ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss lässt sich weder auf noch abschließen

Türschloss lässt sich weder auf noch abschließen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:01

Hallo

am Golf 4 meienr freundin lässt sich die Fahrerseite (Ohne Zv) weder auf noch abschließen.

Das komische ist, wenn ich abschließen will steht der schlüssel unter druck, d.h. er springt wenn ich in loslasse wieder in die urgangsposition zurück, aber das Knöpfchen geht nicht runter.

Wenn ich aufschließe ist der schlüssel total locker, d.h. er springt beim loslassen nicht mehr zurück sondern bleibt 90 grad verdreht stehen, also so als wollt ich ganz normal aufschließen, ich drehe den schlüssel bis zum Anschlag, aber er springt nicht zurück und das Knöpfchen geht auch nicht hoch!

Von innen kann ich alles wunderbar schließen.

Was könnte es sein?

mfg

Beste Antwort im Thema

Die Mitnehmer im Schließzylinder zerbröseln im Laufe der Jahre gerne mal. Hierfür gibt es in der Bucht Rep.-Sätze (ca. 15 Euro), beim Freundlichen auch als Skoda-Teilenummer (ohne Gewähr: 1U0 898 001, ca. 3 Euro, siehe Anhang). VW verkauft nur komplette Schließzylinder.

Allerdings passt beim Skodasatz der Stift mit der Flachzunge nicht, da er kürzer ausgeführt ist.

Beim Auseinanderbauen sehr aufmerksam vorgehen, da sich innen eine Feder befindet die herausspringt. Auch auf die Anordnung der Teile achten, da sich diese beim wieder zusammenbauen nicht auf Anhieb erschließt.

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lirCTsXw3CQ

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:51

Ich hab jetzt das komplette schloss also alles davon aus der Tür ausgebaut!

Wie kann ich jetzt genau testen was kaputt ist??

Ich bitte echt um eure Hilfe!!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:56

Also ich hab mal nur das Türschloss in die Hand genommen also nur das wo der Schlüssel reinkommt und da passiert halt drin das beschriebene Problem. Der Schlüssel bewegt diesen herausragenden Bolzen nicht, der in dieses große schloss eig eingebaut wird um dort den Mechanismus des ab und aufschließen bewirken soll.

Heißt das jetzt ich Brauch ein neues schloss oder kann man da was machen? Also der große Zylinder der in der Innentür eingebaut ist scheint heile zu sein nur das schloss was von außen hineingesteckt wird wird's sein!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:11

Also es ist aufjedenfall der schließzylinder, dieser Stift der hinten dran hängt dreht sich beim Schlüssel stehen nicht mit, ist der vllt nur rausgesprungen oder so? Oder muss da ein neuer Zylinder her? Was ist mit dem Schlüssel, machen die den Zylinder dann auf das schloss zu oder wie ist das? Kosten?

Könntest Du mal ein Foto von dem Teil machen? Ich verstehe nur Bahnhof. ;)

Ja, er schmeißt die Begriffe wild durcheinander, meint aber wohl,

dass der Schließzylinder (SZ) bei Betätigung mit dem Schlüssel dessen Zunge hinten nicht bewegt bzw. dreht.

Die Zunge des SZ greift ja bekanntlich ins Schloss ein und bewirkt die (in seinem Fall, da keine ZV) mechanische Öffnung und Schließung.

Bei ausgebautem SZ kann man ja bekanntlich mit jedem Schraubendreher das Auto verriegeln und öffnen, nichts anderes tut der SZ, nur eben zugangsbeschränkt, quasi.

Wenn der SZ nicht mehr richtig funktioniert, solltest Du das Ding halt mal genauer ansehen, ggf. zerlegen, reinigen, neu schmieren - oder im Defektfall halt ersetzen.

Die Mitnehmer im Schließzylinder zerbröseln im Laufe der Jahre gerne mal. Hierfür gibt es in der Bucht Rep.-Sätze (ca. 15 Euro), beim Freundlichen auch als Skoda-Teilenummer (ohne Gewähr: 1U0 898 001, ca. 3 Euro, siehe Anhang). VW verkauft nur komplette Schließzylinder.

Allerdings passt beim Skodasatz der Stift mit der Flachzunge nicht, da er kürzer ausgeführt ist.

Beim Auseinanderbauen sehr aufmerksam vorgehen, da sich innen eine Feder befindet die herausspringt. Auch auf die Anordnung der Teile achten, da sich diese beim wieder zusammenbauen nicht auf Anhieb erschließt.

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lirCTsXw3CQ

Reparatursatz Schließzylinder
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:14

Ja das war alles mim Handy geschrieben, warn bisschen doof dann.

Ja also ich hatte denn schließzylinder in der Hand und hinte diese lange zunge konnte ich immer weiter gegen und mit dem Uhrzeigersinn drehen!

Diese schwarze große Kiste in der Verkleidung drin, funktioniert noch einwandfrei.

