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Türpappe undicht!
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass Wasser durch meie Türpappe in den Fußraum des Beifahrers läuft!!!
Wie könnte man das wieder reparieren??
Wenn z.B die Folie in der Pappe gerissen ist, was mache ich dann??
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19 Antworten
Re: Türpappe undicht!
Zitat:
Original geschrieben von Tiani
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass Wasser durch meie Türpappe in den Fußraum des Beifahrers läuft!!!
Wie könnte man das wieder reparieren??
Wenn z.B die Folie in der Pappe gerissen ist, was mache ich dann??
die pappe soll nicht das wasser hindern, sondern die folie hinter (!) der pappe.
in deinem fall hilft nur: türverkleidung ab und folie abdichten.
wenn die folie aber schon kaputt ist bzw gar nicht mehr vorhanden ist, dann musst du dir einen ersatz dafür besorgen, aber auf jeden fall muss da wieder eine folie dahinter die dicht mit der tür verklebt ist.
Ab in den Baumarkt, die stärkste Baufolie (gibts als Meterware) und Doppelklebeband gekauft und die Türe neu bekleben.
Hab ich letztens auch bei meinen Türen gemacht.
Die originalen Folien gibt es nicht mehr, nur noch unzugeschnittene Schaumstoffolien für 6 Eus, das Stück, welche, falls Du sie nochmal lösen willst, sofort zerreißen.
Die Baumarktvariante ist die günstigste. Kauf Dir ein gutes Doppelklebeband!
PS: Mein Freund meinte, es könnte auch die Dichtung am Fenster sein und dass es deswegen nass wird????..
Und danke schonmal für die Tipps.
Durch die Dichtungen außen kommt immer Wasser!
Laß Dich von dem Begriff "Dichtung" nicht täuschen!
Wenn Du die Türverkleidung auf hast, setz Dich mal in das Auto und laß jemanden einen Eimer Wasser über die Türe kippen!
Du wirst erstaunt sein, wieviel Wasser durch die Türe läuft!
Ist aber Absicht und stellt keinen Defekt dar!
Wenn Du schon einmal die Türe offen hast, kontrolliere gleich die Ablauföffnungen unten in der Türe! Kannst mit nem Schraubenzieher von unten reinfummeln. Die müssen frei sein, damit kein Wasser in der Türe stehen bleibt.
Ansonsten: die Folienreparatur ist eine Sache von einem Nachmittag, wenn man es in Ruhe und gewissenhaft macht.
Absolut kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Tiani
PS: Mein Freund meinte, es könnte auch die Dichtung am Fenster sein und dass es deswegen nass wird????..
Und danke schonmal für die Tipps.
da hat dein freund nicht unrecht, denn im laufe der zeit werden die dichtungen hart (weichmacher geht raus) und der abstand zwischen scheibe und dichtung wird immer größer.
somit kommt auch mehr wasser in die tür.
sollten die dichtungen bei dir schon sehr weit abstehen, dann tausch die aus und klebe die türen neu ab.
dann dürftest du keine probleme mit wasser im fussraum mehr haben und zudem werden die fahrgeräusche weniger, da die dichtung wieder abschließt.
(generell fleißt aber auch immer wasser in die tür. da hat freak1704 schon recht nur wird das eben bei abstehender dichtung immer mehr)
Was für eine Pappe meint ihr? Ich habe bei mir nur die Folie, und dahinter ist schon das Türblech?
Zitat:
Original geschrieben von GolfII 2525
Was für eine Pappe meint ihr? Ich habe bei mir nur die Folie, und dahinter ist schon das Türblech?
Gemeint ist die Türpappe, die du bei kompletter Tür auch siehst. Also das Türpaneel
die pappe auf der das leder klebt!!!
Ja diese, Mr. Rockefeller
Na dann werde ich mir mal meinen Tiger zur Seite nehmen und ihn versuchen zu reparieren!
Vielen Dank!
Nochmal zusammenfassend
Hi
Also ich hab erst vor ner Woche die ganze Prozedur hinter mich gebracht.
1. Erst mal noch zu ein paar Kommentaren. Ja es ist vollkommen normal das die dichtungen der Scheiben, mehr zum Schein und wegen der Geräusche sind und dass halt keine groben Brocken in die Tür kommen.
2. Die standart folien aus dem Baumarkt würde ich nicht zwingend nehmen, es gibt noch was besseres. Auch aus dem baumarkt. Und zwar sind dass FliesFolien. .. die sind wie dünner Schaumstoff ... werden normalerweise zur GERÄUSCH und WASSER Isolierung unter dem Parkettfussboden gelegt.
Die haben neben dem Wasser eben auch den Geräuschdämmungsvorteil.
3. Zum Kleben habe ich einige Materialien getestet ...
Mir wurde gesagt ich solle karrosseriedichtmasse nehmen ... aber ich WARNE hier .... Die normale Dichmasse wird Knochenhart, hält saugut am Metall aber ander Folie nur solange sie flüssig ist ...
Die arbeit ist dann umsonst ...
Im ATU habe ich eine Karrosseriedichtmasse gefunden, die nie wirklich fest wird.
Die ist Ideal! KAUFEN
Zur Prozedur:
Schneide Die Fliesfolie bis zum rand (geht dann auch wunderbar mit nem cuttermesser), so dass sie auch mit unter die halterungen der "Türpappe" kommt. Die halterungen gehen raus, indem man den stift in der Mitte durchklopft (und nicht verliert)
Dann ne schöne Dicke wurst rings um die TÜR, es darf an keiner stelle eine Unterbrechung sein.
Wenn du dir die Löcher in der Metallinnenwand mal anschaust, siehst du wo das wasser wieder rauslaufen kann ...
Verlege die dichtspur so, damit sich nirgends wasser staut.
In der mitte der tür irgendwas anzukleben ist totaler quatsch.
Dann rann mit der Folie, die Halterungen der Türpappe wieder einrasten, die stifte wieder reinstecken, alles nochmals andrücken und fest werden lassen ... (es wird nie ganz fest)
Dann viel spass ...
Ach und nochwas ... Reis deinen Boden im Auto raus, du wirst sehen dass der Filz darunter vor Wasser schwimmt ...
Leg in ne woche in die Sonne!
Und teste die anderen türen, sind meist auch undicht.
Schreib mal obs geklappt hat
Re: Nochmal zusammenfassend
Zitat:
Original geschrieben von Frashman
......es gibt noch was besseres. Auch aus dem baumarkt. Und zwar sind dass FliesFolien. .. die sind wie dünner Schaumstoff ... werden normalerweise zur GERÄUSCH und WASSER Isolierung unter dem Parkettfussboden gelegt......
Aus dem Material sind auch die neuen originalen "Folien" bei VW. Wie eine dünne Iso-Matte. Nur, dass das Zeug aus dem Baumarkt wohl billiger ist als 6,-€ pro Tür
Ich hab mir jetzt auch für vorne Links so ne Matte gekauft. Da gibt es von Pattex nen Doppelseitiges Klebeband. Das wollte ich eigenttlich nehmen. Ist extra Stark, und für drinnen un draussen geignet. Werde das mal damit versuchen. Kennt einer das zeug? Sollte ja in der unteren Hälfte lückenlos verklebt werden, oder?
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Ich hab mir jetzt auch für vorne Links so ne Matte gekauft. Da gibt es von Pattex nen Doppelseitiges Klebeband. Das wollte ich eigenttlich nehmen. Ist extra Stark, und für drinnen un draussen geignet. Werde das mal damit versuchen. Kennt einer das zeug? Sollte ja in der unteren Hälfte lückenlos verklebt werden, oder?
mfg knight
Ja, sollte es. Sonst könnte es seinen Sinn und Zweck verfehlen