ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türschloß doch defekt? Mikroschalter o.k.!

Türschloß doch defekt? Mikroschalter o.k.!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:47

Hallo habe von der Diagnose her Mikroschalter defekt.

Hatte vor drei Jahren ein neuen eingebaut und dachte das er jetzt wohl wieder defekt ist.

Also Türschloss raus und Microschalter durchgemessen und siehe da er schaltet noch einwandfrei:confused:

Kabelbruch an der Tür habe ich überprüft.

Was mir nur seltsam vor kommt das der Microschalter bei abgezogenem Türschloß Stecker schaltet.

Aber wenn ich den Stecker aufschiebe schaltet er nicht mehr:confused:

Jetzt kenne ich nicht die Schaltung im Schloss da die Kabel des Micrschalters im Schlossteil verschwinden.

Hab dann die Pinnbelegung 9 polig durchgemessen da haben 3 davon Kontakt zum Microschalter:confused:

Hat mich nicht weitergebracht.

Nun vermute ich das direkt im Schlossteil eine Umschaltung nicht mehr funtzt.

Wollte nun aber auch nicht gleich 180 € aus dem Fenster werfen.

Hat jemand nen Tipp

Fürs Schloss habe ich kein Schaltplan finden können da es ja nur Komplett Verkauft wird.

Fürn Rat wäre ich Dankbar

MFG

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Hallo habe von der Diagnose her Mikroschalter defekt.

Hatte vor drei Jahren ein neuen eingebaut und dachte das er jetzt wohl wieder defekt ist.

Also Türschloss raus und Microschalter durchgemessen und siehe da er schaltet noch einwandfrei:confused:

Kabelbruch an der Tür habe ich überprüft.

Was mir nur seltsam vor kommt das der Microschalter bei abgezogenem Türschloß Stecker schaltet.

Aber wenn ich den Stecker aufschiebe schaltet er nicht mehr:confused:

Jetzt kenne ich nicht die Schaltung im Schloss da die Kabel des Micrschalters im Schlossteil verschwinden.

Hab dann die Pinnbelegung 9 polig durchgemessen da haben 3 davon Kontakt zum Microschalter:confused:

Hat mich nicht weitergebracht.

Nun vermute ich das direkt im Schlossteil eine Umschaltung nicht mehr funtzt.

Wollte nun aber auch nicht gleich 180 € aus dem Fenster werfen.

Hat jemand nen Tipp

Fürs Schloss habe ich kein Schaltplan finden können da es ja nur Komplett Verkauft wird.

Fürn Rat wäre ich Dankbar

MFG

Kennt jemand die Pinbelegung? vom Türschloss 10 Polig 9 sind belegt.

am 9. Juli 2009 um 18:42

Hallo,

der Mikroschalter liegt auf Pin 3 und Pin 4, teste mal den Schalter nochmal richtig durch von 20 mal schließen sollte er auch 20 schließen.

Wenn das funktionier ist das Schloss 99,9% Ok.

Ich spekuliere Kabelbruch und

habe noch Fragen:

1. Um welche Tür handelt es sich genau?

2. Hat dein Wagen Elektrische oder Manuelle(?) Lordosenstützen (auch Lendenstützen) in den vorderen Sitzen verbaut?

3. Spint die Innenbeleuchtung auch rum... in Verbindung mit dem Schalter?

Gruß Timo

@ timo_beil:

Das ist bei mir so dass die Innenbeleuchtung mal so mal so angeht oder nicht angeht, oder der Summer fuers Licht vergessen geht oder nicht geht! Auch die Bodenbeleuchtung in der Fahrertuer flackert manchmal!

Ist das eindeutig der Microschalter????

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Hallo,

der Mikroschalter liegt auf Pin 3 und Pin 4, teste mal den Schalter nochmal richtig durch von 20 mal schließen sollte er auch 20 schließen.

Wenn das funktionier ist das Schloss 99,9% Ok.

Ich spekuliere Kabelbruch und

habe noch Fragen:

1. Um welche Tür handelt es sich genau?

2. Hat dein Wagen Elektrische oder Manuelle(?) Lordosenstützen (auch Lendenstützen) in den vorderen Sitzen verbaut?

3. Spint die Innenbeleuchtung auch rum... in Verbindung mit dem Schalter?

Gruß Timo

Hallo Timo,

es ist die Fahrertür und er hat Elektrische lordosenstütze.

Hab es gerade ausprobiert ob es da Veränderung mit der Innenraumbeleuchtung bei Betätigung gibt Fehlanzeige.

Probiert habe ich den Mikroschalter bestimmt 30 X einwandfrei.

Nur wenn der Stecker aufs Schloss geschoben wird kann ich die Schaltung nicht mehr messen:confused:

Ich hatte den Eindruck das im Schloss selber noch ne Umschaltung von statten geht der die Funktion des Mikroschalter steuert.

Ich werde jetzt noch mal pin drei und4 brücken.

MFG

am 9. Juli 2009 um 19:22

Dann muss es ja Kabelbruch sein, überprüfe mal die Kabel im Knicker am Türscharnier. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Mechanik schon nach 3 Jahren verschissen ist, das ist doch kein Postauto.

Die Kabel vom MS gehen direkt auf den Stecker.

Bei den hinteren Türen gab es mal einen Kabelbruch in Verbindung mit den Lordosenstützen. Ist aber bei dir ja nicht der Fall.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Dann muss es ja Kabelbruch sein, überprüfe mal die Kabel im Knicker am Türscharnier. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Mechanik schon nach 3 Jahren verschissen ist, das ist doch kein Postauto.

Die Kabel vom MS gehen direkt auf den Stecker.

Bei den hinteren Türen gab es mal einen Kabelbruch in Verbindung mit den Lordosenstützen. Ist aber bei dir ja nicht der Fall.

Ich habe damals nur den Mikroschalter gewechselt nicht das Ganze Schloss das ist jetzt 10 Jahre alt.

Kennst Du die anderen Pinbelegungen auch?

MFG und Danke

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

@ timo_beil:

Das ist bei mir so dass die Innenbeleuchtung mal so mal so angeht oder nicht angeht, oder der Summer fuers Licht vergessen geht oder nicht geht! Auch die Bodenbeleuchtung in der Fahrertuer flackert manchmal!

Ist das eindeutig der Microschalter????

So fing es damals bei mir auch an ,da war es der Microschalter.

Was kostet der Microschalter, und wo bekomme ich ihn her?

Freundlicher oder lieber Bucht oder Internet?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Was kostet der Microschalter, und wo bekomme ich ihn her?

Freundlicher oder lieber Bucht oder Internet?

Conrad Electronic Kostet keine 3€

Auf meinem von Conrad steht MB.Z1 die Bestell Nr habe ich nicht mehr.

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg3NDAwMDEyNg==?...

Müßte Artikel 704049-LN sein,

Mußt dann nur vom Orginalen die hateklipse abschneiden und an den Conrad schalter ankleben auf die Schließhöhe achten.

Bischen Fummelarbeit.

MFG

Cool, Merci

Aber da steht was von 250V Schaltspannung..... geht das trotzdem? Ich glaube mein Dicker lauft nur mit 12V:p

am 9. Juli 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

@ timo_beil:

Das ist bei mir so dass die Innenbeleuchtung mal so mal so angeht oder nicht angeht, oder der Summer fuers Licht vergessen geht oder nicht geht! Auch die Bodenbeleuchtung in der Fahrertuer flackert manchmal!

Ist das eindeutig der Microschalter????

Das hatte ich vor knapp einer Woche gehabt, gleiche Symptome. Ich hab auch das Schloss aus der Fahrertür gefummelt, und den Schalter vermessen. Und siehe da Schalter hat nicht immer richtig geöffnet. Dann hab ich den Schalter ausgebaut aus dem Schloss, geöffnet (ist ja rein Mechanisch) und da waren die Kontakte völlig korrodiert/verblitz. Hab vorsichtig mit 1000er Sandpapier gesäubert und mit Kontakt fett behandelt. Alles wieder zusammengebastelt, getestet, und funktioniert.

Ist dem Fall sicher der Mikroschalter der eine Reinigung braucht.

Hebel einfach den Schalter raus. Öffne den vorsichtig, da sind 4 winzige Rastnasen (die dürfen nicht abbrechen!). Und sprüh das Innenleben mit Kontaktspray ein, das reicht oftmals auch schon. Die Mechanik auseinander und zusammen zu bauen ist extrem fummelig, setzt Uhrmacher Fähigkeiten voraus. :p Deshalb erstmal mit Kontaktspray versuchen.

Hier ist auch eine Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=671244

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:27

Kennt niemand die 9 Polige Pinbelegung am Türschloss?

Das man da mal was messen kann.

Danke im vorraus.

MFG

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Kennt niemand die 9 Polige Pinbelegung am Türschloss?

Das man da mal was messen kann.

Danke im vorraus.

MFG

Ich habe jetzt noch rausgefunden das es einen Türkontacktschalter F241 gibt der im Schließmechanismus sitzt.

Nur ohne Pin-Belegung komme ich nicht weiter.

Der Türkontacktschalter F2 ist glaube ich der Mikroschalter.

Kann mir keiner weiter helfen?

PN vielleicht

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Kennt niemand die 9 Polige Pinbelegung am Türschloss?

Das man da mal was messen kann.

Danke im vorraus.

MFG

Ich habe jetzt noch rausgefunden das es einen Türkontacktschalter F241 gibt der im Schließmechanismus sitzt.

Nur ohne Pin-Belegung komme ich nicht weiter.

Der Türkontacktschalter F2 ist glaube ich der Mikroschalter.

Kann mir keiner weiter helfen?

PN vielleicht

MFG

Danke für die die Hilfe Fehler gefunden

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türschloß doch defekt? Mikroschalter o.k.!