Was kann ich jetzt tuhen? Ist es denn da möglich diesen schließzylinder jetzt zu reparieren, also vllt mal auseinandern bauen und schauen ob nicht was weggesprungen ist?

Das ist nämlich jetzt in den kalten Tagen passiert, meine Freundin konnte ihr Auto noch einwandfrei aufschließen, aber das abschließen ging dann nicht mehr!

 

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:35

Wie kann ich denn diesen Zylinder zerlegen, das sich vllt innen drin nur etwas verhackt hat oder so?

Also wie ich den kompletten schließzylindern aus der Karosserie rausbekommen weiß ich schon, hatte den zylinder schon in der hand.

Aber wie zerlege ich den jetzt um auch sicher zu sein, das vllt doch innen drin was abgebrochen ist!?!?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Wie kann ich denn diesen Zylinder zerlegen, das sich vllt innen drin nur etwas verhackt hat oder so?

Aber wie zerlege ich den jetzt um auch sicher zu sein, das vllt doch innen drin was abgebrochen ist!?!?!

Antworten lesen wär mal der erste Schritt. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:01

Ja soweit bin ich auch schon gekommen ;)

Aber z.b. das Video ist der zusammenbau,

ich brauch ne genaue Anleitung WIE ich den Zylinder auseinander baue, ohne das mir die Feder wegfliegt oder die Teile wegfliegen!?!?!?

Ich will meiner Freundin die kacke ersparen immer durch die beifahrertür rein, aufmachen und dann wieder rum und dann über die Fahrertür wieder rein!

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:43

Guten Abend!

Hat dort jetzt keiner eine Anleitung zur Zerledung des Zylinders?

Weil dann sehe ich ja ob etwas abgebrochen ist und dann kann ich mir ja dieses Reperaturset bestellen oder?

mfg

Im Video ist der Zusammenbau beschrieben. Der Auseinanderbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

- Stift festhalten und herunterdrücken

- Sicherung abziehen

- Stift vorsichtig nach oben wegnehmen, -Achtung- dabei löst sich die Feder aus ihrer Verspannung

- Einzelteile entnehmen

Sobald die Sicherungsklammer nicht mehr vorhanden ist, kann der eigentliche Zylinder entnommen werden bzw. herausfallen. Wenn man hierbei nicht aufpasst, können dann im nächsten Schritt die Schließplättchen herausfallen, durch deren Numerierung und Anordnung das Schließsystem kodiert wird. Hier empfiehlt es sich daher ebenfalls mit Bedacht vorzugehen und die Reparatur an einem Arbeitsplatz durchzuführen, an dem Kleinteile, wie die Federn der Schließplättchen, nicht so leicht verloren gehen können. Sofern die Schließplättchen entnommen werden müssen, diese reinigen sowie Reihenfolge und eingeprägte Kennziffern notieren.

Warum erinnert mich das alles hier bloß so ungut an Leute, die ihre Bremse selbst reparieren wollen und glauben dieses zu können, aber dafür eine Anleitung brauchen...

Wenn man bereits einen SZ besitzt, dürfte dessen Zerlegung und das Ersetzen von gebrochenen Teilen durch neue ja wohl kein Problem darstellen, oder?

Ich könnt mich jetzt ruhig "köpfen" für meine Meinung, aber wenn man dafür eine Anleitung braucht, sollte man´s ggf. doch nicht selbst machen, wir reden ja hier nicht von einer ZK-Reparatur mit der Angabe von Drehmomenten und ggf. gar Drehwinkeln...

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:20

Ganz ehrlich, so schwachsinnige Antworten kannst du dir sparen, das hier ist ein Forum um, um Hilfe zu bitten und nicht sich schwachsinnige Kommentare anzuhören von dennen die vllt selbst auch nicht über ALLES!!! eine Ahnung haben.

Wer zerlegt schon tagtäglich einen SZ????

Scheibenbremsen wechseln oder sonstiges ist garkein Problem für mich, nur zerleg ich taglich einen SZ? Nein, also frag ich lieber mal nach, wenn man schon ließt dort kann alles wegspringen!

Also bitte einfach mal Mund halten!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Warum erinnert mich das alles hier bloß so ungut an Leute, die ihre Bremse selbst reparieren wollen und glauben dieses zu können, aber dafür eine Anleitung brauchen...

Wenn man bereits einen SZ besitzt, dürfte dessen Zerlegung und das Ersetzen von gebrochenen Teilen durch neue ja wohl kein Problem darstellen, oder?

Ich könnt mich jetzt ruhig "köpfen" für meine Meinung, aber wenn man dafür eine Anleitung braucht, sollte man´s ggf. doch nicht selbst machen, wir reden ja hier nicht von einer ZK-Reparatur mit der Angabe von Drehmomenten und ggf. gar Drehwinkeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss lässt sich weder auf noch abschließen