- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Türgriff Beifahrerseite - Gummi weich?!?
Türgriff Beifahrerseite - Gummi weich?!?
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Fahrzeug 320i - BJ 2007 (E91) löst sich auf der Beifahrerseite der Gummi am Griff, was immer zu unschönen Flecken an den Händen führt. (Siehe Bilder).
Kann mir jemand sagen wo ich da nen neuen Griff her bekomme und welche Ausführung das genau ist?
Wäre zusätzlich noch schön, wenn jemand ne kleine Anleitung/ Bild hat, wie ich die Seitenverkleidung (unbeschädigt) ab bekomme, dass ich den Griff tauschen kann.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.
Wünsche allen noch schöne und erholsame Pfingsten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was glaubst du wohl, wo man so einen Griff kaufen könnte? Bei Mercedes oder Opel vielleicht ? Nee, bei BMW? RICHTIG!
https://www.leebmann24.de/...ziehgriff-links-grau-3er-51417230851.html
Und wenn du in diesem Shop deine VIN eingibst, dann sagt er dir auch, welche Ausführung du hast und lässt dich auch nur die richtige bestellen
Schick mir mal deine VIN und E-Mail per PN, dann kann ich dir heute spät Abends mal den Repleitfaden zukommen lassen.
Im normal Fall sinds aber nur n paar Clips und versteckte schrauben. Wichtig ist n breiter plastikkeil zum hebeln
Der ist sicherlich nicht geclipst. Ist ja ein Türgriff. Eher ein paar Muttern/Schrauben
Die Türgriffabdeckung ist nur geclipst.
Der Türgriff selbst ist aber Kunststoff-verschweisst.
Die Schweißung muss aufgebohrt werden, damit man den Griff abnehmen kann.
Der neue Türgriff wird dann angeschraubt.
Die Abdeckung hinter dem Griff ist sicher nur geclipst und täusch ich mich oder kann man die nicht sogar ersetzen ohne die gesamte türverkleidung abzunehmen?
Zitat:
@Lupin3te schrieb am 5. Juni 2017 um 16:52:15 Uhr:
Die Abdeckung hinter dem Griff ist sicher nur geclipst und täusch ich mich oder kann man die nicht sogar ersetzen ohne die gesamte türverkleidung abzunehmen?
Ja, das kann man so machen.
Aber auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Griff selbst auch betroffen ist.
Bei genauerer Betrachtung würde ich sogar sagen, dass fast nur der Türgriff betroffen ist und die Abdeckung noch gut aussieht.
Größtenteils hast recht. Ja dann Verkleidung ab und Griff abbohren. Hab das neue dann entsprechend mit Lötkolben und passendem kunsstoff wieder festgemacht oder auch mit 2K-Kleber. Müsste man aber mal innenausstatter/veredler Fragen wie man das korrekt Macht damit es wie Original hält
Zitat:
@Lupin3te schrieb am 5. Juni 2017 um 17:27:08 Uhr:
Größtenteils hast recht. Ja dann Verkleidung ab und Griff abbohren. Hab das neue dann entsprechend mit Lötkolben und passendem kunsstoff wieder festgemacht oder auch mit 2K-Kleber. Müsste man aber mal innenausstatter/veredler Fragen wie man das korrekt Macht damit es wie Original hält
Original wird es genauso gemacht, wie ich es geschrieben habe (zumindest lt. Anleitung).
Also die alten Haltestifte wegbohren und die neuen dann festschrauben.
Vorher noch die neuen Haltestifte auf 3mm aufbohren.
Man findet auch Anleitungen ohne VIN.
Ach festgeschraubt. Ist ja easy. Gut zu wissen.
Ich habe das Problem und mir einen originalen Griff bestellt. Dieser soll angeschraubt werden. Lt. Reparaturanleitung mit zwei Unterlegscheiben (groß und klein) und einer Schraube.
In Ersatzteilkatalog für den E90 finde ich diese Schrauben nicht. Kennt jemand von euch die Teilenummer?
Ich hatte das und war ecklig. Ich habe den Türgriff bestellt. Ich habe einen Lötkolben verwendet plus 2 Komponenten Kleber. Schrauben gibt es nicht. Seit 3 Jahren alles tiptop. Mit Schrauben habe ich nicht experimentiert. Welche Teile Nr. hat dein Tür Griff? Ich höre das zum ersten Mal.
Teilenummer: 51 41 7 230 850
In der Reparaturanweisung steht: Griff einsetzen, große Unterlegscheibe auflegen und Position an Schweißpin markieren, Schweißpin kürzen, große und kleine Unterlegscheibe auflegen und Schraube mit 2,5 Nm festziehen.
Ich würde gern auf den 2k Kleber verzichten.
Zitat:
@acemal schrieb am 12. Juni 2022 um 11:57:07 Uhr:
Teilenummer: 51 41 7 230 850
In der Reparaturanweisung steht: Griff einsetzen, große Unterlegscheibe auflegen und Position an Schweißpin markieren, Schweißpin kürzen, große und kleine Unterlegscheibe auflegen und Schraube mit 2,5 Nm festziehen.
Ich würde gern auf den 2k Kleber verzichten.
2,5 Nm? 2,6Nm würde gehen? Kommt man damit durch den TÜV?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand bitte die original Rep.-Anleitung für den Wechsel "Träger Zuziehgriff" Teilenummer 51417230850 zu Verfügung stellen?
Hintergrund: Ich nutzte das Original-Ersatzteil von BMW und da gibt es ja diverse Unterlegscheiben und es müssen wohl Nacharbeiten an den Kunststoffzapfen vorgenommen werden. Und ab Werk ist der Griff ja nur verschweißt.
Gern auch per PM. Mein BMW-Händler vor Ort kann diese nicht finden (zwei Mitarbeiter vom Teiledienst haben nix gefunden!).