ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Türgriffe hinten

Türgriffe hinten

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:35

Hallo Zusammen,

habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass

ich die hinteren Türen nur mit äußerster Vorsicht

öffnen kann. Die Türgriffe sind bereits mehrmals

komplett ausgerissen. Bislang konnte ich diese

immer wieder einsetzen. Möglich das dies aufgrund der Hitze

passiert ist. Meinen Freundlichen bislang wegen der Ferienzeit und

Überlastung nicht erreicht.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?

Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

Hallo Zusammen,

habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass

ich die hinteren Türen nur mit äußerster Vorsicht

öffnen kann. Die Türgriffe sind bereits mehrmals

komplett ausgerissen. Bislang konnte ich diese

immer wieder einsetzen. Möglich das dies aufgrund der Hitze

passiert ist. Meinen Freundlichen bislang wegen der Ferienzeit und

Überlastung nicht erreicht.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?

Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Hallo, es gibt meines Wissens eine Werksaktion zu den Türgriffen, fahr mal in deine Werkstatt und frag nach. Mir hat die Werkstatt gesagt, dass da was abgeschliffen werden muss, weil die Griffe haken beim öffnen........

JA, es gibt hierzu eine Aktion bei VW - Termin machen - hinfahren - Thema erledigt!

am 15. Juli 2010 um 6:22

Hallo

auch bei meinem Tiger ist das mit den Griffen passiert - bei der Kälte im Winter sind die Griffe nicht mehr zurück gegangen, im Urlaub stehen wir in Kroatien am Meer und wollen die Türe öffnen, da haben wir den Griff in der Hand

aber hab das mit den Problemen der Türgriffe schon mal im Forum gelesen.

also zum Freundlichen, Termin gemacht und nun paßt es wieder

Aktion 57D5. Wurde bei mir auch gemacht. Hatte bisher jedoch keine Probleme gehabt. Doch einmal! Im Winter klappte der Griff der Fahrertür niht zurück.

am 15. Juli 2010 um 12:45

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat doch Herbert das Problem, dass der Türgriff dann keine Verbindung mehr zur Türe hat, da er schreibt "ausgerissen".

Das Andere ist doch, dass der Griff nicht mehr in seine Ausgangslage zurück geht.

Gruß

Schorsch

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:05

Hallo Tiguan367/Schorsch,

du hast es genau richtig verstanden.

Wegen der klemmenden Türgriffe war ich

bereits in der Werkstatt. Das wurde erledigt.

Nun kann ich jedoch die Türgriffe praktisch mit nach Hause nehmen.

Hinter den Türgriffen verbleibt ja normalerweise ein kleines Bauteil

an der Tür. Dies wird aber beim öffnen komplett mit dem Türgriff

nach herausgezogen. (Hoffe es ist verständlich beschrieben)

Habe am 26.07.10 einen Werkstatttermin.

Mal sehen was vergestellt wird.

Werde berichten.

Wäre aber trotzdem schön, wenn noch jemand Erfahrungen

mit diesem Problem berichten könnte.

Danke und Grüße

Herbert

am 22. Juli 2010 um 12:27

Hallo,

genau wegen diesem Thema habe ich mich heute hier eingeloggt...gestern ist an meinem Tiguan an der hinteren Tür auf der Fahrerseseite beim öffnen der komplette Griff raus gekommen! Bin heute früh gleich zum Händler und habe nachher einen Termin. Ich werde mich gleich nochmal erkundigen, ob denen das Problem bekannt ist - heute morgen wussten die von nichts. Ich hab jetzt mal eure Kommentare ausgedruckt und werde das mitnehmen. Mir scheint, das ist ein Problem, dass es wohl öfter gibt. Im Winter klemmt besagter Türgriff (bei mir ist es nur eine Türe) und jezt, als das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, hatte ich den Griff beim Öffnen plötzlich in der Hand.

Ich werde mich melden und berichten wie es gelaufen ist.

Gruß

Gordy

Edit:

bin zurück vom Händler und der sagt, die Rückrufaktion betrifft die klemmenden Türgriffe - nicht die, die sich raus nehmen lassen.....

bin ziemlich sauer, denn meiner Meinung nach ist das falsche Verarbeitung. Es kann nicht sein, dass ich eine Autotüre aufmachen möchte und dann den Griff in der Hand habe. Es ist nichts abgebrochen oder ausgerissen, hat kein "Krätzerchen" oder sinstige Beschädigung. Für mich eindeutig ein Garantiefall...oder sehe ich das falsch? Mein Tiguan ist jetzt 2 1/2 Jahre alt - einer der ersten, die verkauft wurden.

