Türscharniere schmieren nötig?
Hallo zusammen,
wenn man lange Freude an seinem MB haben will, fragt man sich unweigerlich, was neben dem üblichen Wartungsumfang etwas Schmierung vertragen könnte. Wie verhält es sich mit den Türscharnieren? Ist hier eine Wartungsöffnung vorhanden? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.
Danke und Grüße,
Sternlenker
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Lösungsmittelanteil dürfte bei 60-80% liegen, siehe WD-40 Sicherheitsdatenblatt, Punkt 3.2.
EDIT: ich verwende für solche Sachen Teroson Weißes Sprühfett .
Viele Grüße - Blaustern
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sternlenker_SE
Hallo zusammen,
wenn man lange Freude an seinem MB haben will, fragt man sich unweigerlich, was neben dem üblichen Wartungsumfang etwas Schmierung vertragen könnte. Wie verhält es sich mit den Türscharnieren? Ist hier eine Wartungsöffnung vorhanden? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.
Danke und Grüße,
Sternlenker
Nein Wartungsöffnung ist keine vorhanden, aber ab und an ein etwas WD 40 Spray schadet nicht.
Zitat:
Nein Wartungsöffnung ist keine vorhanden, aber ab und an ein etwas WD 40 Spray schadet nicht.
WD40 enthält Benzin und richtet in dem Fall eher Schaden als Nutzen an.
Wenn schon, dann ein richtiges Haftschmierfett.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Zitat:
Nein Wartungsöffnung ist keine vorhanden, aber ab und an ein etwas WD 40 Spray schadet nicht.
WD40 enthält Benzin und richtet in dem Fall eher Schaden als Nutzen an.
Wenn schon, dann ein richtiges Haftschmierfett.
WD 40 Benzin ??????????????? du meinst den kleinen anteil an Waschbenzin der ist zum lösen der Schmutz und Rostpartikel vorhanden und befindet sich in jedem Schmierstoff. Der Waschbenzinanteil verfliegt und der Schmierstoffanteil setzt sich ab und schützt die Teile vor Schmutz und Staub. Das 3 bis 4 mal im Jahr und die Schaniere werden es dir danken.
Haftschmierfett ist super damit der Staub und Schmutz so richtig Haftet Super vorschlag!!! Arbeitest du bei einer Schanier Fabrik????
Zitat:
WD 40 Benzin ??????????????? du meinst den kleinen anteil an Waschbenzin
Nein, den großen Teil Waschbenzin, der für eine nette Reinigungsfunktion sorgt aber in diesem Fall eher die vorhandenen werkseitige Schmierung beschädigt als durch neue ersetzt
Zitat:
Arbeitest du bei einer Schanier Fabrik????
nein, aber so 300kg/Monat Schmierstoffe kaufe ich schon ein und bin mit der Materie vertraut.
Habe gerade keine bessere Quelle zur Hand:
Zitat:
Wikipedia:
Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.
Hallo,
der Lösungsmittelanteil dürfte bei 60-80% liegen, siehe WD-40 Sicherheitsdatenblatt, Punkt 3.2.
EDIT: ich verwende für solche Sachen Teroson Weißes Sprühfett .
Viele Grüße - Blaustern
Ich kann mir vorstellen, dass Kettenspray (Sprühfett Fahrrad) eine gute Möglichkeit wäre. Das ist kriechfähig und mit dem Röhrchen, was den Dosen beigefügt ist, kann man auch recht zielgenau spritzen; dann die Tür hin- und herbewegen. Um bei unzureichender Zielgenauigkeit nicht doch alles zuzusauen, einen grossen Lappen hinterlegen und nach abtrocken/verfestigen der Masse das Überflüssige aussen gut abputzen, um Schmutzanhaftungen zu vermeiden.
Das Kettenspray benütze ich bei meinem Motorrad es hat aber doch nur eine geringe kriechfunktion und härtet nach einpaar Minuten aus. Kleben tut es auch wie Sau und der Schmutz und Staub bleibt richtig haften.
Sprühfett taugt. Aber wirklich notwendig ist es höchstens alle 3Jahre, also nicht übertreiben.
Wird übrigens auch für die Führungsschienen des Schiebedachs etc. eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Das Kettenspray benütze ich bei meinem Motorrad es hat aber doch nur eine geringe kriechfunktion und härtet nach einpaar Minuten aus. Kleben tut es auch wie Sau und der Schmutz und Staub bleibt richtig haften.
Diese negativen Aspekte sind bei den Kettensprays beim Fahrrad bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim Motorrad (seit wann haben die ne Kette, ausser zum anschliessen ;-) ) und die getesteten Kettensprays hatten Topwerte bei der Kriechfähigkeit im Test (z.B. Hanseline Kettenspray Kriechfähigkeit Note 1 von 5, Schmutzanhaftung 3 von 5, Preis 6,50 pro 150ML). Wenn man wie oben beschrieben vorgeht (Röhrchen und Lappen), sollte das funktionieren.
Das Wachsschmiermittel von finish-line sollte auch gehen: Das ist (zunächst) recht flüssig und das Lösungsmittel (riecht nach Kokos) vedampft. Schmierfähigkeit Note 1, Kriechfähigkeit Note 2, Schmutzanhaftung Note 1 (trockener Schmierfilm), Preis 5€ für 60ML. Das werde ich als erstes probieren, da ich es eh habe.
Hallo,
ich verwende auch entweder Sprühfett oder Fett aus der Dose.
MfG.
Was haltet Ihr von Silicon Spray, fürs Schiebdedach vom 124 verwende ich es.
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Das Kettenspray benütze ich bei meinem Motorrad es hat aber doch nur eine geringe kriechfunktion und härtet nach einpaar Minuten aus. Kleben tut es auch wie Sau und der Schmutz und Staub bleibt richtig haften.
Diese negativen Aspekte sind bei den Kettensprays beim Fahrrad bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim Motorrad (seit wann haben die ne Kette, ausser zum anschliessen ;-) ) und die getesteten Kettensprays hatten Topwerte bei der Kriechfähigkeit im Test (z.B. Hanseline Kettenspray Kriechfähigkeit Note 1 von 5, Schmutzanhaftung 3 von 5, Preis 6,50 pro 150ML). Wenn man wie oben beschrieben vorgeht (Röhrchen und Lappen), sollte das funktionieren.
Das Wachsschmiermittel von finish-line sollte auch gehen: Das ist (zunächst) recht flüssig und das Lösungsmittel (riecht nach Kokos) vedampft. Schmierfähigkeit Note 1, Kriechfähigkeit Note 2, Schmutzanhaftung Note 1 (trockener Schmierfilm), Preis 5€ für 60ML. Das werde ich als erstes probieren, da ich es eh habe.
Ketten haben alle Motorräder außer BMW und einige Honda und Yamha Modelle. Mit Tests lesen ist es leider nicht getan in der Wirklichkeit sieht es leider anders aus. Haste ein Motorrad??
Zitat:
Original geschrieben von kaefer03
Was haltet Ihr von Silicon Spray, fürs Schiebdedach vom 124 verwende ich es.
Sollte auch gehen. Wichtig ist nicht den Dreck damit einzusprühen und es eben nicht zu übertreiben.
Die Türscharniere laufen in Kunstsoffbuchsen, da sollte man nichts fetten.