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Türgriffe entfernen,Böser blick

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 10:41

Hallo leute wie ist das jetzt mit tüv eintragung wenn man die türgriffe entfernt mit einem notschalter müsste man das doch eigendlich eingetragen bekommen?

Und motorhaubenverlängerung ohne gutachten wie teuer ist die sondereintragung dafür?

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17 Antworten

MHV eintragen lassen sollte nicht mehr wie 40-50 Euro kosten. War bei mir zumindest so.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 10:51

Ist aber eine haubenverlängerung aus blech zum anschweißen ist das egal?

Genau so ist es bei mir auch. Ist per Einzelabnahme eingetragen worden.

cleane optik ist geil

meine angeschweißte MHV hat mich auch ca 40 € per einzelabnahme gekostet.

aber die türgiffe darf man nicht entfernen aus sicherheitstechnischen gründen.selbs wenn du eine notentrieglung hast, woher soll denn die feuerwehr im fall eines falles wissen wo sie sich befindet.alleine schon aus gesundem menschenverstand würde ich die griffe beibehalten!

@Biertoifel

was ist denn das für ein billiger ableger von unserem echten "BIERTEUFEL" sogar noch das gleiche avatar :p :p :p

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 12:58

Stimmt klingt logisch passen denn die türgriffe vom 4er golf oder polo 6n ohne schweißen?

Zitat:

Original geschrieben von black rs

Stimmt klingt logisch passen denn die türgriffe vom 4er golf oder polo 6n ohne schweißen?

Zu den Polo-Griffen gibts hier im Forum sogar ne Anleitung, bei den 4ern hab ich jedoch noch nix gehört.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:20

Danke habe die anleitung gefunden!!!

Hört sich echt nicht schwer an!!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Nudelkopf

Genau so ist es bei mir auch. Ist per Einzelabnahme eingetragen worden.

Also war bei dir garnichts dabei ,auch kein materialgutachten??

dafür brauch man nicht mal ne anleitung ist fast "plug and play"

wenn man es sieht erklärt sich alles von selbst.die golf 4 türgiffe passen NICHT!

hier mal ein bild von meinen 6N griffen:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/6ngriff.jpg?s=&postid=2885328

also meiner is komplett clean....und eingetragen,incl der mech...Notöffnung

Clean

@black rs

Es waren nur 3 Blechstücke die dann angeschweisst wurden, sonst nicht. Als alles fertig war einfach zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen.

kann mir einer den link geben für den umbau auf 6n bin zu dumm für die suchmaschiene hier

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 11:45

Willkommen auf 'kermiths' Webseite. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen, die Sie hier einsehen können, einverstanden.

Anleitung für Polo 6N Griffe am Golf III

 

kleine Einleitung:

Die hier beschriebene Methode zum Einbau der Griffe des Polo 6N in den Golf 3 ist ohne Gewähr. Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden jeglicher Art, die dadurch entstehen könnten. Die Anleitung soll auch keine Animation sein das Ganze nachzumachen, sie soll nur schildern wie ich's gemacht habe. Jeglicher Versuch den hier beschriebenen Vorgang nachzumachen geschieht auf eigene Gefahr.

 

BITTE ZUERST DIE GANZE ANLEITUNG LESEN!

 

 

1. Schritt: "Überlegungen - Teil 1"

 

Versichern Sie sich, dass Ihnen die Optik der Polo-Griffe besser gefällt, als die der Original-Griffe. Als Entscheidungshilfe habe ich hier ein Vorher-Nachher-Bild und eins das die Unterschiede der beiden Teile zeigt, eingebaut. Zum Vergrößern bitte einfach anklicken.

 

 

 

2. Schritt: "Überlegungen - Teil 2"

 

Machen Sie sich nun Gedanken darüber, ob Sie denn auch wirklich Griffe ohne Schloß haben wollen! Die Nachteile liegen auf der Hand... ist Ihre Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung zuverlässig (Ersatzbatterie)? Könnten Sie notfalls über den Kofferraum einsteigen, oder ist da auch schon kein Schloß mehr?

Schlosslose Griffe sehen meines Erachtens viel besser aus. Wer jedoch keine Fernbedienung hat, muß zwangsläufig auf die Teile mit Schloß ausweichen. Teilenummern hierfür habe ich leider keine zur Hand. Die Original-Schlösser des 3er Golf sollen aber - so hört man - in die Aufnahmen für die 6N-Griffe hineinpassen. Ich hab's nicht ausprobiert und kenne auch keinen persönlich, der das schon gemacht hat. Müssen Sie also im Zweifelsfall selber ausprobieren.

Ergänzung vom 09.11.2004:

Ein Aufmerksamer Besucher meiner Seite hat mitgeteilt, dass die Schlosser des Golf 3 definitiv ohne Probleme in die Aufnahmen der Polo-Griffe passen. Vielen Dank dafür Andreas.

 

 

3. Schritt: "benötigte Teile"

 

Fertig mit Ihren Überlegungen? Zum Schluß gekommen, dass die 6N-Teile dran sollen?

Gut, dann fangen wir mit den Teilen an die benötigt werden:

2 x die hinteren Griffe des Polo 6N Classic, Teilenummer: 6K4 839 205 A, Preis für das Paar: 41,00 EUR

(hier gibt's nur eine Teilenummer, da rechts und links identisch sind, der Griff also nur gedreht wird)

Die Teile gibt's auch in grundiert - falls man die lackiert haben will.

Die Teilenummer dafür wäre 6K4 839 205 A GRU. Die hier genannten Teilenummern sind für'n POLO Classic Bj. 96. Andere Polo-Griffe sollten auch passen, ich hab's mit denen gemacht.

Sollte man die Teilenummer nicht abschreiben, ist es wichtig beim VW-Ersatzteilservice nicht nur "Die hinteren Griffe vom Polo..." zu verlangen, sondern explizit "Die vom Polo Classic...". Denn nur der Classic hat sie auch in grundiert. Das ist eine andere Rubrik in seiner ETKA-Software und der VW-Mensch ist dann überfordert und sagt: "Sowas gibs nich' ! Polo-Griffe in grundiert. Wo hamsen das gehört?".

So übrigens geschehen bei einem MT-Forums Mitglied. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis Hr. Odinz.

Nachdem wir die Griffe geordert und ggf. lackiert haben, brauchen wir nur noch handelsübliche Schraubendreher (kreuz) und 'nen Torx-Schraubendreher - Größe 30. Den gibt's bei allen Baumärkten, Freunden oder Verwandten. Für alle die nich' wissen wie so'n Torx-Ding überhaup aussieht hab' ich hier 'n Foto gemacht.

 

 

4. Schritt: "Seitenverkleidung entfernen"

 

Machen wir uns nun an das Entfernen der Innenverkleidung der Tür. Das ist eigentlich sehr einfach, wenn man nur weiss wie's geht.

 

4.1

Zuerst den Türpinn abschrauben (in runtergedrücktem Zustand), da die Seitenverkleidung sonst daran hängenbleibt.

 

4.2

Jetzt - sofern vorhanden - die Lautsprecher aus der Tür ausbauen. Hierfür hebeln wir die Abdeckung vorsichtig mit einem Schraubenzieher ab. Hierfür gibt es unter der Lautsprecherabdeckung ein kleines Loch, in dem man den unteren Haltezapfen lösen kann (siehe Bild).

 

 

4.3

Genauso wie die Türpinns würden auch der Knopf zum Verstellen der Spiegel und die Kurbel für die Fenster beim Abnehmen der Verkleidung stören - daher werden diese jetzt entfernt. Den Spiegelknopf einfach nur abziehen, der ist nur draufgesteckt - zwar recht fest aber er geht doch ab (ja, und dann auch ohne Probleme wieder ran).

 

 

Um die Kurbel abzubekommen muß man den Ring der Sie hält nach vorne schieben (wie auf dem Foto), dann lässt sie sich ganz einfach abziehen.

 

 

4.4

Die einzigen Schrauben die die Verkleidung halten, befinden sich unter dem Griff - diesen können wir auch vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzieher abhebeln, zumindest die vordere Abdeckung davon. Am besten setzt man hier zwischen Stoff und Plastik an, da ist die Gefahr Kratzer zu verursachen relativ gering (in der Abbildung unten hab ich die Stelle rot markiert).

Im Anschluß die drei grün markierten Schrauben rausdrehen und gut aufbewahren (besonders die Kleine, die geht schnell mal verloren).

 

 

4.5

Nun wird die Verkleidung nur noch von Klemmen oder besser Plastik-Clips gehalten. Wir müssen also nur noch einmal rundum die Verkleidung abhebeln. Ich mache das mittlerweile mit den bloßen Krallen, fürs erste mal ist aber ein kleiner Holz- oder Plastikkeil besser geeignet - hab' ich beim ersten Mal auch verwendet.

Wo dieser Keil am besten angesetzt wird (meines Erachtens jedenfalls) hab' ich in der folgenden Abbildung markiert.

Keine Angst wenn das "Abreissen" von den Clips sich gefährlich anhört, das ist nunmal laut, dabei passiert aber nichts - keine Angst, bleibt alles ganz. Sollte sich wider Erwarten jedoch trotzdem ein Clip "verabschieden", sind die recht günstig bei VW als Ersatzteil zu erwerben.

 

 

4.5

Nachdem die Verkleidung nun mit ein Wenig Geschick abgenommen wurde kommt eine Folie, oder besser Matte zum Vorschein, die wir vorsichtig, möglichst ohne sie zu zerreißen, entfernen müssen.

Bei älteren Golfs ist es eine Folie, bei denen neueren Baujahrs (wie bei mir) diese Matte. Die soll vor Spritzwasser schützen, sollte daher nicht entfernt werden. Ich habe sie immer ein Stück angehoben und den Kleber dann mit 'nem Cutter-Messer (Teppich-Messer) gelöst. Natürlich vorsichtig, damit die (vor Rost schützende) Lackierung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das ganze Teil braucht man natürlich nicht abzumachen, nur so viel, dass man an den Griff von innen gut herankommt. Ich hab's dann damit's nicht stört umgeklappt und mit Isolierband befestigt.

 

 

 

5. Schritt: "alte Griffe entfernen"

 

Nun kommen wir zu dem Teil wo wir den oben beschriebenen Torx-Schraubendreher benötigen. Wenn wir die Tür oberhalb des Schließmechanismus betrachten sehen wir einen sternförmigen Schraubenkopf (Sternform ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen). Hierfür benötigen wir den passenden Schraubendreher. Ich hatte Glück und der Vater meiner Freundin hatte einen passenden in seinem Bit-Satz.

 

 

5.1

Wenn diese Schraube gelöst ist lassen die Griffe sich nach vorne (in Richtung Motorhaube) schieben. Der Rest erklärt sich von selbst, Gestänge aus der Schloßhalterung ziehen und dann Griff nach außen abnehmen, fertig. Keine Sorgen wegen des Dreckrands der um die alten Griffe entstanden ist - 'n paar mal drüber-poliert und schon sieht man nichts mehr. Bei der Gelegenheit möchte ich mich für meine dreckige Karre entschuldigen, gewaschen hatte ich sie erst nach dem Umbau.

 

 

 

6. Schritt: "neue Griffe installieren"

 

Die Ausbauprozedur wird nun einfach rückwärts durchgeführt. Sollte kein Problem darstellen. Jedoch muß an dem auf dem Foto mit einem roten Pfeil markierten Teil ein Wenig gebogen werden, da die Tür sich sonst nicht mehr (oder besser "nur mit Trick 17") öffnen lässt. Ich werde jetzt versuchen das ganze verständlich zu erklären:

Die Halterung für den hier mit Pfeil gekennzeichneten Entriegelungsmechanismus ist bei den Polo-Griffen etwas kürzer als beim Original.

Das hat zur Folge, dass wenn der Griff bei geschlossener Tür losgelassen wird, der Mechanismus nicht einrastet.

Er rastet nicht ein heißt: die Tür weiss nicht das sie geschlossen ist. Ist in etwa das selbe als wenn ihr die Tür zumacht, den Griff aber nicht loslasst, dann aber in der Hoffnung dran zieht sie würde nun wieder aufgehen. Geht natürlich nicht! Erst muss man den Griff loslassen, dann geht die Tür wieder auf.

Das geschieht eben dadurch, das die Aufnahme an den neuen Griffen zu kurz ist (nur um 2 - 4mm). Der Entriegelungszapfen müsste einfach nur um diese Distanz weiter Richtung Innenraum schnappen.

Das bewerkstelligen wir indem wir die Spitze dieses Zapfens (auf dem Foto mit Pfeil markiert) ein wenig nach außen, also in Richtung des neuen Griffs biegen. Mit 'ner geeigneten Zange schafft das sogar das schwächste Schulmädchen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Fertig!

 

Nun nur noch die neuen Griffe einsetzen, mit der Schraube befestigen und Funktion überprüfen. Ruhig mehrmals überprüfen (auch mit Abschließen, Aufschließen, Knopf rauf, Knopf runter...)!

Sollte die Tür nun wider Erwarten das oben beschriebene Verhalten zeigen und sich nicht mehr öffnen lassen, hat man nicht genug gebogen. Jetzt muß man dafür sorgen dass der Zapfen wieder einrastet. Das geht indem man statt den Griff nach erfolglosem Öffnungsversuch loszulassen, ihn mit ein "Wenig Nachdruck in die Tür" drückt. Sollte das nicht helfen kann man auch von innen dran ziehen. Daher bitte erst testen und dann wieder zusammenbauen.

 

 

7. Schritt: "alles wider zusammenbauen"

 

Geht eigentlich wie das Auseinandernehmen, nur rückwärts. Der Kleber der Folie sollte noch kleben und mit ein Wenig Druck clipst man auch die Verkleidung von innen wieder an. Fertig!

 

 

8. Schritt: "sich an den neuen Griffen erfreuen"

 

Am besten kommt der Effekt wenn man den Ersten angebaut hat und der Andere noch der alte Griff ist. Der Vergleich ist schon krass.

 

 

 

Anmerkungen

 

Anmerkungen:

'Ne Überlegung wär's die Dinger gravieren zu lassen und dann zu lacken - noch'n Stück individueller - ich glaub' ich mach' das und berichte dann natürlich hier darüber.

 

Ich hoffe, dass diese Anleitung geholfen und für Freude gesorgt hat.

Eventuelle Tips, Anregungen, bessere Fotos o. ä. kann jeder gerne an kermith@operamail.com richten.

Jeder darf sich diese Seite runterladen, verbreiten, sie in abgeänderter Form veröffentlichen usw. - alles natürlich auf eigene Gefahr.

(nur von kommerzieller Nutzung bitte ich abzusehen, Informationen sind für alle da, und zwar nach möglichkeit kostenlos)

 

 

 

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made by kermith 2004 - kermith@operamail.com

zuletzt aktualisiert: 19.08.2004

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