- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Türgummis platt?? Es zieht rein
Türgummis platt?? Es zieht rein
hallo
An meinem 3er Golf Kombi Baujahr 95 habe ich folgendes Problem. Ab 100 ungefähr wird es ziemlich laut. Es zieht einfach rein. Ich denke mal das die Türgummis wohl micht mehr die besten sind. Mich nervt der Lärm halt. Hat jemand eine Idee wie ich des leiser bekomme?? Oder müssen neue Gummis her??
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
genau das selbe problem hab ich auch aber bei den hinteren türen. die türdichtung ist richtig plattgedrückt. das merkt man beim zumachen der hinteren türen. die gehen so leicht zu das es schon erschreckend ist.
Kann auch sein das die Türen einfach nur nachgestellt werden müssen, schonmal geprüft?
Es wurde mal angeraten einen dünnen (glaub 3mm) Filzgummistreifen unter das Türgummi zu kleben und somit "anzuheben".
Wenn ich wüßte, wo man das Zeug (günstig) herbekommt, hätte ich das auch schon längst gemacht.
Warum willst du das tun, damit sich dort schön die Feuchtigkeit halten kann und dein Auto anfängt zu schimmeln/gammeln?
hi!
man hat auch die möglichkeit etwas die tür nach zu biegen, da sie sich über die jahre vom ständigen öffnen und schließen naturlich etwas verformt. (ist natürlich nicht viel aber reicht aus um nervige windgeräusche zu machen)
gruß stefan
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Warum willst du das tun, damit sich dort schön die Feuchtigkeit halten kann und dein Auto anfängt zu schimmeln/gammeln?
Ja klar...!
Du sollst den Streifen ja nicht oben drauf kleben, wo´s schön dran sifft, sondern zwischen Metall und Gummi. Quasi eine "innere Stabilität" verleihend.
hi
Das mit dem nachstellen hab ich schonmal gehört. Das macht ein Kumpel jetzt mal soll anscheinend was bringen. Bin mal gespannt.
Bei mir ziehts an der hinteren Tür (4/5 Türer) auch etwas an der Oberseite.
Wie kann man die Türen denn nachstellen?
Mann kann doch nur das Schloss an der Torxschraube verstellen oder?
Hallo,
am besten wäre es, die Türdichtung zu wechseln. Ich habe meine mal auf der Fahrerseite gewechselt, weil diese eingerissen war. Die neue Gummidichtung scheint dicker zu sein, als es die alte Gummidichtung war. Auch jetzt noch nach mehreren Jahren im Einsatz, ist die ausgetauschte Gummidichtung dicker als die alte Gummidichtung. Vielleicht wurde mal die Dicke der Gummidichtungen von Volkswagen geändert. Eine dickere Gummidichtung sollte Zugluftgeräusche verhindern können. Mit Türen biegen wäre ich vorsichtig. Wird das falsch gemacht, ist es sicherlich nicht so einfach das wieder richtig einzustellen. Aber ob das eine anerkannte Möglichkeit der Werkstätten ist, kann ich leider nicht sagen.
Bye,
chs
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Bei mir ziehts an der hinteren Tür (4/5 Türer) auch etwas an der Oberseite.
Wie kann man die Türen denn nachstellen?
Mann kann doch nur das Schloss an der Torxschraube verstellen oder?
geht auf jedenfall,
macht VW sogar gegen Einwurf kleiner Münzen in die Kaffeekasse
was kostet eine neue türdichtung?
Hallo,
ich glaube ich habe damals 35 € bezahlt. Vielleicht war es auch noch DM. Also ganz billig sind die nicht. Man muß die Gummidichtung selber auf Länge zuschneiden. Dafür am besten eine Metallsäge benutzen, denn im inneren der Gummidichtung ist ein Metallstreifen eingearbeitet. Den kann man zwar auch mit einer Kneifzangge zertrennen, aber das sieht dann ausgefranst aus.
Bye,
chs
Also das Schloss nachzustellen oder gar die Tür nachzubiegen halte ich ja, wenn da nicht ein explizites Schlossproblem oder eine bereits verformte Tür vorliegt, für Pfusch. Denn dadurch wird die gesamte Passung der Tür im Türausschnitt auch nicht genauer.
Wie gesagt, bei Defekten oder Produktionsungenauigkeiten mag das sinnvoll sein, aber bei platten Dichtungsgummis ...?
Die Sache mit dem Filzstreifen ist auch so eine "halbgare" Lösung. Denn die Dichtung sitzt mit ihrem metallverstärkten Teil auf dem umlaufenden Blechflansch des Türausschnitts, da kann man nichts "dahinter" packen. Also könnte man sie nur seitlich unterfüttern. Ich weiß aber noch nicht, ob diese Klebung bei den am Auto üblichen Witterungseinflüssen (-15 °C bis +35 °C plus Feuchtigkeit) überhaupt hält.
Die einzig sicher wirksame und dauerhafte Lösung ist wohl der Austausch gegen eine neue Dichtung - so teuer die auch ist!
Schönen Gruß
Hallo,
vielleicht können sich noch ein paar andere "Nachsteller" zu dem Thema äußern.
Beim Golf3 und gerade bei den 2-Türern ist es ein, ich nenne es mal, bekanntes Problem...
Die Türen sind groß und schwer(E-Spiegel,E-Fensterheber,Boxen), werden jedoch nur geradeso ausreichend durch die Schaniere gehalten.
Die Tür verzieht sich nicht und sie fällt auch weiterhin ohne Probleme ins Schloss.
Trotzdem (merkt man beim aufmachen) liegt sie von der Höhe her nicht 100% sauber an, so das es dann gerne mal zu Windgeräuschen kommen kann.
Da wird auch nichts gebogen, es wird jediglich irgendwo an der Tür (wohl am Schanier) die Türhöhe korrigiert, so das sie wieder sauber anliegt.
Mfg Ca