Türschloss defekt
Hallo,
ich hätte eine Frage an die Fachleute im Forum.
Nachdem sich mein Türschloß VL sich verabschiedet hat (Federbruch) habe ich heute die berühmte kleine Feder im Schloß getauscht. Nach dem Tausch geht der Türpin zwar nach oben, aber nicht nach unten, d.h. es öffnet, schließt aber nicht. Ist es richtig, daß der kleine Motor zum Öffnen bzw. Schließen sich in beide Richtungen bewegtén muß. Bei mir bewegt sich der Motor nur in eine Richtung. Motor ist nicht defekt, wenn man die Pole tauscht ändert sich auch die Drehrichtung. Liegt es etwa an dem Steuergerät?
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Iboboss
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
die linke Tür wird nur dann verschlossen wenn die Tür auch geschlossen ist. Mit offenen Tür schließt das Schloss nicht.
Und die Verkleidung muss auch angebracht sein. Liegt es vielleicht darin?
Hallo Enigma.rv,
ich habe gerade die Tür zusammengebaut, d.h. Verkleidung ist auch dran. Immer noch das gleiche Problem.
Danke für deinen Tip
Gruß
Iboboss
Hallo iboboss,
ist auch die kleine schwarze Kunststoffverkleidung innen am Schloß angebracht?
Gruß
hansblank
Hallo Hansblank,
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich genau diese kleine Verkleidung nicht angebracht hatte.
Ist mir bei der Fahrt anschliessend aufgefallen, weil im KI die Fehlermeldung "Tür offen" kam.
Jetzt ist alles ok, bzw nicht ok. Die Reparatur war leider nicht erfolgreich, der Pin rattert immer noch.
Muß wohl neues Schloß besorgen.
Danke ´
Gruß
Iboboss
Puuuh, das hättest Du vorher ausprobieren sollen. Im Schloss ist elektrisch nichts weiter drin wie ein kleiner Elektromotor - 12V anlegen, dann dreht der in die eine Richtung (z.B. Schließen), Spannung umpolen - dann dreht der in die andere Richtung. Kann man wunderbar im ausgebauten Zustand prüfen, ob das o.k. ist, oder ob es rattert. Außerdem denke ich nicht, dass außer der Feder was anderes defekt ist. Ich vermute, Du hast die nicht richtig eingebaut.
Gruß
Wenni
Hi Wenni,
Du hast ja recht. Ich vermute auch, daß beim Einsetzen der Feder irgendwas falsch gelaufen ist, Komisch ist nur, daß der Pin nur rattert, wenn die Tür im Schloß , d.h. geschlossen ist. Bei offener Tür rattert nichts (Dafür, daß das Schloß schließt drücke ich den Schalter an der B-Säule von Hand).
Aber vielleicht ist das ja auch normal
Naja, was solls. Der Freundliche muß ja auch von irgendwas leben, und wenns von dem neuen Schloß ist, den ich demnächst besorgen muß
Gruß aus Köln
Iboboss
Nee, das ist nicht normal. Die Feder bewirkt, dass das Zahnrad mit dem "angeflanschten" Verriegelungspin in den Endstellungen oben / unten fixiert wird. Wenn der Pin oben ist, sollte man beim manuellen Herunterdrücken zunehmenden Widerstand spüren, bis der Pin dann so ca. ab der Hälfte von alleine nach unten gleitet.
Gruß
Wenni
Das gleich Problem hatte ich auch.
Nachdem ich die Feder dann richtig eingebaut habe war dann alles OK.
Die Anleitung ( Bilder ) genau anschauen!
Gruß
Geo K
Hallo Geo K,
werde am Wochenende nochmal dran gehen. Vielleicht finde ich den Einbaufehler bei der Feder.
Ansonsten neues Schloß. Hilft alles nichts
Gruß
Iboboss
Hallo, könnte einer ein Foto hochladen wo man sehen kann wo die Feder hinkommt.
Hab alles auseinander gebaut und da die gebrochene Feder im Gehäuse lag habe ich keinen Schimmer wo die Neue Feder hin muss.
Danke
Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem, Türpin an meinem W203 Fahrerseite rattert. Ich habe mir sodann auch die Feder mit Anleitung besorgt, alles auseinander gebaut und nach Anleitung das Schloss geöffnet.
Leider war wohl die Arbeit umsonst, bei mir ist die Feder ganz.
Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte, ist dringend da ich momentan das Auto nicht abschließen kann.
Mfg
Uwe
hallo uwe , hast du das problem inzwischen gelöst ? ich habe nämlich auch die feder getauscht und es funktioniert trotzdem nicht .... sehr schade :-(
Zitat:
@ogge1 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:15:04 Uhr:
hallo uwe , hast du das problem inzwischen gelöst ? ich habe nämlich auch die feder getauscht und es funktioniert trotzdem nicht .... sehr schade :-(
Hallo,
wenn die Feder nicht richtig eingesetzt ist, tritt das Problem wieder. War bei mir ebenfalls so. Es ist nicht leicht die Feder in die richtigen Aufnahmen einzusetzen. Schau die Einbauanleitung und Position ( Bild) der Feder genau an. Leider kann man die Feder falsch positionieren. Viel Erfolg.
Geo K
hallo geo
erst mal danke für die schnelle hilfe , habe mir grade nochmal ein video (ganz genau und aufmerksam) angesehen und siehe da : ich hab es tatsächlich falsch gemacht . das löchlein wo das abgebrochene ende der feder drin war, hatte ich gar nicht gesehen . werde das gleich nochmal auseinander nehmen . gut das ich das noch nicht ganz und gar wieder zusammengebaut habe , ist ja doch ein ziemlicher aufwand . kein wunder das die bei mercedes so einen haufen kohle dafür verlangen. allerdings muss ich eines noch anmerken .
bei benz verkaufen die einem die feder gar nicht , wenn die sowas im angebot hätten , könnten sie warscheinlich auch die reperatur günstiger anbieten , anstatt das ganze schloss zu tauschen .
naja mal sehen ob ich das gleich hinkriege ...
werde bei erfolg ein feedback senden