1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türgummis und Dichtungen pflegen

Türgummis und Dichtungen pflegen

VW
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:44

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Pflegemittel für die Türdichtungen und Türgummis (Innen sowie auch Außen). Wenn es sehr warm ist knatschen die bei mir hin und wieder schon mal.

Was nimmt VW dafür? Gibt es da von denen ein spezielles Zeugs? Würde gerne möglichst was von VW nehmen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Kann das Krytox von VW (Dupont) nur empfehlen. Ist zwar schw.... teuer, hat meinen EOS aber "am Leben" gehalten. Ohne das Zeug geht beim EOS-Dach gar nix. Die 100 ml kosten zwar ca. 35 Euro, halten aber einen Leben lang und Du hast absolute Ruhe im Innenraum.

 

Gruß

robinio

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In dem offiziellen Pflegeset ist ein Gummistift dabei mit dem man die Türdichtungen einreiben kann.

Warum denn unbedingt von VW?

Nimm doch Hirschtalk oder einen Pflegestift aus dem Zubehör. Ich hatte da mal ein Fläschchen, da war vorne eine Art Schwamm drauf, ähnlich wie bei Schuhcreme. Das habe ich immer im Herbst aufgetragen (ging super) und hatte nie Probleme mit anfrierenden Dichtungen. Auch rissig sind sie nie geworden.

Verkaufspreis war 2,99€.

Kann das Krytox von VW (Dupont) nur empfehlen. Ist zwar schw.... teuer, hat meinen EOS aber "am Leben" gehalten. Ohne das Zeug geht beim EOS-Dach gar nix. Die 100 ml kosten zwar ca. 35 Euro, halten aber einen Leben lang und Du hast absolute Ruhe im Innenraum.

 

Gruß

robinio

am 21. Juni 2010 um 18:52

türgummis? Glycerin aus der apotheke, 1 oder 2 euro sone kleine flasche die hält jahre....

Ja, genau das wars auch was in meiner oben beschriebenen Flasche drin war. Danke.

am 21. Juni 2010 um 22:45

Wie sieht es mit Silikon aus?

Hirschtalg geht gar nicht. Ich schmier doch nix an meine High-Tech-Gummis, was sich so ein Viech aus ner Drüse drückt... :D

 

Die Mittel müssen schmieren, Schmutz abweisen, Anfrieren verhindern und leicht und gleichmäßig aufzubringen sein:

Talg lässt sich nicht schön verteilen und ist wohl eher ein Überbleibsel aus der guten alten Käferzeit. Außerdem zieht er Schmutz an.

Silikon hat eine hervorragende Schmierwirkung und läßt sich schön aufbringen und verteilen (Öl oder Spray). Hat aber auch den Nachteil, dass es Schmutz anzieht. Der reibt dann am Lack bei den inneren Türgummis...

Glycerin wäre das optimale Mittel, weil es schmutzabweisend ist, aber leider benetzt es ohne "Additive" den Gummi nicht so toll. Reines Glycerin aus der Apotheke läßt sich nicht schön aufbringen...

 

Also sind wir schon bei den High-Tech-Mittelchen aus dem Zubehör oder vom Hersteller, die da meistens was Nettes zusammenmischen. Allerdings auch zu netten Preisen.

Viele Grüße

Stefan

am 22. Juni 2010 um 8:14

Lippenpflegestift.

am 22. Juni 2010 um 10:28

Also ich hab nen Gummiplfegestift von Nigrin genommen und ich glaube der hat so um die 2-3Euro gekostet...also wenns einem das nicht wert ist, dann weiß ich auch nicht :confused:

V.a. wenn man den Neuwagenpreis als Relation nimmt :D

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:27

Ich habe mein Auto versiegelt und dabei die Einstiege und alles mitgemacht. Versiegelung war glaube ich Silikonhaltig.

Wie reinige ich die Dichtungen?

Und reicht mir denn nun ein normaler Gummipflegestift oder soll ich mir das spezielle VW Krytox oder sowas

am 22. Juni 2010 um 16:53

ach doch glycerin auf ein läppchen und damit auf die gummis, kannst du zT zuschauen wie das in den gummi reinzieht. Und im winter klebt nix, und der gummi bleibt schön geschmeidig

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:37

Beseitige ich mit dem Glycerin auch die Geräuche oder reinige ich damit nur die Gummis?

am 23. Juni 2010 um 15:04

wenn die geräusche daher kommen das der gummi an der tür "klebt"... Ich kenn das problem nur im winter, und dagegen hilfts. Und du reinigst die nicht (nur) sondern pflegst die, damit sie nicht hart und brüchig werden sondern geschmeidig bleiben

Silikon ist ein absolutes NoGo bei VW & Co. Das pflegt zwar das Gummi, sorgt aber für noch mehr Geräusche. Da gibt es extra eine TPI dazu. Damit verseuchte Dichtungen sind nicht mehr davon zu reinigen und müssen laut TPI getauscht werden.

Bei meinem G IV habe ich es damit auch mal versucht, das knarzte dann nach 2 Tagen 3x so laut wie vorher. Gute Mittel sind die bei VW oder im Zubehör erhältlichen Pflegestifte. Ich selber habe auch den von Nigrin, funzt einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen