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Türschloß ausbauen - hängt fest
Mein Türschloß von der Fahrertür (Bj. 92 ohne ZV) hat heute den Geist aufgegeben, die Tür geht nicht mehr zu. Dabei kannte ich das bisher nur bei Frost. Der Schließkeil fällt immer wieder von allein runter, da ist wohl eine Feder kaputt. Wenn man ihn in die richtige Stellung bringt, schließt mit etwas Glück die Tür einmalig.
Nun wollte ich das Schloß ausbauen. Nur gelingt das auch mit der Beschreibung aus dem Buch nicht. Unten die Stange vom Türinnenöffner geht wie im Buch beschrieben ab. Oben soll man angeblich einen Plastikstift aus der Hülse ziehen? Da ist aber nur ein breiter weißer Plastikhaken, der hängt irgendwo in der Tür fest. Auch oben in Richtung Türgriff ist ein Metallgestänge unlösbar verhakt. Wie bekommt man das raus? Hoffe dann die Feder tauschen zu können, sonst muß ich beim Verwerter mein Glück versuchen.
Beste Antwort im Thema
Oder darauf achten, daß der Verrieglungsknopf vor dem Schließen der Türe oben steht Die Schlösser haben übrigens alle eine Sollbruchstelle. Die Feder, die den Schließkeil hochdrückt, stützt sich am Plastik ab. Das arbeitet sich mit den Jahren ab, die Feder guckt dadurch immer weiter raus und kollidiert irgendwann mit dem Schließbolzen. Dann bricht sie ab...beim "neuen" Schloß guckt sie auch schon ziemlich weit raus.
Bin übrigens beim Einbau fast verzweifelt: die Klinke ließ sich nur halb drücken, wenn sie festgeschraubt war. Egal wie ich es einstellte, Tür ließ sich von außen nicht öffnen! Dachte, daß Schloß wäre so verbogen, daß es klemmte. War es ja auch. Also halb zerlegt, die Feder in mein altes eingebaut (ging nach langer Fummelei zum Glück gut) und fix eingebaut - klemmte wieder!!!
Irgendwann hab ich es dann mitgekommen: die Befestigungsschraube blockiert den Türgriff! Und warum? Weil sie vom demontierten Zuziehgriff (innen) stammte - das sind nämlich genau die gleichen, nur ein paar mm länger...
Nun geht es erst mal - bis das schwarze Plastikteil wieder ganz durchgerieben ist. Blöde Konstruktion. Aber nach über 20 Jahren darf es das.
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37 Antworten
Einfach mit einem Schraubenzieher abhebeln.
Ich habe schon mit großer Kraft gehebelt - das hängt fest. Hülse wie beschrieben sehe ich auch keine. Kann die weiße Nase ca. 3 cm aus der Tür ziehen, da gibt nichts nach. Wenn ich noch mehr ziehe, bricht sie ab. Gibts evtl. irgendwo ein Bild, wie die Nasen aussehen?
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Kann die weiße Nase ca. 3 cm aus der Tür ziehen, da gibt nichts nach.
...wie gesagt...die wird einfach abgehebelt...vorn am Anfang.
muß die vom Schloß gelöst werden oder aus der Tür rausgezogen werden?
Vom Schloß lösen.
Hast Du ein Ersatzschloß ? Die Dinger sind nämlich seit dem Frühjahr bei VW ausgelistet und immer begehrt, weil der von Dir beschriebene Fehler häufiger auftritt. Reparatur geht meines Wissens nach nicht, denn die Bauteile sind teilweise in Kunststoff eingebettet und verschweisst.
Musst dann ggf. die Schrottplätze abklappern und gucken, wo Schlösser noch nicht ausgebaut wurden. Schöner Mist, hatte ich vor einiger Zeit hinter mir. Bis ich hier im Forum eines auftreiben konnte .
Vielen Dank! Man muß erst mal dahinterkommen, daß das Ding ähnlich einem Kabelschuh aufgesteckt ist. Dann gehts natürlich ganz leicht ab. Ersatzschloß hab ich leider nicht. Federn sehen alle noch ganz aus, zeitweise bleibt der Schließkeil auch in der richtigen Stellung hängen. Habe es jetzt mit Waschbenzin gründlich gereinigt und werde es neu fetten. Wenn das nicht hilft, bleibt wohl wirklich der Weg zum Verwerter. Hoffentlich gibts da noch was, scheine ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein...
Bremsenreinger zur Reinigung ist besser, der reinigt rückstandsfrei. Ich will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber die Feder dürfte gebrochen sein. Bei der Suche musst Du ggf. auch im Internet überregional vorgehen.
Hat leider alles nichts gebracht. Komischerweise ging der Schließkeil recht straff, als das Schloß noch ausgebaut war. Ein Keil drückte ihn von unten mit einer Feder hoch, alles schien ok. Im eingebauten Zustand fällt er spielend leicht von selbst runter. Nicht das noch etwas anderes nicht stimmt?
Halte ihn mit der Hand hoch und betätige zeitgleich den inneren Türöffner - dann bleibt er oben. Tür läßt sich dann einwandfrei schließen und auch abschließen. Von innen kann ich auch wieder öffnen. Danach fällt er aber wieder runter.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, scheint wirklich nicht einfach zu sein. Im Buch ist etwas von einer neuen und einer alten Ausführung beschrieben. Sind die nicht untereinander austauschbar? Wann war der Wechsel? Kann gerade eins von Bj. 90 bekommen, habe aber Bj. 92.
Ich glaube, die sind für den Nasenbären und Facelift identisch. Da ist aber recht groß eine Teile-Nr. darauf eingestanzt, das sollte die gleiche sein. Beim Facelift-Schloß ist das 357837015G.
Die Nummer habe ich auch! Fragt sich nur, ob Bj. 90 die ebenfalls schon hatte oder ob die Schlösser damals anders waren. Hoffentlich ist das Angebot nicht vorbei, bis der Verkäufer die Nummer herausgesucht hat...
Die Nummer müsste auch am Baujahr 90 passen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte sich irgendwann Ende 91 oder Anfang 92 die Nummer auf den Index "G" geändert, weil ab da die Einstellschraube (SW 5,5) für den toten Weg im Schloss integriert war, dafür entfiel damit aber die Verstellmöglichkeit am weißen Kunststoffzylinder des Türgriffs.
In diesem Sinne sollten also die Schlösser abwärts kompatibel sein, die Türgriffe hingegen nicht (neuer Griff + altes Schloss = keine Verstellung des toten Spieles möglich).
Ganz sicher? Bei mir (neu) ist die Schraube am Schloß, habe keine am Griff. Wenn ich jetzt einen altes Schloß einbaue, ist doch gar keine mehr da. Also trifft eher der untere Absatz für mich zu :-(
Zu "ganz sicher" gibt es nur eine Antwort: Kaufe ein Schloß, welches genau die Nummer hat, wie Dein jetziges.