Ist mir gestern bei der Beifahrertür passiert, wurde vom Freundlichen einfach wieder hineingesteckt!

Beste Grüße

mattklau

am 23. Juli 2010 um 0:29

Also mal von vorne: Es gibt keine Rückrufaktion wegen irgendwelchen Türgriffen. In dem Fall ist es ein Service-Aktion, bei der, wenn der Kunde dieses Problem bemängelt, nach genauer Anleitung vom Werk eine Änderung durchgeführt wird. Eine Rückrufaktion hat ein ganz anderes Kaliber!

Doch verstehe ich das richtig: Der hat Dich unverrichteter Dinge wieder ziehen lassen, weil das offensichtlich normal sein soll, daß man beim Öffnen der Tür den ganzen Griff in der Hand hat?

Oder ging's darum, wer die Reparatur bezahlt?

Nach zweieinhalb Jahren wird er das natürlich nicht mehr freiwillig umsonst machen.

Schade, daß sowenig Leute hier Ihre Fahrzeugdaten angeben, wenn sie einen Thread erstellen. So ist es immer ein Blick in die Kristallkugel, wenn man da was dazu sagen will.

Doch alle mit diesem Problem, die das Produktionsdatum ihres Tiguan angegeben haben, lagen da irgendwo in MJ 2009.

Gruß

Nite_Fly

am 23. Juli 2010 um 12:39

Hallo Nite_Fly,

bei meinem wurde die Türgriff-Aktion durchgeführt, obwohl ich bisher keine Probleme hatte.

Gruß

Schorsch

am 24. Juli 2010 um 2:33

Na dann kannst Du Dich über Deinen Händler einfach nur freuen! Er ist ein ganz gewissenhafter!

Doch die Regel ist das leider nicht...

Gruß

Nite_Fly

Ich hatte meinen Tiguan diese Woche beim ersten Service. Der :) sagte, er hätte nachgeschaut, ob das Auto von einer Aktion betroffen sei, wäre aber nix gewesen. Probleme mit Türgriffen hatte ich aber noch keine.

am 26. Juli 2010 um 18:11

Hallo zusammen,

wie versprochen, melde ich mich wieder nachdem ich heute meinen Tiguan wieder abgeholt habe...meine Rauchwölkchen sind inzwischen auch wieder verflogen, denn die Garantie hat gegriffen:

Der Türgriff ist wieder drin, es war innen etwas abgerissen. Die mussten die Innenverkleidung entfernen und ein neues Teil einbauen - ging komplett auf Garantie.

Ach so, wg. "Tiguanalter": EZ 12/2007, also einer der ersten...

Und was die Rückrufaktionen betrifft: lt. meinem Kundendienstansprechpartner wird er jedes Mal, wenn er in der Werkstatt ist, auf evtl. Rückrufaktionen/Service-Aktionen ;-) hin untersucht, evtl. notwendige Reparaturen werden dann auch gemacht.

Was bei meinem auch schon war:

die elektr. Fensterheber wollten nicht mehr aufhören die Fenster zu schließen. Obwohl die Fenster zu waren lief der Motor weiter, als gäbe es keinen Anschlag. Es wurde ein neuer Motor eingebaut - seitdem habe ich keine Probleme - auch das lief auf Garantie, denn da war der Tiguan erst 1 1/2 Jahre..., dieses Problem war übrigens auch nur im Sommer, im Winter lief der erste Fensterhebermotor ohne Fehler.

Also, viel Spaß noch mit euren Tiguans - mir machts jetzt wieder Spaß!!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:48

Hallo Zusammen,

auch von mir hier die versprochene Rückmeldung.

An meinen Türgriffen wurden die Haltebolzen (O-Ton Servicemitarbeiter) erneuert. Bin jetzt wieder zufrieden.

Es ist also nicht mit einfach wieder rein stecken getan!!!

Außerdem hatte ich in vor einigen Wochen Vibrationsgeräusche

hinten rechts reklamiert. Daraufhin hat man einen neuen Gurt eingebaut. Geräusche waren zunächst nicht mehr feststellbar.

Kamen jetzt aber wieder, wenn auch nicht so laut. Jetzt hat

man 2 fehlende Klips erneuert. Geräusch ist jetzt in einem erträglichen Rahmen.

Schöne Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen