- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Türgriff friert fest! wie verhindern?
Türgriff friert fest! wie verhindern?
Hallo community,
mit dem Wetter habe ich auch wieder ein Problem bekommen.
Habe keinen Carport und keine Garage. Das Auto steht bei Wind und wetter an der Luft.
Und bei diesem schönen Wetter kommt es immer wieder vor das mir der Türgriff anfriert.
Nicht das Schloss oder die Türgummies sondern dieser blöde Griff lässt sich nicht bewegen.
Was kann ich tun um das zu verhindern?
Ich möchte nicht immer Türschlossenteiser etc. drüber laufen lassen müssen und wenn ich dann den Griff anpacke hab ich alles an den Fingern. Also wer kann mir helfen?
Tschöö, der Teddy
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du keine Mittel anwenden willst musst du wohl die Türgriffe mit was abdecken, lappen rumlegen oder was ähnliches.
Letzten Endes frieren ja nur die beiden Stirnflächen zusammen, von dem Griff und von der, äh, "Befestigung".
Wenn man beides dünn einfettet oder mit dieser Türgummi-Creme bestreicht, hat man eigentlich keine Probleme. Alternativ könnte man versuchen, einen dünnen Kunststoffstreifen dazwischenzustecken, damit das Wasser gar nicht erst dazwischenlaufen kann.
FnF
Zitat:
Wenn du keine Mittel anwenden willst musst du wohl die Türgriffe mit was abdecken, lappen rumlegen oder was ähnliches.
Versteh mich nicht falsch.
Ich möchte schon etwaige MIttel zum Schutz anwenden. Dann aber gezielt und so haltbar wie es geht an den entspr. Stellen.
Nur wenn es schon zugefrohren ist mit Türschloss oder Scheibenenteiser aus der Pumpflasche ist nicht mehr wirklich gezielt.
Zitat:
Wenn man beides dünn einfettet oder mit dieser Türgummi-Creme bestreicht,
Ich hab noch ne Dose Sprühfett zu Hause. Nur friert das nicht auch irgendwann ein?
silikonspray könnte man auch nehmen... bei mir ist es auch ein bisschen, aber kaputt ist noch nie etwas gegangen, wenn man trotzdem dran zieht. was vielmehr nervt sind knarzende filzstreifen auf der türdichtung
Als Alternative kann ich zum Silikonspray noch Teflonspray empfehlen.
Ist ne saubere Sache im Gegensatz zu Silikon. Wird trocken und trennt!
Nimm am besten das hier, gibt m. M. nach nichts besseres:
http://www.profi-star.de/.../00082-profi-star-turbo-grease.html
Ist bein Top-Produkt und optimal, um Knarzgeräusche von den Türdichtungen erfolgreich und dauerhaft zu beseitigen.
Gruß
electroman
Zitat:
Original geschrieben von C-Max_Tati
silikonspray ...
Wird bei tiefen Temperaturen zäh und könnte dann verkleben.
@electroman
Schmierst du auch den Filz der Türen mit dem Fett ein? Und dann ist dann auch noch dicht?
Danke
Hatte ich heute morgen auch. einmal beherzt dran gerissen... fertig. Die Türgriffe sind sowas von stabil, die sollen sogar Unfälle überleben damit die Retter die Türe noch öffnen können, die bekommst du mit dran ziehen nicht abgerissen.
@Starsilber157
Ich trage das Sprühfett auf der gesamten Dichtungsfläche incl. Filz auf. Es gibt keine Probleme mit der Dichtigkeit. Ausserdem mache ich noch folgendes: ich trage etwas davon auf einen Lappen auf und reibe damit zusätzlich die lackierten Flächen ein, auf denen die Dichtungen aufliegen, ebenso die Plastikblende an den B-Säulen, die auf die Dichtungen zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe zu liegen kommt. Wenn die trocken ist, ist das ein "Quietschherd" erster Güte. Ich nehme dieses Fett auch zur Schmierung der Tür- / Heckklappenscharniere und Schlosszapfen. Und einmal im Jahr kommt auch etwas davon auf die Kolbenstangen der Heckklappendämpfer, da geht die Klappe dann wieder wie von alleine zu und auch schneller auf.
Gruß
electroman
das ist gut, wo kann man das Turbo-Grease bekommen? Denn wenn das Knarzen der Türdichtung (und der Sitzschienen) aufhört, könnte ich mir durchaus vorstellen, das Auto noch ein bisschen zu fahren...
@electroman
Danke für die Tipps, wenn das Auto am Wochenende in der Garage steht, werde ich das mal ausprobieren.
Die Probleme mit dem Filz kenne ich von meinem damaligen Astra F und dachte man macht so was heute nicht mehr...
Was auch gut (jedoch recht teuer) ist, das HSS Grease von Würth.
von mir auch danke! Werde mir das mal bestellen, wenn du gute erfahrungen damit machen konntest. denn das PTFE-Spray von Nigrin hat zwar das knarzen für kurze zeit beseitigt aber bei praller hitze fing es wieder an.
Der Hauptvorteil des Floniumfetts ist, dass es anscheinend richtig gut in das Gummi einzieht und dort auch "sitzenbleibt". Ich hatte auch schon Silikonspray und PTFE-Spray probiert. Bei Silikonspray war es so, dass dieses sehr schnell wieder bei Wasserkontakt verschwunden war. Das PTFE war anscheinend so glatt, dass es sich überhaupt nicht richtig mit dem Gummi eingelassen hat. Nach der Behandlung mit dem Turbo-Grease sieht das Gummi wieder wie neu aus und glänzt, aber ohne dass man fettige Finger oder sonstige Schmierereien abbekommt.
Gruß
electroman