Türschloss (Fahrerseite) klackt 2x beim öffnen mit FFB
Aloha liebe TT-Gemeinde,
bin ich zu überempfindlich geworden?
Ihr kennt doch sicherlich dieses typische klacken, wenn ihr den TT mit der FFB auf- oder abschließt?! neuerdings klackt es bei mir beim öffnen aber immer 2x an der fahrerseite das war früher nie so (bin ich der meinung)
Habit ihr bitte bitte rat?
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo ! da stimmt was mit dem Schloss nicht. Das ist die Sogenannte SAVE Funktion. Das heist wenn du das auto per funk verriegelst wird das Schloß normalerweise gesaft. Das heist das du von innen nicht mehr die Tür öffnen kannst, so wie früher mal (du hast zu gesprerrt aber wenn du innen am Griff 2x gezogen hast ging die Tür auf. Das ist bei den neuen Autos nicht mehr so.
Wenn du den Fehlerspeicher ausliest wird drin Stehn - Fahrertür saft nicht.
Probiers mal aus. Setz dich ins auto, sperr mit Funk zu und probier mal die Beifahrertür von innen zu öffnen. wird nicht gehen. dann das selbe bei der Fahrertür. Die wird sich öffnen lassen.
Das kann an einer Leitung vom ZV Steuergerät zum Türschloss liegen. (Türtrennstelle am A-Pfosten - Wasser ???) oder am Türschloss.
mfg
ab und zu macht meiner das auch und zusätzlich geht die rote Leuchte in der Türverkleidung an, wenn man die Tür ganz auf macht. Wie von Buschkill richtig umschrieben ist da was an der Kabeldurchführung nicht in Ordnung.
okay, danke für die antworten.
ich habe mal versucht, was buschkill meinte.
Ich kann den TT von innen garnicht öffnen, wenn ich ihn mit der FFB schließe. Nur wenn ich den TT von innen mit dem Knopf am Mitteltunnel schließe, gehen BEIDE türen beim 2.ten mal ziehen auf...
versteh wer will
hallo ! wie gesagt Fehlerspeicher wäre nicht schlecht wenn du die möglichkeit hast. ansonsten wird es schwierig.
Ich hänge mich hier noch mal dran.
Meine Fahrertür schließt nicht mehr richtig. Wenn ich die Fernbedienung drücke macht es ein RatterklackerRatterklacker Geräusch und das war es dann. Die Beifahrertür ist zu, die Fahrertür geht dann nur noch mit dem Schlüssel abzuschließen.
Ich werde heute Abend mal das Diagnose Gerät anschließen, aber vielleicht weiß ja einer der Experten was es sein kann. Zur Vorgeschichte, einen Mikroschalter hatte ich schon mal am Schloss ausgetauscht. Damals wurde die Innenraumbeleuchtung nicht mehr richtig geschaltet.
Bin für jeden Tipp dankbar und senden dann später noch mal den Fehlereintrag...
So, heute hatte ich mal Zeit mein Diagnose Gerät an den TT anzuschließen. Hier der Fehlereintrag:
Address 35: Centr. Locks Labels: 8Nx-962-267.LBL
Controller: 8N7 962 267 E
Component: Zentralverrieg.,DWA D09
Coding: 07002
Shop #: WSC 01236
VCID: 42F7C90B5D97
5 Faults Found:
01370 - Alarm triggered by Interior Monitoring
35-00 - -
01559 - Drivers Door
58-00 - Can't Lock
01559 - Drivers Door
59-10 - Can't Unlock - Intermittent
01559 - Drivers Door
60-00 - Won't Safe
01134 - Alarm Horn (H12)
76-10 - Terminal 30 missing - Intermittent
Mit dem Schlüssel kann ich glücklicherweise noch abschließen. Vielleicht doch mal die Batterie abklemmen, oder soll ich gleich ein neues Türschloss kaufen? Ich hatte ja schon mal den Mikroschalter ausgebaut bzw. ausgetauscht. Hat genau ein Jahr gehalten.
Hier kostet ein Schloss ja "nur" 50,- Euro. Austausch ist schnell mal selbst gemacht.
eBay Türschloss
Kurzer Nachtrag. Das bei eBay gekaufte Türschloss passte nicht und wurde zurückgeschickt. Siehe Foto.
