ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Türgriff (Kofferraum) ausbauen

Türgriff (Kofferraum) ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:50

Grüß Euch!

Möchte den Türgriff ausbauen und neulackieren. Die Arbeit dauert einige Tage ( schleifen, grundieren, Basislack und Klarlack spritzen) Kann man nach dem Ausbau den Kofferraum wieder zumachen, sperren?

Oder sollte ich lieber einen Türgriff besorgen, lackieren, dann einfach tauschen?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nicht zu sperren! Geht nicht mehr auf danach. Esseidenn du bist gut mit dem schraubenzieher

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:58

Na toll... Dann soll ich entweder ohne Ausbau lackieren, oder andere Türgriff besorgen und tauschen.

Ich möchte den Kofferraum tagelang nicht offen lassen.

 

@rogi.z schrieb am 10. Februar 2021 um 18:58:50 Uhr:

Nicht zu sperren! Geht nicht mehr auf danach. Esseidenn du bist gut mit dem schraubenzieher

Ich würde ein Ersatzgriff besorgen.

Sollte es mit der Lackierung nicht gehen,

ist der orig. noch einbaufähig.

Warum sollte lackieren nicht gehen?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 9:41

Wie meinst, warum sollte es mit der Lackierung nicht gehen?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 10. Februar 2021 um 22:50:16 Uhr:

Ich würde ein Ersatzgriff besorgen.

Sollte es mit der Lackierung nicht gehen,

ist der orig. noch einbaufähig.

z.B. nicht richtig gereinigt, falsche Grundierung,

Farbe oder fette Kratzer durch Einbau...

Meine Lackierversuche endeten bei 50% in "das ganze nochmal" :)

Blüht das Teil bei dir auf und wirft Blasen?

Wenn ja -> Austauschen, das kommt immer wieder, egal wie gut du lackierst. Die Griffleiste ist auch nicht sonderlich teuer (als Neuteil). Nur darauf achten, die richtige zu erwischen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:56

Wie viel kostet zirca eine neue Griffleiste?

V

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 11. Februar 2021 um 17:30:01 Uhr:

Blüht das Teil bei dir auf und wirft Blasen?

Wenn ja -> Austauschen, das kommt immer wieder, egal wie gut du lackierst. Die Griffleiste ist auch nicht sonderlich teuer (als Neuteil). Nur darauf achten, die richtige zu erwischen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 23:03

Na jah... Ich lackiere ziemlich viel, also professionelle Werkzeuge, Materialen, und etwas Erfahrung sind vorhanden. ;-)

Zitat:

@BetaTester schrieb am 11. Februar 2021 um 12:42:43 Uhr:

z.B. nicht richtig gereinigt, falsche Grundierung,

Farbe oder fette Kratzer durch Einbau...

Meine Lackierversuche endeten bei 50% in "das ganze nochmal" :)

Beta sagt es nicht umsonst, es gibt die besten lackierer und trotzdem blüht es aufeinmal wieder zwischen gummi und griff oder am Schloss weil unterschiedliche Materialien aufeinander stossen und noch rest Fraas irgendwo war..

Also mach wie du denkst, die antworten kennst du nun:)

Zitat:

@isti75 schrieb am 11. Februar 2021 um 23:56:12 Uhr:

Wie viel kostet zirca eine neue Griffleiste?

V

Hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf; war jedoch überraschend günstig. (Kommt aber darauf an, welche Griffleiste man braucht, da es mehr als eine gibt)

Das Problem ist das Alu. Egal wie gut man andere Materialien lackieren kann... Alus ist "anders". Alukorrosion (Blasenbildung) lässt sich nur dadurch aufhalten, dass man das Material großräumig ausschneidet...wie bei Krebszellen. Es reicht nicht, einfach nur das sichtbar betroffene Material zu entfernen. Darum kommt es immer wieder.

 

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:49

Gebraucht kostet zirca 100€, also so billig kann man bei freundlichen nicht sein. Ich frage nach... Natürlich, beim lackieren würde nicht nur die Problemstelle reparieren, sondern ganzes teil entlacken, und neulackieren.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. Februar 2021 um 08:12:39 Uhr:

Zitat:

@isti75 schrieb am 11. Februar 2021 um 23:56:12 Uhr:

Wie viel kostet zirca eine neue Griffleiste?

V

Hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf; war jedoch überraschend günstig. (Kommt aber darauf an, welche Griffleiste man braucht, da es mehr als eine gibt)

Das Problem ist das Alu. Egal wie gut man andere Materialien lackieren kann... Alus ist "anders". Alukorrosion (Blasenbildung) lässt sich nur dadurch aufhalten, dass man das Material großräumig ausschneidet...wie bei Krebszellen. Es reicht nicht, einfach nur das sichtbar betroffene Material zu entfernen. Darum kommt es immer wieder.

Du bekommst bei eBay auch Türgriffe für den 4E für 260€.... die neu beim Händler 106€ plus Steuer kosten.

Soviel würde ich auch die Gebrauchtpreise daher nicht geben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich knapp über 100€ (aber weniger als 150€) für die Leiste bei Audi gezahlt habe....ist aber zu lange her um mich zu erinnern.

Entlacken reicht bei Alukorrosion nicht... Die Schadstellen müssen tief ausgefräst werden mit dem richtigen Werkzeug. Ansonsten hilft bei Alukorrosioni nur austauschen. Fluch und Segen bei der Alukarosse ist, dass Alu sehr beständig ist gegen Korrosion... nur wenn die Korrosion zuschlägt ist das kaum wieder in den Griff zu bekommen und es fängt dann überall an.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 11:17

265€ bei Audi... So viel werde ich nicht für eine Griffleiste ausgeben. Natürlich muss die Schadstellen bearbeiten, das ist keine Frage. Kein Problem.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. Februar 2021 um 09:36:07 Uhr:

Du bekommst bei eBay auch Türgriffe für den 4E für 260€.... die neu beim Händler 106€ plus Steuer kosten.

Soviel würde ich auch die Gebrauchtpreise daher nicht geben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich knapp über 100€ (aber weniger als 150€) für die Leiste bei Audi gezahlt habe....ist aber zu lange her um mich zu erinnern.

Entlacken reicht bei Alukorrosion nicht... Die Schadstellen müssen tief ausgefräst werden mit dem richtigen Werkzeug. Ansonsten hilft bei Alukorrosioni nur austauschen. Fluch und Segen bei der Alukarosse ist, dass Alu sehr beständig ist gegen Korrosion... nur wenn die Korrosion zuschlägt ist das kaum wieder in den Griff zu bekommen und es fängt dann überall an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Türgriff (Kofferraum) ausbauen