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türleisten entfernen aber wie am besten
hallo,
ich will die türleisten entfernen aber wie mache ich am besten das loch dann zu verzinnen?? ein blech einschweißen und den rest verspachteln??
es soll die untere kante erhalten bleiben damit die türen nicht so clean aussehen!
MFG
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23 Antworten
Hab das gerade hinter mir und kann nur eins sagen!
Such dir erst nen Lacker des Vertrauens, der dir dabei unterstützung bietet!
Und zwar einen der Ahnung hat! Habe das gerade hinter mir und zwei Lackierer haben abgelehnt!
Du muß erst ein Blech einschweißen, dann verzinnen, und zum schluß wird das dann gespachtelt!
Das Problem ist die Form der Tür! Wenn du von der Seite mal guckst siehst du daß die unterhalb der Leiste weiter raus steht als oberhalb, wodurch beim einsetzen des Bleches keine gerade Fläche entsteht!
Das ist höllisch viel zu spchtel hinterher!
Das nächste Problem ist die wärme die du rein bringst!
Wenn du zu schnell punktest haste das Problem das das Material verzieht und du ne Beule zeihst! Dann kannste noch merh spachteln was wohl kaum hält, oder ne neue Tür besorgen!
Bei mir ging das zum Glück gut, dann kommt aber das nächste Problem! Beim Zinnen bringst du noch mehr wärme rein als beim schweißen, und spätestens dann zieht es dir ne Beule!
Und das erklär mal nem Lacker das der das zu spachteln soll!
Das nächste Problem ist, das du die Türen nicht mehr aufbekommst, weil die an der Stelle ja nun höher sind, und gegen den Kotflügel, bzw die vordere Tür schlagen, wenn du da nicht was machst!
Du musst an der Stelle praktisch die Mulde in der die Leiste vorher gesessen hat aus dem Koti bzw der vorderen Tür heraus arbeiten, so daß da praktisch die Rundung der Tür /Koti so verläuft daß die Tür die gleiche Form hat!
Also ich würde das nie wieder machen, und rate auch jedem davon ab, denn ich bin froh wenn mein Wagen beim Lacker endlich fertig ist!
Und übrigens: Ne Garantie wird die da kein Lacker der Welt drauf geben!
Preislich schlagen bei mir nur die Spachtelarbeiten mit ca 700 Euro zu buche!
Möchte nicht wissen was das schweißen und verzinnen kosten würde, würde man das machen lassen!
wie du schon gesagt hast ist die tür unterhalb der leiste anders als oben aber dies löse ich dadurch das ich die untere original kante lasse. verstehst? somit is es nicht ganz soviel arbeit wie bei dir.
das mit der wärme beim verzinnen is mir auch klar aber dann muss man halt mal GANZ langsam arbeiten. dann geht das auch
aber so wie ich es mach wäre es doch am besten wenn ich NUR verzinne und am schluß etwas spachtel??
so wie es auf dem bild zusehen ist soll es bei mir auch werden
Ach so, so hast du das vor!
Habe ich auch erst drüber nach gedacht das so zu machen!
Ich würde trotzdem da Blech einschweißen!
Ist glaube ich das beste! Und wie gesagt, dann musst du eben ganz langsam stück für Stück arbeiten!
ja aber wenn ich ein blech einschweiß dann entsteht dahinter ein holraum wenns auch nur ein kleiner ist dadurch entsteht wieder eine stelle die für rost sehr anfällig ist.
was ist wenn ich ein blecht etwas genau einschweiß und dann nur noch darüber spachtel? ist dies möglich? also nix verzinnen!!
und dahinter den holraum per holraumkonservierung dicht mache.
Hallo,
also ohne zinnen würde ich glaub ich nicht machen.da die bleche nur gepunktet werden bleiben sehr viele kleine zwischenräume,selbst wenn die punkte quasi nebeneinander sind.und wenn ich da nur drüber spachteln würde,hätte ich ein ungutes gefühl da der spachtel nicht in die allerkleinsten zwischenräume eindringt,und das evtl korrosionsanfällig wär, oder zb da was einfallen würde....ich weiß sind wirklich kleinste stellen,aber trotzdem wär ich da beruhigter wenn ich seh dass das zinn diese stellen wo noch luft ist schön ausfüllt,da es wenns warm ist quasi da rein kriecht. außerdem verbindet es sich chem. mit dem blech und so wird die ganze schweißstelle durch das zinn zusätzlich gestärkt,während der spachtel nur daran haftet. man sollte das nich außer acht lassen,denn die türen werden regelmäßig auf und zugeschlagen, und der einen oder andere kamerad wird wohl die tür wohl nicht allzu gefühlvoll ins schloss fallen lassen.
meine meinung....berichtigt mich falls ich falsch liege....
Ne, sehe ich ganz genau so!
Lieber nur Zinn, als nur Blech!
Aber ich würde beides machen! Dann wird das gerader, einfacher zu bearbeiten, und ist auch nicht ohne Grund die gängiste Methode!
Jo. erst Bleche einschweißen und dann verzinnen. Den entstehenden Hohlraum sollte man dann unbedingt von innen durch die vorhandenen Löcher der Plastikverkleidung mit Hohlraumversiegelungswachs fluten!
@VW GOLF VW
Hast du auch Fotos auf welchen der ganze Golf zu sehen ist? Ich finde die ganz cleanen Türen an den meisten 3ern sehr hässlich aber die Variante mit der dezenten Kante hat was.
Würde mich auch mal interessieren da ich das auch in angriff genommen hatte...
ich werde schweißen und zinnen is wohl das beste
bild 1
bild 2
mal ne andere frage
meint ihr ob das lenkrad vom 5er GTi auch in nen 3er passen könnte??
MFG
hab das ja auch schon hinter mir werd die tage die anleitung dafür wieder bei mir auf die page hochladen kannste dann ja da gucken
link is inner sig
Mfg