ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türen zugefroren

Türen zugefroren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:06

Hola,

Bei uns hatte es gestern ein wenig geschneit und eine dünne Schneeschicht war auf dem Dach meines Golfes liegen geblieben, die nach einer Weile etwas weggetaut war. In der Nacht waren die Temperaturen unter Null und als ich heute Morgen losfahren wollte (-2,5°C), bekam ich meine Tür nicht mehr auf! Ich zog kräftig daran, wollte es aber nicht übertreiben und ging dann zur Beifahrertür. Da war es fast genau so, aber ich schaffte es doch noch nach einigen Rücken die Tür aufzureißen!

Dann bin ich durchgeklettert und erst mal losgefahren. Nach einer 1/4 Stunde kam ich immer noch nicht durch die Fahrertür heraus, obwohl mein Beifahrer von außen zog und ich von innen drückte :)

Naja, als ich dann 4 Stunden später wieder zum Auto kam, hatte die Sonne gute Arbeit geleistet und die Tür ging anstandslos auf.

Ist das bei dem Auto normal, hat das schon mal jemand festgestellt? Kann ich das irgendwie verhindern?

Das waren -2,5°C... war passiert dann erst, wenn es draußen richtig kalt wird? :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von veri83

Ja das ksannst du verhindern, besorge dir am besten bei deinem VW-Händler eine Gummipflege, wenn es möglich ist stelle dein Auto in einem geschlossenen Raum mal eine Nacht unter und schmiere dann wenn das Auto eine Nacht in der "Wärme " gestanden ist die Gummipflege in alle Türrahmen die Gummis gut damit einfetten dann bekommst du die Tür wenn es richtig kalt ist zwar nicht super auf aber die gefahr dass du garnicht in dein Autokommst geht auf null zurück.

Nicht böse sein, aber es gibt auch Punkt und Komma ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Talkum, oder Gummifett. Gibts beim :) oder ATU und Co. Damit die Türgummis (alle) gründlich einschmieren und dann ist Ruhe. Leider ist die äußere Lippe beim Golf VI wieder so, wie die letzten Modelljahre beim Golf V, nämlich dass sie außen so aufliegt, dass Wasser reinlaufen kann. Bei meinem MJ05 Golf V, war die Lippe weiter innen, unter dem Dachblech anliegend und ich hatte nie Probleme.

Seitdem ich meine Gummis jedoch gefettet habe, bekomme ich die Türen anstandlos und sogar ohne Knistern oder Krachen auf.

Hallo,

also ich habe ähnliche Probleme, wenn es draußen so kalt ist frieren meine Türgriffe ein.

Da kann man ziehen nix passiert total festgefroren heute habe ich dannTür enteiser genommen.

Richtig daran ziehen getraue ich mir nicht, soll ja nix kaputt gehen.

Hat dieses Problem auch jemmand bzw. gibt es da eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Hallo,

also ich habe ähnliche Probleme, wenn es draußen so kalt ist frieren meine Türgriffe ein.

Ui, das hatte ich noch nicht :O. Hoffe das passiert mir nicht.

Mir ist mal etwas ähnliches bei einem Mitsubishi Galant passiert. Eines morgens konnte ich keine der vier Türen öffnen, weil das Schloss zugefrohren war. Ich musste von zu Hause eine Wärmeflasche holen und sie lange genug gegen das Schloss halten um in das Auto zu gelangen. Nach 20min Fahrt zum Ziel gab es aber auch gleich das nächste Problem beim aussteigen. Ich habe die Fahrertür von innen nicht mehr auf bekommen (sie ist während der Fahrt wieder komplett zugefrohren) und musste mich über die Beifahrertür hinnaus schlängeln.

Für diese Problematik kann ich nur empfehlen die Gummiedichtungen einzufetten. Diverse Mittelchen sollte es an jeder Tankstelle geben.

Außedem sollte man bei diesen Temperaturen nicht das Auto waschen und möglichst nicht die Seitenscheiben runterfahren lassen (Sprichwort: Plastikaufhängung brechen).

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

 

Ist das bei dem Auto normal, hat das schon mal jemand festgestellt? Kann ich das irgendwie verhindern?

Das waren -2,5°C... war passiert dann erst, wenn es draußen richtig kalt wird? :(

Sorry, aber ist das dein erstes Auto?

Es ist NICHT bei DIESEM Auto normal, sondern bei JEDEM...wenn Du nichts dagegen im Vorfeld tust.

Ja das ksannst du verhindern, besorge dir am besten bei deinem VW-Händler eine Gummipflege, wenn es möglich ist stelle dein Auto in einem geschlossenen Raum mal eine Nacht unter und schmiere dann wenn das Auto eine Nacht in der "Wärme " gestanden ist die Gummipflege in alle Türrahmen die Gummis gut damit einfetten dann bekommst du die Tür wenn es richtig kalt ist zwar nicht super auf aber die gefahr dass du garnicht in dein Autokommst geht auf null zurück.

Zitat:

Original geschrieben von veri83

Ja das ksannst du verhindern, besorge dir am besten bei deinem VW-Händler eine Gummipflege, wenn es möglich ist stelle dein Auto in einem geschlossenen Raum mal eine Nacht unter und schmiere dann wenn das Auto eine Nacht in der "Wärme " gestanden ist die Gummipflege in alle Türrahmen die Gummis gut damit einfetten dann bekommst du die Tür wenn es richtig kalt ist zwar nicht super auf aber die gefahr dass du garnicht in dein Autokommst geht auf null zurück.

Nicht böse sein, aber es gibt auch Punkt und Komma ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

 

Ist das bei dem Auto normal, hat das schon mal jemand festgestellt? Kann ich das irgendwie verhindern?

Das waren -2,5°C... war passiert dann erst, wenn es draußen richtig kalt wird? :(

Sorry, aber ist das dein erstes Auto?

Es ist NICHT bei DIESEM Auto normal, sondern bei JEDEM...wenn Du nichts dagegen im Vorfeld tust.

Nein, mein zweites.

Das erste war ein Opel Corsa B. Da habe ich die Türen immer aufbekommen, auch ohne je etwas im Vorfeld getan zu haben. Da waren die Dichtungen aber anders angeordnet.

am 14. Dezember 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

 

[...] und möglichst nicht die Seitenscheiben runterfahren lassen (Sprichwort: Plastikaufhängung brechen).

Öhm, das war doch nur ein Golf-IV-Problem, bis sie bei VW dann auf den Trichter gekommen sind, die Dinger aus Metall zu verbauen.

Ich hoffe doch nicht, daß die beim VIer jetzt wieder aus Plastik sind?!

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

Sorry, aber ist das dein erstes Auto?

Es ist NICHT bei DIESEM Auto normal, sondern bei JEDEM...wenn Du nichts dagegen im Vorfeld tust.

Nein, mein zweites.

Das erste war ein Opel Corsa B. Da habe ich die Türen immer aufbekommen, auch ohne je etwas im Vorfeld getan zu haben. Da waren die Dichtungen aber anders angeordnet.

...psssst...Hoffentlich liest das nicht die Opel-ist-aber-viel-besser-Fraktion, dann geht der Zirkus wieder los.....:-)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:19

hehe :)

gut, dann mal vielen Dank für eure Beiträge!

Ich fahre jetzt mal zum ATU und kauf mir so eine Fett-Creme o. Ä.

Dann wird es hoffentlich besser werden!

Schönen Gruß,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexfree

hehe :)

gut, dann mal vielen Dank für eure Beiträge!

Ich fahre jetzt mal zum ATU und kauf mir so eine Fett-Creme o. Ä.

Dann wird es hoffentlich besser werden!

Schönen Gruß,

Alex

Deinem Kennzeichen entnehme ich, dass du wohl aus dem Norden MA's kommst, von daher bist du wohl auch nicht beim ATU hier im Süden zugange, sonst hätte ich dir mein Hirschfett anbieten können was hier noch rumliegt. Damit hab ich meine Türen und Kofferraumklappe gefettet.

Handelsüblichen Silikonspray vorsichtig auf alle Gummidichtungen aufgebracht, und das Problem mit überfrierender Nässe an den Auflageflächen ist passé. Silikon hält das Gummi ebenso geschmeidig hat gegenüber Hirschtalg, Melkfett o. ä. den Vorteil, dass Schmutz an den behandelten Dichtungen kaum kleben bleibt.

Bei mir klebt bisher auch noch nichts fest. Auch wenn das Auftragen mit einer halben Stunde etwas mühsam war, bin ich doch sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen