ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Türschloss defekt?

Türschloss defekt?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:07

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Türschloss auf der Beifahrerseite.

Wenn ich die Tür von innen öffne und danach den Wagen über die Zv verschließe,

geht zwar der Türpin nach unten aber die Tür ist nicht verschlossen.

Wenn ich dann noch ein zwei mal auf verschließen drücke, ist sie verschlossen.

Was kann ich tun neues Türschloss für 200,- Euro, oder nur mal reinigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

da Dein V70 von 2007 ist, gibt es da 2 Möglichkeiten. Als Erstes einfach mal wasserverdrängendes Fett in das Schloss reinsprühen, nicht in das Schlüsselschloss, sondern bei der Verriegelung Türseite. Ansonsten könnte es der Microschalter sein, erkennt man daran, das die Tür zu zu sein scheint, aber die Innenraumbeleuchtung anbleibt. Der muss dann mal getauscht werden.

Gruß

KUM 

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 11:01

Die Innenraumbeleuchtung geht aus und mit Sprühöl habe ich es auch schon versucht!

Mir bleibt wohl dann doch bloß noch der Weg zum :)

Ist doch bestimmt in der Gebrauchtwagengarantie mit drin!

Hallo OBKK,

Ich habe auch schon 2 neue Türschlösser benötigt. Beim 1. Schloss habe ich das Teil mal zerlegt, gereinigt und gefettet. Ohne Erfolg! Der Mechanismus hat es nicht mehr geschafft, den Schliesskeil zu verriegel. Das Innenleben besteht fast nur aus Kunsstoff. Das Zerlegen kannst du dir mit ruhigem Gewissen sparen. Fahr zum :), das spart Nerven aber leider nicht deinen Geldbeutel.

Schmieren von außen kannst du vergessen, du kommst nicht ins Gehäuse rein!

 

Viele Grüße

Alex

(Der mmer noch auf seinen Blauelch warten muß)

Hallo,

Hab seit Donnerstag bei meinen xc 60 das gleiche Problem! Sobald ich die Tür öffne schließt diese nicht mehr bzw. Wenn diese irgendwann mal verschließt dann geht sie nicht mehr auf. Der verschluss ist leichtgängig, nur einrasten tut er nicht. Hab jetzt bei volvo angerufen, mal sehen was die sprechen. Der Service ist unterwegs. Ist schon doof wenn die Tür nicht verschließt.

Hallo, ich schließe mich mal dem Thema an.

Seit 2 Tagen geht sporadisch mein Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr.

Das heißt, die Tür schnappt überhaupt nicht ins Schloss, sondern prallt zurück.

Am Freitag bin ich die ersten Kilometer mit einer Hand am Lenkrad und mit der linken Hand am Tür zuhalten gefahren.

Nach ein kurzer Zeit angehalten und die Tür ging auf einmal wieder zu.

Gefroren kann eigentlich nichts sein, da nach etwa 2 Minuten fahren mit Tür zuhalten sicher nichts aufgetaut ist.

Hat jemand einen Tipp???

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:38

Hallo Alex,

was hat das gekostet das Türschloss beim :) zu tauschen?

Mit freundlichen Grüßen

OBKK

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Hallo, ich schließe mich mal dem Thema an.

Seit 2 Tagen geht sporadisch mein Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr.

Das heißt, die Tür schnappt überhaupt nicht ins Schloss, sondern prallt zurück.

Am Freitag bin ich die ersten Kilometer mit einer Hand am Lenkrad und mit der linken Hand am Tür zuhalten gefahren.

Nach ein kurzer Zeit angehalten und die Tür ging auf einmal wieder zu.

Gefroren kann eigentlich nichts sein, da nach etwa 2 Minuten fahren mit Tür zuhalten sicher nichts aufgetaut ist.

Hat jemand einen Tipp???

Genau dasselbe Problem hab ich auch aktuell, hab den ADAC kommen lassen da diese gar nicht mehr zu ging. Jetzt haben wir den oberen Knopf, die Abdeckung für die Befestigung vom griff gelöst, ballstol rein und besser ist es geworden. Doch irgend einen Treffer hat das schloss, muss nächste Woche in die Werkstatt.

Hallo,

wenn Du die Volvo Anschlussgarantie hast, ist es mit drin. 

@ cannonau: hast Du Keyless? Ansonsten einfach die Tür mit der Schlüssel FB öffnen und wieder schließen, dann geht es meist wieder, oder wenn sie nicht schließt, randrücken und den Schließknopf betätigen. 

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von OBKK

Hallo Alex,

was hat das gekostet das Türschloss beim :) zu tauschen?

Mit freundlichen Grüßen

OBKK

Hallo OBKK,

Hatte meine Anschlussgarantie übernommen. Einen Preis kann ich Dir leider nicht mitteilen.

Viel Glück, dass es nicht so teuer wird. Frag einfach mal beim Freundlichen nach.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

wenn Du die Volvo Anschlussgarantie hast, ist es mit drin. 

@ cannonau: hast Du Keyless? Ansonsten einfach die Tür mit der Schlüssel FB öffnen und wieder schließen, dann geht es meist wieder, oder wenn sie nicht schließt, randrücken und den Schließknopf betätigen. 

Gruß

KUM

Hallo KUM,

ja ich habe Keyless.

Passiert aber egal ob ich mit der FB öffne oder direkt über die Tür.

Wenn das Schloss blockiert, hilft auch kein öffnen und schließen der Tür mit der FB.

Irgendwann, nach welchen Regularien auch immer, schließt sie auf einmal wieder.

Tja, Keyless hab ich auch und dann lässt sich die Tür auch nicht einfach öffnen, wenn ich aber mit dem Schlüssel entriegel, wieder verriegel und wieder aufmache, dann geht es. Lt. Volvo gibt es ersteinmal die Anweisung zu fetten um Feuchtigkeit zu verdrängen, allerdings denke ich auch, das es auf den Tausch der Schlossmechanik hinausläuft.

Gruß KUM

Kleines Update,

ich hatte keine Lust morgens bei stärkerem Frost nicht zu wissen, ob auch Alles 100% funktioniert und habe das Schloss tauschen lassen. Wenn man sich das Teil anguckt, fragt man sich, was Volvo den Mechanikern so Alles zutraut. Wer hier zielgenau fetten will, der muss schon ein Sprühvirtuose sein, na egal, wenn es die Anweisung gibt, muss ja mal einer einen Treffer gelandet haben. Ansonsten Dienstag angerufen, Auto Mittwoch Abend 18.30 abgegeben, mit Leihwagen nach Hause und am nächsten Morgen um 9 auf dem Weg zur Arbeit wieder Autos getauscht (und das 2.Frühstück- Käffchen halt bei Volvo getrunken). So stelle ich mir Service vor und dafür auch Dank an meinen :) in B.

Gruß

KUM (ach ja, war Garantie, weiß nicht was das kostet)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 8:18

Hab das Schloss tauschen lassen!

Materialkosten ohne Märchensteuer 73,24 €.

War eine Stunde Arbeit.

Über die anderen Kosten kann ich leider nichts sagen, ist auf Garantie gewechselt wurden!

am 21. Dezember 2012 um 15:58

Hallo,

ich habe Keyless und habe seit 2 Wochen das Problem, dass wenn ich die Fahrertür schließe und dann auf den Verriegelungsknopf im Türgriff drücke die Türen nicht verriegeln. Über die FB funktioniert alles super.

Erst hatte ich gedacht der Schalter ist kaputt (blöd, meiner ist BJ 07/2011) aber daran Zweifel ich gerade.

Sporadisch passiert es, dass wenn ich die Fahrertür schließe, die Türen sich von selbst verriegeln ohne irgendwas zu drücken (weder FB noch Taste im Türgriff)

Wackelkontakt? Schalter im A.....? oder kann es was mit dem Empfänger fürs Keyless in der Tür zu tun haben. Bei allen anderen Türen funktioniert das Keyless, an der Fahrertür nur das öffen per Keyless und das zauberhafte Selbstschließen.

Hatte das schon jemand von Euch?

Muss ich um den Schalter aus dem Türgriff zu bekommen die Innenverkleidung abbauen oder ist da irgendwo eine Schraube versteckt wenn man den Griff zieht? (Habe ich zwar nicht vor weil ich noch Garantie habe, aber es würde mich interesseren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen