Türgriffe fahren nicht aus
Hallo liebe W214 Fahrer (m/w),
habe die neue E-Klasse seit ca. 3 Wochen und die Türgriffe fahren nicht wie geplant raus, wenn ich mich mit dem Schlüssel annähe. Die Fach-Werkstatt kennt dieses Phänomen nicht und trotz 2tägiger Diagnose, gibt es keine Lösung. Jetzt müsse man sich mit der Mercedes Technik direkt in Verbindung setzten. Wie auch immer, ich bin nur neugierig ob Jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht hat oder gerade erlebt. VG Mario
Ähnliche Themen
13 Antworten
War eine Frage der Zeit, bis Probleme mit diesem unnötigen Firlefanz auftreten.
@pido
Wenn Du keine vernünftige Antwort oder Lösung auf Mario 1971's Frage hast, dann halt Dich doch geschlossen.
Hast ja recht, aber das musste jetzt mal raus.
Wird wohl eher daran liegen dass das Auto nicht merkt dass sich der Schlüssel in der Nähe befindet als dass es an den Türgriffen liegt. Denn ich denke die fahren aus, sobald man auf das Aufschließen beim Schlüssel drückt...
Einzige selber lösbare Einstellung ist, dass man temporär das Ausfahren und Aufsperren verhindern kann (zu drückend halten und zwei mal auf auf). Das hält aber nur bis zum nächsten Aufsperren und dann müsste man es erneut aktivieren. Daher denke ich dass es an einem Bauteil liegt als an einer EInstellung selber
Hallo Mario,
ich würde die Fahrzeug- und Schlüsselbatterie prüfen lassen.
Das Problem hatte ich bei einem Ausstellungsfahrzeug auch.
Gruß
Fildermann
Hatte komischerweise gestern früh auch den Fall, dass die Türgriffe nicht ausgefahren sind.
War nicht frostig o.ä. und nach der Wischgeste, sind sie auch ohne weiteres ausgefahren.
Danach war alles wieder normal.
Heute morgen jetzt der Fall, dass die Türgriffe nicht geleuchtet haben und auch das Mercedes Logo nicht auf dem Boden war.
Also habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und gemerkt, dass die Auffindebeleuchtung ausgeschaltet war.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Softwareupdate für das Auto kam. Evtl. eines, was die Türgriffe mit einbegriffen hat und deswegen gewisse Einstellungen zurückgesetzt hat.
Aber das die generell garnicht erst rausfahren ist sehr merkwürdig.
@Callona das hatte ich auch gestern. Auffindbeleuchtung war aus und es hat etwas gedauert, bis die Griffe rauskamen. Allerdings hatte ich das schon öfter. In 95% der Fälle geht es aber problemlos. Allerdings fahren die Türgriffe bei mir normalerweise bereits aus, wenn ich mich dem Auto nähere. Ich nutze allerdings auch keinen Schlüssel, sondern den Digitalen Key. Vielleicht liegt es daran
Ich hab gestern zufällig ein Youtube Video gesehen, wo einer den digitalen Schlüssel erklärt. Da wird auch explozit darauf eingegangen, dass auch beim digitalen Schlüssel die Türgriffe ausfahren, sobald man sich nähert (ich meine 4m Radius).
Weiterhin wird auch gesagt, dass der digitale Schlüssel auch mit ausgeschaltetem iPhone funktioniert. Allerdings fahren die Türgriffe dann nicht automatisch aus, sondern man muss sein iPhone direkt an den Griff halten (NFC, kurze Distanz) und sie fahren aus.
Ich habe ebenfalls das iPhone als Schlüssel eingerichtet.
Noch dazu die Apple Watch am Arm, die auch im Wallet den Schlüssel hat.
Zusätzlich (wenn auch wahrscheinlich unnötiogerweise) habe ich den Autoschlüssel am Schlüsselbund im Hosensack.
Also trage ich rein theoretisch 3 Fahrzeugschlüssel dauerhaft mit mir rum.
@mymodda absolut korrekt. Das funktioniert bei 98% der Fälle perfekt.
Ich wüsste wirklich gerne, welchen Vorteil diese Türgriffe gegenüber den Türgriffen des W213 haben. Kann mir nur aerodynamische Vorteile vorstellen. Diese Türgriffe müssen eigentlich mehr wiegen und auch teurer in der Fertigung sein. Einen Vorteil im Alltagsgebrauch kann ich auch nicht erkennen.
@BMW-E30-Cab es sieht cool aus und man möchte sich André E-Autos, die das zum Teil zuerst hatten, angleichen. Ich finde, es passt zum futuristischen Gesamteindruck…
Ehrlich gesagt habe ich zunächst vermutet diese Griffe seien ein Extra. In den beiden letzten Wochen habe ich mich aber ernsthaft mit einem Nachfolger für meinen W213 befasst und gemerkt, dass dem nicht so ist. Gibt ein paar Dinge, die ich am W214 vermisse: analoge Uhr (hat mein Vormopf W213 noch) und die Taste für die Verstellung des Beifahrersitzes ist wohl auch weg. Überraschend gut finde ich aber die Preisgestaltung. Ist durch die Pakete etwas unübersichtlich aber ich finde die aktuellen Preise gegenüber meinem 2019er W213 (wir kaufen Firmenwagen und fahren sie 6 Jahre) nicht überzogen.