- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Türgriff Keyless tauschen ohne Komplettzerlegung??
Türgriff Keyless tauschen ohne Komplettzerlegung??
Hallo Zusammen
bei mir geht nur noch an einer Tür der Microschalter zum verriegeln am Türgriff. Der Tausch ist richtig aufwendig.
Gibt es nicht die Chance den Griff von aussen rauszuschrauben ....Kabelbinder lösen...Kabel zerschneiden und den Kabelbaum vom neuen Griff anzulöten? Auf dem Bild im Anhang sieht es eigentlich so aus...oder hat man keine Chance den Kabelbinder an der Trägerplatte von ausssen zu zerschneiden?
Gruss Günni
Ähnliche Themen
17 Antworten
Günni,
die Sensoren sind defekt. Da hilft deine Idee leider nix.
LG
Udo
Zitat:
@speedball911 schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:28:40 Uhr:
Hallo Zusammen
bei mir geht nur noch an einer Tür der Microschalter zum verriegeln am Türgriff. Der Tausch ist richtig aufwendig.
Gibt es nicht die Chance den Griff von aussen rauszuschrauben ....Kabelbinder lösen...Kabel zerschneiden und den Kabelbaum vom neuen Griff anzulöten? Auf dem Bild im Anhang sieht es eigentlich so aus...oder hat man keine Chance den Kabelbinder an der Trägerplatte von ausssen zu zerschneiden?
Gruss Günni
Ich halte deine Idee für durchführbar.
Nächstes mal wollte ich das aus so versuchen.
Bitte gib bescheid, solltest du es so realisieren, es wäre auch bei hohen Ruhestromen anwendbar...
Ähm, der Kabelbaum ist aber nicht der Sensor
Aber okay, warum sollte der Sensor immer der Schuldige sein?
LG
Udo
?? Der Sensor..Hand auflegen...Tür öffnet sich... geht doch. Und der Sensor sitzt doch auch im Griff.
Der Microtaster im Türgriff zum verriegeln geht nur noch hinten links. Das sitzt doch alles im Griff. Welchen Sensor meinst du?
Er mein bestimmt den microtaster.
Und hier. FAQ Ziffer 6.16, ab Seite 18:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749041
LG
Udo
Muss nochmal nachhaken weil es langsam akut wird. Hat der Kabelbaum genug Spiel um ihn soweit aus der Tür zu bekommen und ihn dann zu trennen und vernünftig mit dem neuen Griff/Kabelbaum zu verlöten?
Nein leider nicht das kabel vom Türgriff ist zu kurz
In den meisten Fällen leider sehr wenig Spiel. Vorsicht - nicht zu stark an den Kabeln ziehen!
Hallo Gemeinde,
ich muß wieder mal meinen Senf dazugeben. An den Griffen beiß ich mir grade die Zähne aus.
Die Idee mit Kabel durchtrennen und anlöten funktioniert, ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe eine Zwischen-Steckverbindung eingebaut (mit Schaumstoff umwickelt wegen klappern), nur......
Um das durchführen zu können muß leider wenigstens einmal alles ab (Türpappe, Agregateträger). Die Kabel sind sehr gut fixiert! Hinten mit Klemmen und vorne mit Kabelbinder jeweils an der Türinnenseite. Alles nahezu spielfrei. Wenn man also nicht vorhat ständig Griffe zu tauschen lohnt der Aufwnd nicht.
----
Die Tasten sind anscheinend ein durchgehendes Problem. Von 6 gekauften Griffen funktioniert die Taste nur bei einem! Also keinen mehr gekauft, ist ja sowieso nicht ganz einfach die richtige Farbe zu bekommen.
Naiv dachte ich mir, es sollte doch nicht so schwer sein einen Taster zu wechseln! Den Griff zerlegt soweit es möglich ist, leider alles vergossen mit einer halbelastischen Masse. Ich habe die Vergussmasse vorsichtig rausgepopelt, allerdings mit wenig Erfolg. In der Mitte ist eine Ferritantenne um die U-förmig eine flexible Leiterplatte gelegt ist. Auf dieser Leiterplatte sind jede Menge SMD-Bauteile angebracht (für Laien: winzige Elektronikteile). Nicht alle überleben das rauspopeln und schlimmer noch, selbst wenn der Griff total ausgeräumt ist, ist der Taster selbst immer noch nicht zugänglich. von vorne kommt man auch nicht ran, der Taster ist ziemlich eng von umschlossen.
Es ist auch nicht immer nur der Taster der zickt, ich habe einen Griff der nicht schließt obwohl der Taster geht. Ein anderer
schickt dauernd das Aufwecksignal an's Kessy (das ist dann der Fehler der die Batterie leersaugt, hallo Georg!).
Gruß Günther
Was kostet denn ein neuer Griff komplett beim Freundlichen?
Soweit ich weiß ca 250€ in der grundierten Version, der muß dann noch in Fahrzeugfarbe lackiert werden.
Passt, mit Lackierung über 300 Euronen ist auch mein Kenntnisstand.
LG
Udo