Das 24 Stunden Abklemmen der Batterie hat keine Besserung gebracht.
Jetzt wurde ein originales Ersatzteil 8N1837015B bei Audi bestellt. Ich berichte weiter...
Kurzer Bericht wie die Sache ausgegangen ist. Heute habe ich mein neues Türschloss von Audi eingebaut. Seit dem funktioniert alles wieder. Es scheint eine Feder innerhalb des Mechanismus gebrochen gewesen zu sein. Preis für das neue Schloss mit der Nummer 8N1837015B war 138,00 Euro.
Hallo,
ich wollte mich hier auch mal einklinken, seitdem ich letztes JAhr ebenfalls ein neues Türschloss einbauen musste habe ich folgendes Problem:
mein Türschloss an der Fahrerseite öffnet nach dem abschließen nur, wenn ich den Türgriff zweimal ziehe... beim Ersten mal ziehen ist es so als ob ich ins leere ziehe und dann beim zweiten ziehen ist alle snormal..
Kann mir einer eine Anleitung geben wie ich das Türschloss richtig einbauen muss?
mfg
bowdenzug falsch eingehängt?
Ich glaube nicht, dass man das Türschloss falsch einbauen kann. Das alles hört sich eher danach an, dass du ein falsches Türschloss eingebaut hast, oder das Teil defekt ist. Ist das neue Schloss ein Audi Originalteil, direkt mit Deiner Fahrgestellnummer bei Audi gekauft?
Es gibt auf dem Aftermarkt unglaublich viele Türschlösser für Audi A3, TT, Golf V usw. die nach Angaben der Verkäufer auch untereinander nutzbar sein sollen. Sind sie aber meistens nicht. Der Fehler liegt im Detail, zum Beispiel im Verlauf des Ziehmechanismus des Türgriffs.
Hier ein Paar links, die ich im Netz gefunden habe:
http://www.ttfaq.de/.../showthread.php?...
http://www.tt-owners-club.net/phpBB3/viewtopic.php?t=26143
http://www.motor-talk.de/.../...eidung-ausbauen-einbauen-t3145281.html
Ich hatte das Türschloss damals bei ebay ersteigert, und ich muss gestehen die Teilenummer hatte ich damals nicht verglichen, da extra im Text niedergeschrieben war dass das Schloss für einen TT 8N Bj00 Fahrerseite ist..
Ich kann wenn ich die Türverkleidung abnehme die Teilenummer abschreiben und im Internet oder Werkstatt mal abgleichen lassen.
Aber beim Einbau kann man nichts verkehrt machen?
Weil wenn ich die Tür aufmache geht die Scheibe ein Stück runter und die Tür wird als offen im FIS erkannt...
Man kann natürlich immer mal was verkehrt einbauen, aber beim Schloss fast nicht möglich. Ich würde sagen, dass dann das Schloss gar nicht funktionieren würden. Bau mal das neue Schloss aus und vergleich die Nummern. Siehe auch mein Post weiter oben, da kannst du die beiden verschiedenen Versionen mal vergleichen.
Ich hatte damals über eBay bei der Firma RUF auch so ein billiges TT taugliche Schloss gekauft und das funktionierte leider auch nicht wie das teure Original von Audi.
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem an meinem
Audi A4 b6 2.0FSI
Und zwar klackt hinten linkt das Schloss beim aufschließen 2 mal. Auf ist es aber leider nicht. Wenn ich aufschließe und von innen den Türgriff gleichzeitig betätige geht es meistens auf (aber auch nicht immer)
Fehlerspeicher zeigt die üblichen Fehler
Tür safed nicht richtige
Tür entsafed nicht ... usw.
Türschloss wurde getauscht 1 mal gegen ein neues mit falsche Teilenummer G anstatt C und nun gegen ein Original gebrauchtes. Hat aber nichts gebracht.
Sicherungen sind alle ok.
Als ich mal die Sicherungen vom Komfortsteuergerät rausgezogen hatte ging es mal für ne Minute. Bei jedem mal bedienen der FV. Als ich den Schlüssel in die Zündung steckte und rumdrehte klackte auf einmal das Problemschloss und dann war der Fehler wieder da.
Kabelverbindung im Türscharnier sehen auch alle gut aus.
Woran könnte es denn noch liegen.
Bin etwas verzweifelt.