur an einem Plastik-Teil probiert, wo kein Korrosionsschutz benötigt wird). Selbst mit Teer Entferner von Sonax hätte das nicht so leicht geklappt.

Soll ich die Türen in 2 - 3 Wochen nochmal fluten oder reicht das so?

Ich habe die Befürchtung, dass sich später vor den Abtropflöchern größere Mengen Fluid Film ansammeln, die dann das Wasser aus dem mittleren Bereich der Tür daran hindern, nach außen abzufließen. Kann das passieren?

VG gemba

Super!

Bitte lasse es so...

Fluid Film ist ein Öl, kann somit die Abläufe nicht verstopfen. Das kann dir nur mit Fett passieren, da dies viel höhere Schichtdicken ermöglicht und bei niedrigen Temperaturen recht hart werden kann. Fluid Film kriecht selbst bei winterlichen Temperaturen noch.

Es wird noch einiges austreten, das ist klar aber nicht schlimm.

Auch bei Regen wird dir je nach Konstruktion der Tür noch etwas herausgespült werden.

 

Mit dem jetzigen Ergebnis bist du auf der sicheren Seite :)

Hallo zusammen,

ich möchte ungern die Türpappen meines e280T BJ 93 ausbauen. Ich stelle mir vor, dass ich doch Fluid Film AS-R einfach mittels des Sprührüssel von außen durch die Löcher der Klippse einsprühen kann und dank der Folie auch nicht in den Innenraum zieht.

Liege ich damit richtig? Kann man das so machen? Die Saccobretter hol ich eh runter...

Wenn die Folie ab Werk noch fest ist könnte das klappen.

 

War schon mal jemand dran Badest du deine Verkleidung innen con der Tür.

Zitat:

@Leon_Lumberjack schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:38:47 Uhr:

ich möchte ungern die Türpappen meines e280T BJ 93 ausbauen. Ich stelle mir vor, dass ich doch Fluid Film AS-R einfach mittels des Sprührüssel von außen durch die Löcher der Klippse einsprühen kann und dank der Folie auch nicht in den Innenraum zieht.

Hallo,

wenn Du so vorgehst, kannst Du Dir ganz schön was einhandeln - vor allem viel Öl und Fett, wo es nicht hingehört. Wenn Du (oder ein anderer) dann später mal die Verkleidung abnehmen musst, dann hast Du die Sauerei - wenn nicht vorher schon. Das Fluid Film wird wahrscheinlich auch die Verklebung der Folie anlösen; es sollte nicht an Gummiteile gelangen und auf der Scheibe macht es sich auch nicht so gut.

Mach Dir bitte die Mühe und nimm die Türverkleidungen ab - so viel Arbeit ist das auch nicht.

Das ist auch mal eine gute Gelegenheit, den elektr. Fensterheber zu inspizieren und etwas zu fetten. Wie geht's dem Türfeststeller?

Gruß Berni

Dscf1963
Dscf1964
Dscf1965
+7

Für die Türfolie geht auch Sprühkleber, keine Panik also.

Fett hat aus meiner Sicht in einer Tür nichts zu suchen, da der Türkasten gleichzeitig Wasserablauf ist. Wenn es Regnet läuft jede Menge Wasser über die Scheibe in den Türkasten, und unten bei den Löchern wieder raus. Man muss hier also ein Mittel finden, das weder ausgeschwemmt wird, noch die Umwelt belastet. Mobiles Fett kann dann auch die Löcher blockieren und das Wasser läuft dann in den Innenraum.

Danke euch! Ich hatte irgendwie mehr vertrauen in die Folie. Und Bernie, vielen Dank für die Super Bilder gleich dazu!

Dann werden die Türpappen doch entfernt und die Folie mittels Sprüfkleber wieder fixiert. Hab ich sogar noch da.

Ja, aber Fluid Film AS-R ist doch gar kein Fett, soweit ich weiß? Genau deswegen habe ich mich dafür und gegen MS entschieden. Irgendwie ist mir das nichts im Hochsommer eine Pommes-Bude auf 4 Rädern zu sein. :-)

Plan ist: Fluid Film (AS-R) in die Hohlräume und unten zusätzlich noch Perma Film rauf.

Nachtrag: Das gilt dann ja sicher auch für die Heckklappe am Kombi? Da gibt es ja gar keine Folie oder? Dann suppt da doch alles durch? Wie geht man da vor?

Ich hatte mir das ja so ähnlich wie bei dem Kollegen aus dem DB-Forum vorgestellt:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/30aKofferraumdeckel.jpg

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