1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Türen schließen schwer, da Luft nicht schnell entweicht

Türen schließen schwer, da Luft nicht schnell entweicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2025 um 15:23

Hallo zusammen,

wiederholt habe ich festgestellt, dass die Türen nicht richtig schließen, weil offensichtlich die Luft nicht schnell aus dem Innenraum entweichen kann. Ist z.B. die Heckklappe offen, schließen die Türen super, da die Luft durch die Heckklappe schnell entweicht.

Hat jemend eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fenster vor dem schließen einen Spalt weit öffnen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 16:56

Ev. ein Problem der Zwangsentlüftung?

Schau mal im Kofferraum ob die Entlüftungsschlitze rechts und links frei sind oder eventuell durch einen Teppich abgedeckt sind.

MfG kheinz

@klickmich1 unter der Stoßstange sind Luftklappe die den Druck rausdrücken. Diese wurden vielleicht von jemandem manipuliert

Siehe Bilder unten !

IMG20240213122453.jpg
IMG20240210100155.jpg
Themenstarteram 6. März 2025 um 17:11

Wo finde ich im Kofferraum die Entlüftungsschlitze? Dort ist doch alles mit Teppich bzw. diesem Filz verkleidet.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:12

Zitat:@polobuddy schrieb am 6. März 2025 um 18:07:44 Uhr:

Zitat:

@klickmich1 unter der Stoßstange sind Luftklappe die den Druck rausdrücken. Diese wurden vielleicht von jemandem manipuliert Siehe Bilder unten !

Kann man diese Dinger auswechseln?

@klickmich1 Na klar kann man ! Das sollte man auch , da die immer undicht werden und die Reserveradmulde immer mit Wasser gefüllt wird.

Hatte bei meinem Damals 2 Liter Wasser abgepumpt!

IMG20240130165137.jpg
IMG20240202142325.jpg
Themenstarteram 6. März 2025 um 17:20

Wasser habe ich nicht im Inneren, sondern "nur" das Problem, wie eingangs beschrieben, mit den Türen.

Gibt es ev. eine Anleitung zum Wechsel der Klappen?

@klickmich1 die einzige Herausforderung ist die Stoßstange runterzunehmen, die Zwangsentlüftungen sind nur gesteckt!

Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Das ist im Prinzip bei jedem Kfz, dass die Türen schwer zugehen, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind. Da muss die Zwangsentlüftung nicht defekt sein.

Themenstarteram 6. März 2025 um 19:09

Beim G7 des Nachbarn gehen die Türen deutlich leichter zu. Daher meine Frage.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. März 2025 um 19:55:45 Uhr:

Das ist im Prinzip bei jedem Kfz, dass die Türen schwer zugehen, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind.

Nein, das ist keines wegs normal. Zugegeben, es ist tatsächlich ziemlich schwer, noch Türen zuzumachen, wenn alle Türen schon zu sind :D

Aber den Fall können wir wohl ignorieren, und uns damit beschäfitigen, wie schwer die letzte Tür zugeht, wenn die restlichen Türen und alle Fenster schon geschlossen sind. Und ja, die geht etwas leichter, wenn doch noch ein Fenster offen ist. Aber schwer dürfen sie in keinem Normalfall gehen.

Zitat:

Da muss die Zwangsentlüftung nicht defekt sein.

Doch, muss sie. Denn das ist genau die Aufgabe, für die sie eingebaut wurde.

Das braucht man zum einen für das hier diskutierte Szenario, zum anderen dafür, dass die Heizungs-/Klima-Anlage Frischluft von außen reinziehen kann ... denn was da reingeht, muss irgendwo auch wieder raus.

Andererseits ist geht die Zwangsentlüftung erfahrungsgemäß deutlich eher so kaputt, dass sie übertrieben durchlässig wird ... insbesondere für Wasser in der falschen Richtung, was dann zum Aquarium unten im Kofferraum führt. Verstopfen bis hin zur gefühlten Dichtigkeit ist recht ungewöhnlich.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 6. März 2025 um 18:11:42 Uhr:

Wo finde ich im Kofferraum die Entlüftungsschlitze? Dort ist doch alles mit Teppich bzw. diesem Filz verkleidet.

Die Arbeit die Lüftungschlitze zu finden musst du dir schon selbst machen.....

MfGkheinz

Themenstarteram 7. März 2025 um 5:40

@Timmerings Jan: Sehr gut beschrieben plus die Idee mit der Frischluft.

Ich lasse schlicht die Entlüftungsschlitze wechseln. Fertig......

Danke an alle für die ausführlichen Kommentare und Unterstützung.

Deine Antwort