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Türschaden durch Eisablagerung hinter Tür auch bei Golf VI ?
Hallo,
die Golf V Fahrer sind ja bei den Temperaturen scheinbar voll erwischt worden was die Tür angeht. ( sh. Golf V Forum! "Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!" )
Wird uns Golf VI Fahrern das auch blühen?
Beste Antwort im Thema
Kaum habe ich von diesem Problem gelesen, bin ich heute wie durch Zufall auch damit konfrontiert worden, bedingt durch extremes Wetter, was zur Zeit bei uns herrscht (halber Meter Schnee).
Mein Auto stand 2 Tage und Nächte unbewegt. Ich habe den Golf zwar jeden Tag vom Schnee befreit, ist der Schnee jedoch durch Wechseltemperaturen etwas an einigen Stellen angefroren. Also nichts besonderes.
Wie immer, mache ich die Fahrertür auf, und zum ersten Mal überhaupt, höre ich knirschende Geräusche.
Die Tür hat keinen Widerstand geleistet (durch hohe Hebelkräfte). Ich habe schnell realisiert was das sein kann, und sofort die Stelle angeschaut. Es war gefrorener Schnee und Eis in der Ecke auf dem Schweller, wo er sich gesammelt hat!
Der Eis hat nachgegeben, da sein Volumen zum Glück nur klein war.
Glücklicherweise scheint es so, dass die Türecke nicht verbogen ist. Ob eventuell Lackschäden vorhanden sind, muss ich noch überprüfen.
Ich habe ein Foto gemacht (Siehe unten)
Man sieht im Hintergrund auch den unteren Teil vom Schaumstoff, der im Kotflügel steckt.
Oben ist er weich wie immer. Unten jedoch hart wie ein Stein. Also vollgesaugt und eingefroren.
Die rechte Tür war heute aber nicht betroffen, obwohl etwas Schnee habe ich auch da gefunden.
Man kann jetzt sagen, dass Golf VI dieses Problem auch hat.
Es ist auch leider keine Überraschung, da seine Türen zwar etwas anders sind (weil sie in Gegensatz zu Golf V aus einem Teil bestehen), jedoch ihre Geometrie (als auch Geometrie von Hohlräumen) sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger unterscheidet.
Wie weit die Schaumstoffeinlagen das Problem reduzieren, kann ich nicht sagen, aber völlig eliminieren können sie es offensichtlich nicht, da der Eis davor auf dem Schweller genug Platz zum Ablagern hat.
Dieses Problem ist für mich völlig neu. Mit meinen Autos in der Vergangenheit ist mir so was noch nie vorgekommen.
Ich werde jetzt vorsichtiger und werde es beobachten. Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Dazu wäre hilfreich den Golf mit einem anderen Auto zu vergleichen.
MfG Vilent
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107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1Badner1
die Golf V Fahrer sind ja bei den Temperaturen scheinbar voll erwischt worden was die Tür angeht. ( sh. Golf V Forum! "Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!" )
Wird uns Golf VI Fahrern das auch blühen?
Ich habe kürzlich in einem Kommentar zu meinem Blog erfahren, dass die im 6er verbauten Schaumstoffkeile wohl auch dazu beitragen sollen, das zu verhindern.
oh oh ich hab eben nur kurz im Golf V Forum angelesen, hatte bei meinen beiden 5ern vorher nie solche Probs, ABER gestern hatte ich auf meiner Beifahrertür genau das gleiche schauspiel, Eis in dieser Ecke und meine Tür hats schön knirschen lassen, hab da allerdings noch nicht geguckt ob da was dran ist jetzt und ich wills auch ned Hoffen (
werde nach der Arbeit mal schauen....
Die Verformungen der 5er Tür ist schon heftig.
Das blüht uns sicher auch, denn ich hatte das an der A-Säule der Fahrer türe vor zwei Wochen auch. Allerdings habe ich den Eisberg auch provoziert, da ich ab und an meine Scheibe mit heißem Wasser und einem Hand-Drucksprüher "enteise"
Habe dann auf dieselbe Weise mit den Drucksprüher nochmals heißes Wasser direkt in den Türspalt gespritzt, und konnte so das Eis abtauen (Fahrzeug stand mittlerweile in der nun freien Garage, Einstieg erfolgte über die Beifahrertüre).
Ein ähnliches Schicksal könnte einem auch an der Heckklappe blühen, wenn Schnee beim Öffnen Richtung Scharnier/Karosserie rutscht und bei nächster Gelegenheit wieder festfriert.
BTW: Der Freundliche hatte mich letztens auf Nachfrage wegen den Türdichtungen darauf hingewiesen, dass man keine Folie in die Türe klemmen soll, um dauerhafte Verformungen der Dichtungen zu vermeiden
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
BTW: Der Freundliche hatte mich letztens auf Nachfrage wegen den Türdichtungen darauf hingewiesen, dass man keine Folie in die Türe klemmen soll, um dauerhafte Verformungen der Dichtungen zu vermeiden
Ja, hatte das Problem nach dem Skiurlaub. War 10 Tage Skifahren. D.h. der Dachträger war 12 Tage montiert. Hat ne ganze weile gedauert bis die äußeren Dichtungen wieder halbwegs in ihrer ursprünglichen Form waren.
kann mir wer sagen ob das ganze über die garantie läuft?
meine beifahrertür hat letztens jemand bisschen unachtsam geöffnet. man sieht nicht viel an der ecke aber es scheint so als ob es zu leichten lackschäden an der kante gekommen ist
Da der Golf V und Golf VI ganz unterschiedliche Türen haben, wird es wohl beim Golf VI wohl nicht auftreten...
es kommt heute ein bericht in der Autobild darüber. Beim Ver läuft das nicht unter Garantie, evtl. bekommt man eine "kleine" Kulanz, die Reparatur soll pro Seite ca. 1300 EUR kosten!!!
Der Witz ist, dass in Auto nach Russland so Gummipuffer eingebaut sind, die deutschen aber über 100 EUR für die Nachrüstung zahlen müssen.
Wenn beim VIer das geändert wurde, hat man wenigstens reagiert, aber die vielen Tausend Betroffenen vom Ver bleiben auf den Kosten sitzen...
hab grad nochmal geschaut, der lack ist tatsächlich abgeschürft/abgeplatzt... werd morgen mal nen bild machen.
nochmal die frage: übernimmt vw solche kleineren schäden mit lackreparatur im rahmen der garantie/gewährleistung? schließlich ist das ja ein konstruktionsbedingter mangel....
Ich hatte vor ca. zwei bis drei Wochen auch das Problem von Eisbildung in der Ecke der Beifahrertür. Mit einem Knarzen öffnete sich die Tür. Ich war schon sehr über das viele EIs überrascht. Da es leichtes Tauwetter war, konnte ich den Eisblock entfernen. Und der war nicht gerade klein. Nachdem ich nun ebenfalls den Bericht in der Autobild gelesen habe, bin ich doch eher in der momentan herrschenden Eiszeit jetzt vorsichtig geworden. Ich war bislang der Meinung, die Türkonstruktion ist der des Ver Golf ähnlich. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Kaum habe ich von diesem Problem gelesen, bin ich heute wie durch Zufall auch damit konfrontiert worden, bedingt durch extremes Wetter, was zur Zeit bei uns herrscht (halber Meter Schnee).
Mein Auto stand 2 Tage und Nächte unbewegt. Ich habe den Golf zwar jeden Tag vom Schnee befreit, ist der Schnee jedoch durch Wechseltemperaturen etwas an einigen Stellen angefroren. Also nichts besonderes.
Wie immer, mache ich die Fahrertür auf, und zum ersten Mal überhaupt, höre ich knirschende Geräusche.
Die Tür hat keinen Widerstand geleistet (durch hohe Hebelkräfte). Ich habe schnell realisiert was das sein kann, und sofort die Stelle angeschaut. Es war gefrorener Schnee und Eis in der Ecke auf dem Schweller, wo er sich gesammelt hat!
Der Eis hat nachgegeben, da sein Volumen zum Glück nur klein war.
Glücklicherweise scheint es so, dass die Türecke nicht verbogen ist. Ob eventuell Lackschäden vorhanden sind, muss ich noch überprüfen.
Ich habe ein Foto gemacht (Siehe unten)
Man sieht im Hintergrund auch den unteren Teil vom Schaumstoff, der im Kotflügel steckt.
Oben ist er weich wie immer. Unten jedoch hart wie ein Stein. Also vollgesaugt und eingefroren.
Die rechte Tür war heute aber nicht betroffen, obwohl etwas Schnee habe ich auch da gefunden.
Man kann jetzt sagen, dass Golf VI dieses Problem auch hat.
Es ist auch leider keine Überraschung, da seine Türen zwar etwas anders sind (weil sie in Gegensatz zu Golf V aus einem Teil bestehen), jedoch ihre Geometrie (als auch Geometrie von Hohlräumen) sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger unterscheidet.
Wie weit die Schaumstoffeinlagen das Problem reduzieren, kann ich nicht sagen, aber völlig eliminieren können sie es offensichtlich nicht, da der Eis davor auf dem Schweller genug Platz zum Ablagern hat.
Dieses Problem ist für mich völlig neu. Mit meinen Autos in der Vergangenheit ist mir so was noch nie vorgekommen.
Ich werde jetzt vorsichtiger und werde es beobachten. Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Dazu wäre hilfreich den Golf mit einem anderen Auto zu vergleichen.
MfG Vilent
Wenn man den Schnee vom Dach nicht richtig entfernt, dann kommt auch beim öffnen des Kofferraumes welcher in die Fuge rein!
So langsam reicht mir der Schnee - mein erster Neuwagen und dann dieser Brutalowinter!
Hallo,
bei meinem 6er lagert sich auch Eis ab und der Schaumstoff ist wie schon gesagt ein Stein.
Hab auch festgestellt, dass alles Wasser vom Dach über die Tür in Richtung Schweller und von dort (da das Fahrzeug abschüssig steht) in diese Ecke läuft.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rotrica
Wenn man den Schnee vom Dach nicht richtig entfernt, dann kommt auch beim öffnen des Kofferraumes welcher in die Fuge rein!
So langsam reicht mir der Schnee - mein erster Neuwagen und dann dieser Brutalowinter!
Der Golf VI ist zwar nicht mein erster neuwagen aber ich hab es auch satt mit diesem sch... Wetter
Tut weh mit so einem frischen Auto durch Schnee fahren zu müssen
Das kann ich verstehen. Habe meinen mitte November 09 bekommen.
Schön warmlaufen lassen (ohne Heizung) und nicht über 3000 Umdrehungen bei diesem Wetter.
Grüße