Türkantenrost - Erfahrungen mit Fluidfilm und Permafilm?
Hallo,
ich habe gestern die Kunststoffleisten an den unteren Türkanten abgezogen (w203 T-Modell, Bj2006). Darunter modert und rostet es. Von außen sieht man es nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit bis es sich um die Kante nach Außen frisst.
Man kann ganz gut sehen, dass der Rost zwischen den Blechen vorkommt, ich denke da hilft schleifen nichts, außer ich schneide die Kante komplett weg... Er sitzt genau da wo die Kante drauf gesteckt ist, wenn man von innen oben auf die Kante schaut. Ich würde gerne den Rost aufhalten. Was haltet ihr davon auf die Türkante erst dünn Fluidfilm und dann Permafilm mit dem Pinsel. Dann die Leiste wieder drauf? Ich stell mir das so vor, dass es dann evtl luftdicht verschlossen ist und langsamer rostet. Außerdem scheint sich ja unter diesen Leisten Feuchtigkeit zu sammeln. Die würde dann ja erstmal verdrängt bzw kommt nicht mehr ans Blech. Was haltet ihr von der Idee? Ich mache später mal noch Fotos von den Kanten.
Vielen Dank für eure Antworten!
mercymerci
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hier die Bilder von den gegammelten Kanten. Das letzte Bild ist von außen. Da ist alles top.
Ich habe an den Stellen mit Owatrol gearbeitet (vorher den Rost so gut es ging mit Schleifpapier "geöffnet" und seit dem passiert da nichts mehr (Zustand ist eingefroren).
Fluid Film lässt sich mit dem Pinsel ebenfalls sehr gut auftragen, ist allerdings nicht so wasserresistent wie owatrol (das nutze ich auch an einem T4- Scheibenrahmen um den Rost zu stoppen). Zustand hat sich da noch nicht verschlechtert. Das Owatrol kommt bei mir auch an den vorderen und Hinteren Türen unter der Gummidichtung (Oberseite) zum Einsatz. Ebenfalls Bj. 2006 und trotz Garagenstellplatz fängt er das Rosten an.
Sicherlich funktioniert auch die Kombination aus FF und PF, FF verwende ich in Hohlräumen beim VW Bus in Verbindung mit MS aber für solche kleinen Stellen gefällt mir Owatrol einfach besser. Zu PF kann ich nichts sagen, da noch nicht verwendet.
Dein Einwand "Garagenwagen" hat damit wenig zu tun. Schließlich ist er ab und an hoffentlich im Einsatz.
Stellst ihn dann mit Restnässe in die Garage, könnte ich mir vorstellen, dass das die Sache forciert.
Eine Garage ist in der Regel mangels ausreichender Lüftung rostfördernd, aber sie verhindert, dass ich meinen Wagen ggf. woanders suchen muss.
Zudem: Sieh mal auf den Kalender. Bald 13 Jahre..... Ich wäre mit dem Rost zwar auch nicht zufrieden, kenne da aber anderes.
@Hannes_1 Dank Dir. Das kenne ich gar nicht. Machst Du das dann jedes Jahr neu? FluidFilm habe ich da, deswegen habe ich es jetzt mal dünn aufgetragen. Ich denke besseres Wetter dafür kommt nicht mehr. Mit PermaFilm wird es wahrscheinlich recht dick und ich denke, dass mir die Leisten dann evtl nächstes Jahr ziemlich festgebacken sind. Das spricht natürlich für das Owatrol. So wie ich es verstehe, hat man dann nur einen dünnen Film auf dem Blech?
Machst Du die Leisten jedes Jahr runter, um zu kontrollieren?
Noch jemand Erfahrungen mit Owatrol oder Fluidfilm an den Türunterkanten?
Das ganze habe ich vor 1.5 Jahren gemacht.
Anfangs habe ich alle drei Monate drunter geschaut, mittlerweile spare ich mir das draufschauen weil sich keine Veränderung bemerkbar gemacht hat. Habe auch eine besonders exponierte Stelle oberhalb der Rückleuchte (da wo immer Wasser hinkommt), ebenfalls zu dem Zeitpunkt behandelt und seitdem keine Veränderung. Das ganze ist gräulich/ dunkel und als leichter Film aufgetragen worden.
Zum Thema Garage -> das ganze ist eher eine Scheune und ausreichende Zirkulation wird durch die Löcher in den Fugen sichergestellt. Generell hast du aber sicher recht.
Natürlich darf ein Wagen nach 12 Jahren das Rosten anfangen, nur ist es halt schade wenn er sonst gut da steht und dann an so auffälligen Punkten wie der Türoberkante das Pickeln anfängt.
Er hat jetzt bei 414.000 km erstmal neue Federn und einen neuen Injektor bekommen und soll noch lange bei uns bleiben, deshalb auch die Rostbehandlung. Der Unterboden bekommt eine Ladung FF und dann ebenfalls MS um die nächsten Jahre zu überstehen.
@Hannes: Danke. Gute Info. Werde ich mir wohl mal zulegen.
..und lass anschliessend die Kunststoffleisten weg
Wieso soll man die weglassen? Die sind doch auch ein Schutz vor Spritzwasser oder Steinschlag? Ein Lackierer hatte mir empfohlen die wieder dran zu machen. Aber wenns besser ist ohne, lass ich sie natürlich weg...
Und ich dachte immer, Mercedes hätte das Rostproblem beim W203 Mopf in den Griff bekommen. Wirklich sehr schade um das eigentlich gute Auto.
Zum Thema Rost kann ich was bei steuern Hab meine 2 Autos inzwischen sauber im Griff
Darunter mein Salzfass W163 und mein kaum Rostenden e39. Am e39 hab ich erst den Rost am Türfalz gemacht.
Zuerst Sandgestrahlt dann Time Max Speed Öl dann Time Max Paint Repair und dann Farbe. Von innen mit Mike Sanders weiche Mischung. Das sollte bis zum H Kennzeichen reichen Das Speed Öl is echt Klasse. Dauert aber gut einen Tag bis es trocken ist. Natürlich ist es einfacher alles mit Fluid Film zu fluten, sieht dann aber auch Kacke aus
Ach ja das is echt ein Irrglaube Es wird einem immer gesagt ja beim Mopf da wird alles besser
Als ob sie das erste mal Autos bauen....
Das bisschen Rost an den Türkanten würde ich wegschleifen und neu lackieren, macht keinen Sinn da FF einzusetzen
Zitat:
@salieridai schrieb am 21. September 2018 um 07:48:51 Uhr:
Das bisschen Rost an den Türkanten würde ich wegschleifen und neu lackieren, macht keinen Sinn da FF einzusetzen
DAS bringt gar nichts, weil du nur mit schleifen nie alles raus bekommst. Dann kannst es auch sein lassen
das Autos nach 13 Jahren rosten sollte jedem klar sein. Metall fängt halt irgendwann auch bei der größten Rostvorsage an zu rosten.
Jetzt zu sagen, dass die Mopf auch nicht gut war finde ich da schon etwas seltsam. Wir reden ja schließlich von einem 13 Jahre alten Auto. Die VorMopf haben schon nach 8 Jahren richtig gerostet. Da finde ich nach 13 Jahren so ein "Schadbild" nicht wirklich schlimm
Zitat:
@MichaelHartig schrieb am 21. September 2018 um 08:37:26 Uhr:
das Autos nach 13 Jahren rosten sollte jedem klar sein. Metall fängt halt irgendwann auch bei der größten Rostvorsage an zu rosten.
Jetzt zu sagen, dass die Mopf auch nicht gut war finde ich da schon etwas seltsam. Wir reden ja schließlich von einem 13 Jahre alten Auto. Die VorMopf haben schon nach 8 Jahren richtig gerostet. Da finde ich nach 13 Jahren so ein "Schadbild" nicht wirklich schlimm
Du sagst es! Hier wird immer so getan als ob es Neuwagen sind, nein sind Sie nicht, und der ein oder andere hat in seinem Autoleben vielleicht auch mal ein wenig mehr Salz als der andere gesehen.