Türen schließen nicht richtig
Ich war es von meinem A3 8PA gewohnt, dass es nur zwei Zustände gibt:
1. Tür bleibt auf letzter Rastung stehen
2. Tür fällt komplett zu
Bei meinem neuen 8Y Facelift 2024 muss man die Türen mit Schwung schließen, sonst bleiben sie einen Spalt offen. Ist mir auch schon im Autohaus und der Probefahrt aufgefallen.
Gibt es da ne Möglichkeit?
Vielen Dank.
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46 Antworten
Ist bei meinem auch so, das ist allgemein eine 8Y Krankheit.
Bin der Meinung einige haben mal neue Gummis bekommen, das war aber glaube ich eher damit noch verbunden weil bei einigen der sich schon gelöst hat im MJ21 (Audi Qualitätsjahr).
Mir hat man das damals so erklärt (oder als Ausrede) das dies noch mit der Zeit besser wird, weil die halt so super dicht und neu sind und des deshalb nicht so gut klappt. Du kannst mal probieren ob das Problem weg ist, wenn das Fenster ganz leicht offen ist.
Es gibt auch eine Codierung (habe das damals mit OBD11), wo genau das gemacht wird. Das Fenster öffnent sich nen Spalt. Hat mir aber irgendwie auch nicht zugesagt (ka genau warum, schon länger her).
Entweder ist es bei mir besser geworden über die Zeit, oder ich habe mich daran gewöhnt und gebe etwas mehr kraft, ich habe aber auch bestimmt einmal im Monat noch das Problem. Und muss ehrlich sagen, ich muss dann laut lachen weil ich von den Audi Premium Türen immer so angetan war, aber mein 10 Jahre alter Seat hatte so ein tolles Problem nie, aber war halt nicht so "hochwertig" wie mein Audi.
Ich habe nach all den Jahren noch nicht festgestellt, dass es sozusagen noch eine dritte Position gibt. Entweder die Tür ist zu oder sie hängt nur in der ersten Stufe, dazwischen kenne ich nichts. Hilft dir jetzt zwar nicht viel, aber ein generelles 8Y-Problem scheint es nicht zu sein.
Ne es geht hier um das Problem, das der 8Y nicht korrekt schließt. Man braucht etwas mehr kraft.
Das wurde hier schon öfters geschrieben.
Nur beim 8Y, wenn man da (wie ich empfinde) normal die Tür schließt, dann kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig schließt sondern so ein Spalt offen bleibt.
Das ist mir direkt in Ingolstadt bei der Abholung passiert und habe dann das "Problem" bei meinem Händler mal notieren lassen.
Wenn du das Problem nicht kennst, dann machst du entweder wie Hulk die Tür zu oder wir mit dem Problem sind einfach zu zaghaft mit unserem Audi. OOoooder irgendwo eine Entlüftung / Druckausgleich / was weis ich funktioniert nicht damit die Tür richtig schließt (oder noch was komplett anders, was weis ich schon).
Zitat:
@TheDelta schrieb am 7. November 2024 um 11:43:36 Uhr:
Ne es geht hier um das Problem, das der 8Y nicht korrekt schließt.
Ja, das habe ich schon so verstanden. Aber offenbar ist es dann weder richtig geschlossen, noch ist es nur die erste Raststufe, sondern irgendein undefinierter Zustand dazwischen. Und das habe ich eben noch nie bemerkt. Und ich schließe die Türen nicht mit Gewalt.
Wenn man vorher ein Fenster öffnet, fallen die Türen butterweich und 100% satt ins Schloss.
Meine Frage wie immer: Hat das nicht mal jemand von der Entwicklung getestet?
Lacknasen werden per künstlicher Intelligenz vor Auslieferung aufgespürt, aber keiner macht mal die Türen zu?
Wie sollte denn die Abhilfe aussehen? Erwünscht sind dicht schließende Fenster und Türen, also entsteht beim Schließen der Tür ein Überdruck, der nicht schnell genug über die Zwangsentlüftung abgebaut werden kann. Technisch lässt sich das nur beheben, indem softwareseitig beim Öffnen der Tür das Fenster einen Spalt breit geöffnet wird und nach dem Schließen der Tür auch das Fenster wieder geschlossen wird. Das haben ja auch manche Fahrzeuge ab Werk, der 8Y aber nicht.
Ich hatte jedenfalls das Problem in mehr als 3 Jahren und bei zwei verschiedenen 8Y noch nicht.
Ist mir egal, wie das Audi macht. Andere Modelle und Hersteller können es ja auch.
Und da sind die Türen und Fenster sicher auch nicht weniger dicht.
Das Argument: "Geht nicht anders, sonst ist die Karre undicht" kanns ja wohl nicht sein...
Probiere doch mal aus, ob das an allen Türen gleichermaßen vorkommt. Vielleicht ist nur die Fahrertür minimal falsch eingestellt, sodass beim Schließen innere und äußere Dichtung aneinander reiben und die Tür abbremsen.
Oder testhalber mal beide Dichtungen mit Gummipflege behandeln und schauen, ob es dann leichter "rutscht".
Es betrifft alle Türen. Der Wagen ist 13 Tage alt, da will ich jetzt nicht Gummipflege auftragen.
Ich hab jetzt einen Termin beim Händler, dem werden ich meine ganzen Probleme mal auszählen.
Bei meinem A3 schließen alle Türen wie bei jedem anderen Auto auch.
Bei einem Neuwagen haben die Dichtungen evtl noch etwas mehr Widerstand als bei einem 1J alten Auto, aber einen spürbaren Unterschied hab ich da nie bemerkt.
Meine Beifahrer Tür hat auch das Problem (Neuwagen) hab Mittwoch Termin in der Werkstatt
War heute beim Händler. Das Problem haben fast alle Fahrzeuge in der Ausstellung.
Daher machen sie bei diesen alle das Fenster einen Spalt auf, so dass der Druck entweichen kann.
Das Problem soll sich angeblich von selbst erledigen.
Auf die Frage, wie es bei seinem Privat-Audi ist, meinte er, dass oft die Tür noch offen bleibt.
Habe aber nicht gefragt, wie alt sein Audi ist.
Nun ja, mal sehen. Ich fürchte, das wird so bleiben, und ich muss mit dem Mangel leben...
Komisch mein Händler will es beheben
Zitat:
@Fight3r schrieb am 12. November 2024 um 15:23:41 Uhr:
Komisch mein Händler will es beheben
Sei dann doch bitte so gut und berichte, was der Service dann an der Tür oder woanders genau gemacht hat.
Kannst du es auch noch einmal bei der Fahrertür testen:
- Schließe alle anderen Türen, Kofferraum und Fenster
- Öffne die Tür und lass sie in der ersten Stellung einrasten
- Bewege sie dann gaaanz langsam und ohne Schwung zurück, bis sie wieder ausrastet und du sie loslassen kannst
- Normalerweise müsste sie dann von selbst ganz zufallen
Zumindest war das so beim meinem alten Audi A3, und das kann man auch so erwarten.
Bzw. es war beim ihm quasi nicht möglich, dass die Tür nicht ganz zufällt und einen Spalt offenbleibt.
Vielen Dank.