ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss ausbauen

Türschloss ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. August 2013 um 20:40

Hallo Leute,

Ein Freund und ich sind gerade dabei die Mikroschalter meiner Fahrertür zu wechslen.

Leider kommen wir nicht weiter, da wir den Schließzylinder nicht rausbekommen.

Wir haben die Schraube seitlich in der Tür jetzt fast komplett rausgedreht (lässt sich aber gar nicht ganz rausdrehen, da schonmal jemand daran rumgedreht hat und die schraube am Kopf schon total durchgedreht ist) . Aber der Schließzylinder lässt sich einfach nicht rausziehen. Kann man die Metallplatte an der Verkleidung auch so abnehmen um das Türschloss rauszunehmen oder muss der Schließzslinder aufjedenfall raus, da wir auch nicht die Metallverkleidung abbekommen? (obwohl alle Schrauben an der Metallplatte gelöst sind. (Auch wenn auf Bild 2 noch Schrauben drinn sind weil wir kurz mit dem Auto fahren mussten))

Jemand der uns da helfen kann?

Img-1532
Img-1524
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. August 2013 um 21:33

Die Schraube darf man gar nicht ganz rausdrehen, da sonst der Haltebügel des Schließzylinders in die Tür fällt. Vorsichtig nur so weit rausdrehen, bis der Schließzylinder sich behutsam herausziehen lässt. Wenn Du zu sehr rumwackelst, dann fällt der Haltebügel trotzdem in die Tür, und Du hast trotzdem die Arschkarte gezogen. Die genaue Vorgehensweise findest Du hier.

Themenstarteram 21. August 2013 um 22:16

Bei uns ist nichts herausgefallen (zumindest war es nicht hörbar), obwohl die Schraube schon fast draussen war aber der Schließzylinder lässt sich trotzdem einfach nicht rausziehen

am 21. August 2013 um 22:18

Hm, das ist aber eigentlich der Weg. Vielleicht habt ihr die Schraube ja zu weit herausgedreht?

Ach ja: Plastikabdeckkappe vorher vom Schließzylinder runtermachen. Die ist nur aufgeklipst.

Der Schließzylinder muß raus. Die Schrauben vom Türschloß müssen auch rausgeschraubt werden.

 

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Themenstarteram 21. August 2013 um 22:43

Haben die Schraube schon ziemlich weit rausgedreht aber das kann doch nicht sein, dass der Schließzylinder nicht mehr rausgeht, wenn man die Schraube zuweit rausdreht?!

am 22. August 2013 um 8:01

Die Schraube bewegt den Haltering. Ich halte es durchaus für denkbar, dass sich das verklemmt, wenn sie zu weit herausgedreht ist. Aber so ganz genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung, wie das da drinne ausgesehen hat.

Zum Schließzylinder siehe die folgenden pdfs und Bilder!

Die Schraube, die man dort seitlich löst, spreizt den unten in den Bildern zu sehenden Klemmring im Türlagerbügel (quasi Gegenpart des äußeren Türgriffs auf der Innenseite des äußeren Türblechs) auf, so dass man den SZ senkrecht aus der Tür rausziehen kann (Anleitungen beachten).

Dreht man zu wenig, geht nichts und ggf. fällt der Klemmring in das Türinnere (was Euch aber egal sein kann, weil Ihr ja sowieso den TA-Träger abnehmen wollt, wenn ich das richtig verstanden habe). Dennoch sollte man es vermeiden, weil man sonst den Lagerbügel auch noch ausbauen und wieder einbauen muss!

Dreht man zu weit, kann sich das ganze ggf. lösen, inkl. Klemmring.

Siehe Funktionsweise in den Bildern unten!

 

Den TA-Träger gut abdichten (vor allem unten und seitlich ca. 10- 15cm hoch)

und:

http://www.motor-talk.de/.../...schliesst-nicht-mehr-t4611170.html?...

Zum Schloss selbst und zur Grundeinstellung vor Wiedereinbau (auch in Korrektur der letzten Seite des hier angehängten pdfs:) siehe folgender Beitrag!

In Korrektur des unten angehängten pdfs hat die Feder nicht die Funktion einer Transportsicherung, sondern bringt vielmehr das Schloss vor Wiedereinbau in Grundstellung!

Daher bitte folgendes unbedingt beachten:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

So steht´s auch im "So wird´s gemacht", dessen Bilder und Beschreibung ich hier aufgrund des auch von mir geschätzten Urheberrechts leider nicht anhängen kann! Kostet aber nur EUR 20,-.

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:49

Danke erstmal für die Antwort.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Schraube zum spreitzen des Ringes, der den Schließzylinder festhält. Soweit ok. Aber dann müsste ich ja am Kopf der Schraube den Nippel des Ringes sehen, der dann den Ring spreitzt wenn die Schraube rausgedreht wird, welchen ich in den Türschlössern nicht gesehen habe. Weder Rechts noch links. (Der Vorbesitzer hatte glaube ich schonmal den Schließzyslinder gewechselt) Kann es Sein dass die Schraube zu weit rausgedreht wurde und der Nippel hinter die Schraube gerutscht ist? Also so wie in meiner Zeichnung? (Ich hoffe ich durfte das Bild bearbeiten)

Falls ja, was kann ich jetzt noch machen um den SZ rauszubekommen. Ich bin langsam echt am verzweifeln :(

Bild #206172543

Dann wird vermutlich nur bleiben, den TA-Träger inkl. lose an diesem befestigtem Schloss (siehe Bilder: Das ist nur so ein Kunststoffwinkel) zu entfernen.

Der Schließzylinder hat an seinem Ende letztlich ja nur eine Zunge, wie ein Schraubenzieher, der in ein entsprechend geformtes, schlitzschraubenartiges Gegenstück im Schloss eingreift. Ohne Schließzylinder, der sozusagen nur eine codierte Barriere darstellt, könnte / kann man das Schloss und somit das Auto quasi mit einer Nagelfeile öffnen.

Problem dabei könnte ggf. sein, dass sich beim Ausbau der kleine Seilzug für den äußeren Türgriff, der in dessen innerer Verrasterung eingeklinkt ist (siehe Bilder des gezogenenen, äußeren Türgriffs) nicht vom Außengriff löst und das ganze dadurch etwas hakelt.

Vermute aber mal, dass man das ganze dann dennoch ausbauen könnte, wenngleich etwas unelegant.

Danach könnte man ja den äußeren Türgriff abbauen und dito den inneren Lagerbock für diesen und das ganze wieder so zusammenbasteln, wie es lt. Bildern oben eigentlich sein sollte.

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:57

danke dir. probiers morgen mal aus.

am 23. August 2013 um 7:45

Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit die vermurkste Schraube erneuern und anschließend darin nur noch Schraubenzieher verwenden, die passen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:02

das hatte ich auch vor. weisst do ob ich da jede schraube mit dem gewinde nehmen kann??

oder evtl eine teilenummer :)

am 24. August 2013 um 2:58

Keine Ahnung, aber die Schraube gehört zum Haltebügel. In dem Falle könnte ich Dir ein Spezialangebot machen. Und zwar musste ich meinen Schließzylinder auch tauschen, als sie mein Auto per Polenschlüssel aufgebrochen haben und klauen wollten (und dann an der Zusatzalarmanlage gescheitert sind :D :D :D). Daraufhin hat der Mann im VW-Ersatzteilverkauf mir zusätzlich zum neuen Schließzylinder auch einen neuen Haltebügel aufgeschwatzt, weil er meinte, der könnte durch den Polenschlüssel auch was abgekriegt haben (Polenschlüssel funktioniert ja so, dass das Schloss mit Gewalt überdreht wird). Nachdem ich den neuen Schließzylinder dann reingeschoben hatte, was aber alles bestens, also konnte ich mir den Aufwand sparen, die Tür zu zerlegen und den Haltebügel zu tauschen. Dementsprechend liegt der noch originalverpackt in meinem Keller, denn ihn wegzuschmeißen habe ich auch nicht über's Herz gebracht. Andererseits ist er für mich komplett nutzlos und wird es vermutlich auch immer bleiben.

Aber Du willst die Tür ja sowieso auseinanderbauen. Ich würde Dir anbieten, ihn Dir für 5 € + 1,90 € Warensendungsporto zuzuschicken. Dann habe ich zumindest ein bisschen von dem Geld wieder drin, und Du hast in dem Bereich alles neu. Fotos findest Du anbei. Auf dem zweiten Bild siehst Du schön die Schraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen