1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türschloss auf beiden Seiten defekt Auto abgeschlossen

Türschloss auf beiden Seiten defekt Auto abgeschlossen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:23

Hallo ich fahre einen Golf 3 mit zentralverriegelung das Türschloss auf der Fahrerseite ist schon kaputt es lässt sich nur noch im Leerlauf rum drehen man kann weder auf noch abschließen oder aufschließen. gestern ist auch das Schloss bei der Beifahrertür kaputt gegangen, im abgeschlossenen Zustand. Jetzt bekomme ich das Auto weder auf der Beifahrertür, noch auf der Fahrertür auf. Ich weiß dass das ein sensibles Thema ist, Tipps zu bekommen um ein Fahrzeug ohne Schlüssel zu öffnen, aber ich weiß mir keinen anderen Rat, ich habe schon überlegt die Scheibe einzuschlagen, habe aber dann im Internet gelesen dass sich der Türgriff nicht hochziehen lässt, da istirgendwie ein Widerstand, wohl zur diebstahlsicherung, ich muss ihm ja noch mal wieder zur Arbeit und habe nur dieses eine Fahrzeug. Was muss ich tun. Wer kann mir helfen. Gruß Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und mit der Heckklappe?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:47

Hallo, da passt der Schlüssel nicht rein auch mit starken Druck nicht der geht immer nur bis zur Hälfte rein. Gruß Thomas

Das ist doch nicht das Kabriolet? Du kannst ja mal bei den Abschleppprofis fragen ob die dir den vor Ort öffnen können.

Sollte dann bezahlbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2EadqeRJJ54

Zitat:

@Tumstone schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:47:29 Uhr:

Hallo, da passt der Schlüssel nicht rein auch mit starken Druck nicht der geht immer nur bis zur Hälfte rein. Gruß Thomas

und mit wackeln mit dem halb gesteckten Schlüssel?

Sprühöl, Handcreme, öfter rein raus bis der rein geht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:05:22 Uhr:

Sprühöl, Handcreme, öfter rein raus bis der rein geht.

verwechselst Du das nicht?

Nöö, was vorne nicht geht, geht hinten auch nicht, oder wie meinste das? ;-)

Na was glaubst du wie der den Schlüssel in das Heckklappenschloss reinbekommt? Kann ja vorher auch mal Bremsenreiniger reinsprühen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:49:52 Uhr:

Nöö, was vorne nicht geht, geht hinten auch nicht, oder wie meinste das? ;-)

Na was glaubst du wie der den Schlüssel in das Heckklappenschloss reinbekommt? Kann ja vorher auch mal Bremsenreiniger reinsprühen.

Vielleicht hilft tatsächlich der Bremsenreiniger.

Ist denn der Schlüssel auch wirklich der, der zu dem Fahrzeug gehört - u. nicht etwa vom baugleichen Zweitfahrzeug?

Das leerdrehende Türschloss (Fahrerseite ist ja immer mehr genutzt) hatte ich auch. Da bricht im Schließmechanismus bei Eis und Kälte gern ein unterdimensioniertes Häkchen im Schloss ab (Danke Herr Lopez für nix!). Das Ersatzteil ist beinahe doppelt so massiv. Der Austausch ist in einer halben Stunde locker machbar.

Der günstigere Weg ist eindeutig durch die Heckklappe. Wenn der Schlossknopf in der rechten Stellung (notfalls mit Gewalt durch einen flachen Schraubendreher) steht, ist das Schloss auf und die Klappe läßt sich öffnen ... Ersatz kostet keine 20 Euro. Die Seitenscheibe in passender Farbe ist definitiv teurer und aufwändiger einzubauen.

Schlösser lassen sich mit Silikonspray wunderbar gangbar machen. Die Unsitte mit "Graphitöl" verklebt nur monströs alle Schlösser von innen, weil das Zeug sich in jeder kleinen Ecke sammelt und hart wird und das in Verbindung mit Eis ist echt nicht mehr zu bewegen.

Der ADAC kann Dir helfen.

Zitat:

@frall schrieb am 24. Dezember 2021 um 07:48:10 Uhr:

Der ADAC kann Dir helfen.

wie viel kostet diese Hilfe, wenn du nicht im ADAC bist?

Thema ist schon was älter (und der TE hat hoffentlich sein Problme gelöst) aber dennoch mein Senf dazu:

Ja, die sog. SAFE-Schaltung kann das Hochziehen des Knopfes verhindern. "Kann", weil es in dem Alter gut möglich ist, dass schon das eine oder andere Drähtchen im Türkabelbaum gebrochen ist und das Auto deswegen von diesem Einbruchsversuch nichts mehr mitkriegt. Merken tut man den Bruch erst, wenns eine häufig benötigte Funktion ist.

Wenn das nicht klappt, sollte die SAFE-Schaltung deaktiviert werden, wenn der Motor gestartet wird. Der Weg durch den Kofferaum ist also durchaus einen Versuch wert und wenns nicht grad nen Vento ist, sollte das auch recht einfach zu handhaben sein.

Thema Scheibe einschlagen: Die sind auf dem Schrott nicht teuer, evtl. ist es eher ein Problem einen Gofl 3 dort zu finden. Auch der Tausch einer versenkbaren(!) Seitenscheiben, insb. der vorderen, ist keine grosse Aktion. Lästiger ist es schon, die ganzen Glaskrümel aus dem Auto rauszukriegen.

Ich erinnere mich mal die Kennzeichenbeleuchtung abgeschraubt zu haben und von dort mit einem Draht das Schloss der Heckklappe geöffnet zu haben.

Zitat:

@pdm80 schrieb am 14. Januar 2022 um 18:15:50 Uhr:

Ich erinnere mich mal die Kennzeichenbeleuchtung abgeschraubt zu haben und von dort mit einem Draht das Schloss der Heckklappe geöffnet zu haben.

Da könnte etwas dran sein:

Siehe Bild vom Innenleben der Heckklappe :

P6294181- Kopie
Deine Antwort