ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türen schliessen klingt nicht mehr satt

Türen schliessen klingt nicht mehr satt

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 9:22

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin dem das auffällt, aber in letzter Zeit klingt es eigenartig wenn ich meine vorderen Türen schliesse. Es klingt mehr wie so ein metallisches *Klick* als das sie satt in das Schloß fallen. Im Großen und Ganzen hört es sich ziemlich klapprig an, als ob der Wagen schon 10 Jahren alt wäre. Bei den hinteren Türen kann ich das nicht feststellen obwohl die dank 2 Kindern ebenfalls sehr oft beansprucht werden.

Kann mein Opel Händler da was einstellen? Anfangs war es eigentlich recht dumpf beim schliessen, mittlerweile ist es ein helles *Klick* gefolgt von Vibrationen aus der Verkleidung :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dichtungen von zu festem Zuknallen plattgedrückt, so daß die Tür jetzt stärker gegen den Metallrahmen der Karosserie stößt?

Oder sind die Türen zu stramm eingestellt, daß sie sehr fest zugeschlagen werden müssen um einzurasten?

casabinse

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 10:39

Nein die Dichtungen werden auch immer gepflegt und die Tür fällt eigentlich von alleine ins Schloß. Gegen Türknallen bin ich allergisch ;)

Also wenn die Tür wirklich von allein ins Schloß fällt, dann versuch mal, sie etwas strammer einzustellen, vielleicht wird es so herum was, weil von ganz allein, ohne zusätzlichen Anstoß sollte sie auch nciht schließen.

Kannst Du ja leicht ausprobieren, nur das Gegenstück zum Schloß an der B-Säule mittels läsen der Torxschrauben minimal nach Innen verschieben.

Versuch auch mal die Tür bei gezogenem Aussengriff langsam zuzudrücken, dann merkst Du, ob das Schloß gegen die Aufnahme stößt oder sich ohne Geräusch und Widerstand zudrücken läßt.

casabinse

Evtl. das Türfangband kontrollieren.

Unter Umständen sitzt das Schloss auch nicht mehr an der richtigen Stelle.

Ich würde nach den Tipps von Casabinse vorgehen.

MfG BlackTM

Satter Türklang ist ne angenehme Nebenerscheinung, wenn man seinen Wagen betrefflich HIFI Einbauten dämmt. Dabei werden Bitumenmatten oder Spezieller Akustikschaum in die Türen gemacht. Danacht klingen die Vectra Türen satter als jede S-Klasse oder sonstige Flaggschiffe. Ich fand das bei mir, bzw finde es total geilo.

Ich tipp jez mal bei deinem Problem aber darauf dass es trotzdem an den Dichtungen liegt. Sonst schau mal in die Türe rein was sich da abspielt.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Also wenn die Tür wirklich von allein ins Schloß fällt, dann versuch mal, sie etwas strammer einzustellen, vielleicht wird es so herum was, weil von ganz allein, ohne zusätzlichen Anstoß sollte sie auch nciht schließen.

Kannst Du ja leicht ausprobieren, nur das Gegenstück zum Schloß an der B-Säule mittels läsen der Torxschrauben minimal nach Innen verschieben.

Versuch auch mal die Tür bei gezogenem Aussengriff langsam zuzudrücken, dann merkst Du, ob das Schloß gegen die Aufnahme stößt oder sich ohne Geräusch und Widerstand zudrücken läßt.

casabinse

Aber dadurch würde doch dann die Flucht nicht mehr stimmen oder? Jetzt ist es so das die Vordertürkante schön mit der B-Säule abschliesst ohne über zu stehen.

Das gleiche bei der Heckklappe

 

Ich habe da auch so'n Phänomen mit der Heckklappe. Beim "verflossenen" Corsa und beim jetzigen Meriva meiner Frau klingt das Zufallen der Heckklappe satt und schließt eigentlich sehr leicht. Bei meinen Bekannten mit Zafira's geht's auch leicht und "leise".

Mein Vectra mag es, offensichtlich etwas härter rangenommen zu werden. Die Heckklappe muss ich immer ordentlich mit Schwung zu knallen lassen. Ein einfaches "Plapp" reicht ihm nie. Dann ist die Hecklappe nicht richtig zu. Insbesondere in meiner Siedlung ist es morgens im Winter sehr störend, weil man die Eiskratzer hinten rausholt und die Thermomatte für die Windschutzscheibe hinten rein legen möchte.

Ein Stellen an den am unteren Teil der Heckklappe angebrachten Abstandshaltern ist irgendwie auch nicht möglich :( Man kann da drehen so viel man will, es dreht sich nichts raus, es dreht sich nichts rein.

Gruß aus Zepernick

Hallo MT1901,

da hilft ziemlich sicher eine Neueinstellung des Schliessbügels (im Kofferraumboden). Problematisch ist allerdings, das man mit der falschen Einstellung des Schloss beschädigen kann. Bedenke auch eine evtl. temperaturabhängige Dämpfung des Dichtungsgummis.

MfG BlackTM

Re: Das gleiche bei der Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Ein Stellen an den am unteren Teil der Heckklappe angebrachten Abstandshaltern ist irgendwie auch nicht möglich :( Man kann da drehen so viel man will, es dreht sich nichts raus, es dreht sich nichts rein.

Ich hatte das gleiche Problem. Hatte das dann beim FOH neu einstellen lassen, mit dem Erfolg, daß die Klappe butterweich geschlossen, dafür bei der geringsten Fahrbahnunebenheit geklappert hat.

Ich habe die Klappe dann selber neu eingestellt. D.h. ich habe den Schließbügel neu eingestellt und die angesprochenen Gummipuffer angepasst. Die Einstellarbeiten zogen sich zwecks Feldversuchen zu Klappern und Schließen über eine Woche hin. Ich kann dem FOH also nicht wirklich einen Vorwurf machen, daß er das nicht hinbekommen hat.

Einstellung der Gummipuffer:

Die Sechskant-Plastikmutter um ca. eine Viertelumdrehung lösen. Das entriegelt die Gummipuffer. Die Puffer selber haben kein Gewinde, sondern nur eine Riffelung. Man muß sie also zum Einstellen nicht drehen, sondern hereinschieben, oder herausziehen. Zum Fixieren der Puffer die Sechskantmutter wieder in die Ausgangsstellung verdrehen. Diese wird durch einen kleinen Pfeil an der Mutter angezeigt. Wenn es zu schwer geht, den Puffer leicht verdrehen und nochmal versuchen.

Einstellung des Schließbügels beim Caravan:

Die Klappe zum Reserverad öffnen (der kleine Teil reicht). Die Abdeckung des Schließbügels (das Plastikteil von ganz links bis ganz rechts) mit den vier Schrauben entfernen (stark nach oben ziehe um die Clips zu lösen). Dann kann man den Schließbügel losschrauben und mittels der Skalen an der Karrosserie neu einstellen.

 

Gruß

Achim

Ich kann "general1977" nur zustimmen.

Das Einstellen hat bei mir (wohl wegen Pingeligkeit) auch 40 Minuten gedauert; -kann man dem FOH kaum zumuten (bzw. bezahlen).

Ergänzend möchte ich noch den Hinweis geben, dass ich bei geschlossener Klappe dann von innen (Rückbank umklappen) mit Hilfe einer Taschenlampe den korrekten Sitz des Schließbügels kontroliert habe; -z. B. ob er genau mittig zum Schloß steht.

Ob die Klappe dann links und rechts satt am Puffer anliegt habe ich getestet, indem ich von außen jeweils links und recht im Bereich der Puffer fest gegen die bereits geschlossene Heckklappe drückte. Hat da noch was geknarzt oder so. hab ich den Puffer um kleinst mögliche Verstellung herausgezogen.

Jetzt funzt es wunderbar. Ich kann die Klappe ab Wendepunkt (von Zug auf Druck) zufallen lassen und muß sie nich zu schlagen oder gar donnern (wie anfangs).

Knuthson

@BlackTM

Ich habe mich bis jetzt nicht an den Schließbügel getraut. Aber versuchen kann ich's ja mal.

Das die Dichtungen bei geringen Temperaturen schrumpfen, kannte ich schon von meinem ersten C-Vectra. Da half allerdings wirklich das verstellen der Puffer. (Hat mein FOH gemacht ;) )

@General1977

Ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)

@Knuthson

Auch Dir Danke für den Tip :)

Gruß aus dem herbstlichen Zepernick

Tja, am rechten Puffer ging alles glatt. Am linken brachen dann die zwei Stifte der in der Sechskantmutter sitzenden Expanderbacken ab. Es klimperte plastikmäßig beim Öffnen u. Schließen der Heckklappe und das war's dann. :(

Mit'nem Stück Papier habe ich das jetzt lose Teil erst einmal notdürftig fixiert und heute dann ein neues beim FOH bestellt. Gott sei dank gab's das Teil auch einzeln. Hätte ja auch sein können, dass nach guter Opel-Manier gleich eine neue Heckklappe her muß. ;)

Was soll's, meinen Humor habe ich dadurch nicht verloren und hoffe, bis Freitag alles wieder paletti zu haben. Kostenpunkt: so ca. 5 EUR

Ein Schließzylinderspray hat bei mir Wunder bewirkt. Türfangbänder, Türscharniere und das Türschloss mit dem Spray bearbeiten. Alternativ kann man auch paar Tropfen Öl verwenden.

Eine korrekte Einstellung der natürlich Tür vorausgesetzt.

Ansonsten wenn das Türschließen noch satter klingen soll, wird man um R@fi's Tip mit den Bitumenplatten nicht herumkommen.

Dann schließt die Tür dann auch wie in etwa des neuen Audi A4.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:23

Eine bestimmte Marke? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türen schliessen klingt nicht mehr satt