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Türschloss öffnet nur bei gleichzeitigem ziehen am Griff von innen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. April 2020 um 8:17

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Türschloss an der Beifahrerseite. Das Schloss öffnet beim Öffnen per Fernbedienung (Schlüssel kann ich an dieser Seite nicht reinstecken, nur auf der Fahrerseite) meist nicht, sondern das "Stäbchen" in der Tür bleibt unten. Etwa jedes fünfte Mal geht es auch "normal" auf.
Wenn ich zeitgleich von innen am Türgriff ziehe ("Stäbchen" kommt hoch, bleibt aber wegen Safelock nicht oben) und auf die Paniktaste oder den Schlüssel drücke geht die Tür sofort auf und lässt sich normal öffnen.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Noch ein seltsamer Fakt am Rande: Das Problem habe ich schon länger, und zwar abwechselnd an jeder Tür schon gehabt. Meist "verweilt" das Problem aber nur für einen Tag an einer Tür und "wandert" dann bzw. geht vorübergehend weg. Die Beifahrertür hat das Problem jetzt aber schon seit ca. zwei Wochen. Außerdem ging zwei mal für einige Stunden der beifahrerseitige Fensterheber nicht (egal mit welchem Knopf). Es kann natürlich sein, dass dies beides bloß Zufall ist bzw. alle Türen auf einmal Verschleißerscheinungen an den Schließmechanismen zeigen. Falls das jetzt nur Verwirrung stiftet bitte ignorieren, es geht mir erstmal primär um die Beifahrertür.
Für mich wirkte das zunächst wie ein angeknackstes Kabel; für mich ergibt das aber deshalb mittlerweile keinen Sinn mehr weil die Türen ja mit Zug am Griff (bzw. als das Problem mal fahrerseitig bestand mittels "manueller" Öffnung, d. h. Schlüssel von außen reinstecken und umdrehen) immer sofort aufgingen. Das Signal zum öffnen kommt also an. Es wirkt eher als sei der Motor zu schwach geworden oder etwas in diese Richtung. Spezialisten mögen mir bitte meine wirren Mutmaßungen vergeben.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Ideen!

Beste Antwort im Thema

Wenn du clever bist, besorgst du dir schon mal ein neues Schloss und baust es vor allen Dingen ein, so lange die Tür noch irgendwie aufgeht. Ich hatte das Spiel in ähnlicher Form, habe allerdings zu lange gewartet und musste am Ende die Innenverkleidung und den Fensterheberträger bei verschlossener Tür ausbauen. Das ist kein Spaß kann ich dir sagen und du verursachst noch weitere Kollateralschäden. Die Schlösser geben nach den Jahren im Bereich Microschalter ihren Geist wegen Verschmutzung und hart werdenden Schmierstoffen auf und dann hilft nur noch die große Keule. Es gibt auch die Möglichkeit die Microschalter zu wechseln aber wenn das Schloss schon mal raus ist hast du wesentlich schneller ein neues eingebaut. Die Schlösser kosten um 30 € in der Bucht.
KLICK
Ein Kabelbruch ist natürlich auch immer drin, aber das kann man dann besser reparieren wie ein Schloss bei mit Safe-Lock verschlossener Tür-

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Wenn du clever bist, besorgst du dir schon mal ein neues Schloss und baust es vor allen Dingen ein, so lange die Tür noch irgendwie aufgeht. Ich hatte das Spiel in ähnlicher Form, habe allerdings zu lange gewartet und musste am Ende die Innenverkleidung und den Fensterheberträger bei verschlossener Tür ausbauen. Das ist kein Spaß kann ich dir sagen und du verursachst noch weitere Kollateralschäden. Die Schlösser geben nach den Jahren im Bereich Microschalter ihren Geist wegen Verschmutzung und hart werdenden Schmierstoffen auf und dann hilft nur noch die große Keule. Es gibt auch die Möglichkeit die Microschalter zu wechseln aber wenn das Schloss schon mal raus ist hast du wesentlich schneller ein neues eingebaut. Die Schlösser kosten um 30 € in der Bucht.
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Ein Kabelbruch ist natürlich auch immer drin, aber das kann man dann besser reparieren wie ein Schloss bei mit Safe-Lock verschlossener Tür-

Mal eine Frage zum wechseln. Ich muss demnächst das Schloss hinten Fahrerseitig wechseln, finde aber kein Video dazu. Ist der Golf 5 nicht ähnlich aufgebaut, denn dazu finden sich diverse Reparaturvideos...

Nimm das hier. Ist zwar kein Video aber ich nehme doch an dass du lesen kannst ;)
KLICK
Dort dann die .pdf öffnen.

Ich habe doch noch ein aussagekräftiges Video für den 9N gefunden, sogar für den Fall, das die betreffende Tür nicht mehr öffnet...
https://www.youtube.com/watch?v=X-uIu6KfoV4

Das mit der Schraube war mir bisher nicht bekannt. Ich habe das alte Schloss mit einer Zange Stück für Stück zerlegt/zerstört. Es öffnete erst als ich den Microschalter zerquetscht habe, plötzlich sprang es auf.
Ich hätte aber auch kein Loch in die Tür bohren wollen, so ist diese wenigstens noch unversehrt.

Ich habe mir den Polo 9N3 heute mal näher angesehen. (gehört meiner besseren Hälfte)
Grundsätzlich ist es so, das die hintere linke Tür mal mit geöffnet wird und mal eben nicht. Es handelt sich um eine Zentralverrigelung ohne FFB.
Mir wurde gesagt, das diese rote LED an der Fahrertür nur blinkt, wenn alle Türen normal öffnen und schließen. Wenn die hintere Tür verschlossen bleibt (was die letzten Tage der Fall war) blinkt die LED nicht.
Was mich jetzt wundert, ich habe den Türgriff von innen gezogen, der Türpin ging nach oben und blieb oben. Jetzt konnte die besagte Tür von außen geöffnet werden. Genauso ließ sie sich auch wieder verrigeln, wie eine Tür ohne Zentralverrigelung. Jetzt ist es so, das diese Tür seitdem wieder normal öffnet und schließt.
Warum ließ sich die Tür manuell öffnen und schließen? Ist hierbei der Fehler auch beim Schloss bzw. Microschalter zu suchen? Oder eher Kabelbruch?

Wenn ihr mich fragt, ist das Ganze ein rein mechanisches Problem. Ich habe auch schon Polotüren einer Bekannten zerlegt mit gleichem Problem. War der Pniputz weg, funktionierte das Schloss immer. Mit Pniputz hing es öfter, als ob er sich irgendwie sperrt.
Angesteuert werden die Schlösser meist, sie wollen, aber können nicht.
Da dieses Problem bei sehr vielen Polos auftritt, braucht VW entweder einen Exorzisten oder die Mechanik ist unglücklich ausgeführt.

Die Microschalter an den Schlössern verschmutzen mit den Jahren, vor allem durch hart werdende und verkrustende Öl- und Schmierstoffe. Zunächst funktionieren dann die Schlösser nur noch sporadisch (in der wärmeren Jahreszeit) und irgendwann gar nicht mehr (meist wenn es kälter wird und der Schmaddel sich verfestigt). Ist immer wieder zu beobachten. Man kann bei den ersten Ausfällen die Schlösser noch retten in dem man sie ausbaut und vor allem die Microschalter, entweder reinigt oder wenn nicht mehr möglich, ersetzt. Ist natürlich ne Heidenarbeit aber wenn man Zeit und Bastelwille hat geht das schon. Ansonsten ein neues Schloss für 30€ nehmen und ab dafür.

So oder so ist das eine ziemliche Fummelei

Mich hatte es nur gewundert, das die verschlossene Tür von innen entriegelt werden konnte. Bei einer Zentralverriegelung mit FFB muss man zweimal hintereinander auf zu drücken, um den doppelten Safe Lock zu deaktivieren, bzw. die Türen von innen entriegel zu können. Wie funktioniert das ohne FFB? Mit dem Schlüssel zweimal zuschließen? Werde ich mal testen...

Themenstarteram 16. November 2020 um 11:21

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge und sorry für die späte Antwort, war beruflich recht eingespannt. Ich habe mir Schlösser besorgt und werde sie tauschen.

Hab ich auch schon gemacht (hinten) und demnächst noch einmal vorne. Es gibt sehr gute Anleitungen in PDF Form in einem anderen Forum :)

@polo9n321 so ich muss auch die Tage auf der Fahrerseite Ran

Hab es gemacht. Ist OK, nur die ganzen Kabel durch die Türe führen ist nervig.
Der Knopf ist im geschlossenen Zustand etwas weiter oben als davor, aber bei dem gesparten Geld kann man darüber weg sehen.
Was alles nicht mehr funktionierte:
- Innenbeleuchtung beim öffnen der Fahrertür
- Lichtwarmsummer
- Benzinpumpe läuft kurz beim öffnen der Türe
- Per Schlüssel drehen Türen öffnen/schliessen bzw. Fenster über das Türschloss
Das müssten auch so ziemlich alle Funktionen dieses Bauteils sein :)
Teilekosten (eBay/Amazon Schloss) etwas über 20€

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