Türschloss rattert -- zu leichtgängig?
Hallo Leute,
mein erster Eintrag hier, schon mal großes Lob vorweg.
Ich habe auch das Problem mit dem ratternden Türschloss, d.h. es geht mehrmals auf und zu, statt nur einmal zu schließen. Hier gibt es ja viele Tipps dazu, z.B. das Ölen der Stange bzw. des Gummis unter dem Türknopf. Das habe ich natürlich ausprobiert, allerdings ändert sich leider nichts.
Ich habe jetzt komplett die Verkleidung abgebaut gehabt, um mir das genauer anzuschauen und konnte feststellen, dass das alles schön leichtgängig ist. ZU leichtgängig vielleicht, DENN...
Wenn ich bei abmontierter Türverkleidung per Fernbedienung die Tür verriegeln will und dabei die Stange, auf der der Pin sitzt, etwas gegen die Tür drücke, funktioniert das super. Wenn die Stange also schwerer zu bewegen ist, funktioniert es. Lasse ich der Stange jedoch freien Lauf, rattert das Schloss.
Ich weiß, das ist sehr seltsam, aber ich kann tatsächlich durch leichtes Andrücken der Stange immer wieder den gleichen Effekt erzielen. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Schloss nicht wirklich kaputt ist.
Hat zu diesem Problem jemand einen Rat?
Wie wird denn eigentlich ermittelt, dass Schließen zu schwergängig ist und der Schließvorgang wiederholt. (Das wäre ja der Fall, bei dem das Ölen helfen kann.)
Wenn hier jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen. Ich zähle auf euch. ;-)
Viele Grüße und danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Der Thread ist ja schon was älter, aber das Problem dürfte trotzdem weiterhin des öfteren vorkommen.
Meiner Ansicht nach sind die Lösungsvorschläge in diesem Thread eher Symptombekämpfung.
Bei manchen bewegt sich die Stange des Türpins etwas zu leicht, bei manchen etwas zu schwer. Auch die Ausrichtung (wenn die Türverkleidung ab ist), macht Unterschiede.
Manchmal kann man offensichtlich mit Schmierung oder Türpin-Stange-Verbiegen den Effekt lindern,
es ändert aber nichts an der Ursache. Und es wird m.E. nur eine vorübergehende Besserung sein.
(Aufgrund des Aufwands des Gefummels, sollte man sich m.E. gleich vornehmen, das Schloß zu tauschen, zumindest, wenn man den Ausbau zur Untersuchung vorhat. [s.u.])
Ich habe das Fahrertür-Schloß mal zerlegt (W211 Kombi, Bj. 2005), und halte es für eine mechanische Ursache:
Im Schloß sitzt ein größerer schwarzer Kunstoffhebel, an welchem u.a. die Stange des Türpins angebracht ist. Dieser große Kunststoffhebel wird mit einem kurzen, messingfarbenen Metallhebel, welcher eine kleine Rotationsfeder (ca 1,5 Windungen) hat, heruntergedrückt. Der große Kunststoffhebel wird also immer unter leichter Spannung Richtung "verschlossen" gehalten.
M.E. ist es so: Wenn die Federkraft zu gering wird (Ausleiern), dann funktioniert die Öffne-und-Schließ-Mechanik (ein und das selbe Zahnrad, rechtsdrehend/linksdrehend) nicht mehr zuverlässig, was mehrere Umdrehungen/Versuche (Rattern) zur Folge hat, weil der o.g. Kunstoffhebelebel nicht mehr zuverlässig in eine seiner beiden "Endpositionen" kommt.
Beim einen rattert's dann beim Öffnen, beim anderen beim Schließen. (Das ist die selbe Art des mechanischen Vorgangs, jeweils spiegelverkehrt.)
Man kann das Schloß selber zwar gut öffnen (ich war positiv überrascht), aber der Kern besteht quasi aus einem vernieteten Metallkubus (keine Popp-Nieten, sondern richtig fest verpreßte Metallteile).
Genau tief darin sitzt die Rotationsfeder, und man kommt zum Tauschen nicht ran.
(In der afrikanischen Wüste mit einigem Werkzeug und vielen Stunden Zeit und einer Ersatzfeder könnte man das sicher instandsetzen, wenn einem nichts zerbricht. Der Aufwand dürfte also hierzulande nicht lohnen, außer vielleicht für Arbeitslose mit Garage [denn während der Arbeiten ist das Auto ohne Schloß ja offen].)
Mein Tip: Man kann damit wohl meist eine Weile leben. Mehr kaputt als danach ganz kaputt kann es ja kaum gehen, und selbst da sollte es noch irgendwie manuell funktionieren. Sollte die Tür nicht mehr abschließbar sein, kann man ja mechanisch mit Türpin und/oder Not-Schlüssel nachhelfen, um das Auto mal nicht unverschlossen stehen zu haben. Selbes gilt für's Öffnen.
Hier noch ein paar Fotos.
Viele Grüße,
Harald
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36 Antworten
Ja, das interessiert mich auch aus aktuellem Anlass
War beim Freundlichen mit den unfreundlichen Preisen. Das normale Programm: 195€ für's neue Schloß und 250€ für den Einbau - danke nein. Ich denke auch daß man da was reparieren kann, hab aber noch nicht reingeschaut.
Drummer83, hast du schon mal probiert ob die Tür wirklich zu ist und auch bleibt? Leg mal den Schlüssel weit weg von der Tür falls du Keyless Go hast, und dann zieh mal 5x am Türgriff und berichte.
lol 195 € megaabzocke......
Habe letztes Jahr für meinen Vater beim E240 W211 auch das Schloß Fahrerseite getauscht. Hatte ganze 84 € beim FL gekostet nicht mehr und nicht weniger.
Das sind doch normale Preise , wenn man sich die Technik anschaut , die Schlösser auch ein Teil Sicherheit bieten sollen , sollten sie auch 100% funktionieren .
Das der anschliessende Einbau auch nicht umsonst ist , steht hier ausser Frage !
Ist das eigende Fahrzeug , oder besonders der W211 im nachhinein doch ein zu teueres Auto als sich das hier so mancher gedacht hat .
Lesen tut es sich hier in letzter Zeit öfter !
Lisa
Das ist in der Regel ja nicht das Türschloß, sonder das Gestänge, wie drummer es beschrieben hat. Entweder sind diese sehr locker und erreichen somit nicht den Punkt wo abgeschaltet wird, oder sie sitzen zu fest und es ist das gleiche Spiel.
Meist reicht ein justieren dieser Stagen aus.
Zu locker:
Einfach an einer Biegung der Stange diese etwas gerader drücken und somit den Weg etwas verlängern.
Zu schwer:
Alles reinigen und mit Gleitmittel bearbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Faxenmacher
Drummer83, hast du schon mal probiert ob die Tür wirklich zu ist und auch bleibt? Leg mal den Schlüssel weit weg von der Tür falls du Keyless Go hast, und dann zieh mal 5x am Türgriff und berichte.
Habe leider kein Keyless Go. Wenn die Tür zu ist, dann ist und bleibt sie (zum Glück) auch zu.
Danke mcaudio, das ist mal ein Vorschlag zur Problemlösung. Habe mich bisher nicht getraut da dran rumzubiegen, aber schlimmer kanns ja eigentlich auch nicht mehr werden. Mal sehen...
Genau so ist das und fast immer hilft es auch.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
erreichen somit nicht den Punkt wo abgeschaltet wird
Aha, ein Sensor. Wo sitzt der denn? Und wie arbeitet er, optisch, magnetisch oder klassisch per (Grenz-)Taster?
Wenn ich also weiter schlußfolgere, dann schließt das Steuergerät die Tür zu, der Pin fährt runter, das Steuergerät fragt den Sensor ob der Pin auch wirklich unten ist und sieht ihn aber nicht unten. Also den Pin nochmal hochfahren und erneut versuchen, schon geht das Spiel von vorne los und der Pin spielt Flipper.
Somit wäre Stange verbiegen quasi eine Justage des Sensors. Vielleicht finden wir ja auch die Leitung vom Schloß zum Steuergerät, die die Information "Pin ist unten" zum Steuergerät trägt. Vllt. liegt ja ein elektrischer Defekt vor. Ich will am WE mal die Türverkleidung aufmachen, wenn's nicht so sehr regnet.
So stelle ich mir auch die Arbeitsweise vor.
Gebe mal Info.
Zitat:
Original geschrieben von Faxenmacher
Wenn ich also weiter schlußfolgere, dann schließt das Steuergerät die Tür zu, der Pin fährt runter, das Steuergerät fragt den Sensor ob der Pin auch wirklich unten ist und sieht ihn aber nicht unten. Also den Pin nochmal hochfahren und erneut versuchen, schon geht das Spiel von vorne los und der Pin spielt Flipper.
Somit wäre Stange verbiegen quasi eine Justage des Sensors.
Also ich hatte sogar das Schloss auseinandergenommen und konnte keinerlei Sensor an der Stange erkennen. Das nicht sichtbare Ende der Stange hat nämlich einfach eine Öse, die in ein Plastikteil greift, welches eben per Motor (beim Schließen per Fernbedienung) oder mechanisch (beim Schließen per Schließzylinder) bewegt wird. Leider hab ich kein Foto gemacht. ;(
Es ist mir deshalb unerklärlich, wie das Biegen der Stange bei manchen Leuten das Problem lösen konnte. Einzige Möglichkeit wäre, dass die Stange dann stärker an der Verkleidung reibt und dadurch die Bewegung schwergängiger wird. Mit der Länge der Stange hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Falls überhaupt ein Sensor existiert (weiß das jemand sicher? Wenn ja, WO und WIE?), der die Position bestimmt, oder ermittelt wie leicht oder schwer sich die Tür verriegeln lässt, ist das vielleicht elektronisch über die Schließmotorsteuerung geregelt. Etwas anderes sensorartiges konnte ich nicht entdecken.
Tach!
Da hab ich dann gestern mal die Tür auseinander genommen. Leider hatte ich keinen langen Torx um den Türgriff abzubekommen, somit ist es bei einer Besichtigung geblieben. Aber zumindest habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen:
- der Sensor oder Endschalter muß im Schloss sein, Stange verbiegen bringt bei mir keine Änderung.
- Pin runterhalten beim Verriegeln ist kontraproduktiv, dabei gibt die Mechanik des Schlosses nämlich den Pin frei (Öse ist frei beweglich) und nach 3-5x am Außengriff ziehen geht die Tür mit Alarm (immerhin!) auf. Also flippern bis der Pin unten ist, dann bleibt die Tür auch zu.
Nun habe ich Zeit mir in Ruhe ein preiswertes Schloß zu suchen. Hatte die letzten Tage das Fz mit der betroffenen Tür immer ganz dicht an einem Pfosten oder einer Säule geparkt, sah manchmal echt bescheuert aus :-/
Kann mir wohl jemand die TeileNr. für ein Türschloß hinten links (T-Modell, Keyless Go, VorMopf) nennen?
Zitat:
Original geschrieben von Faxenmacher
Nun habe ich Zeit mir in Ruhe ein preiswertes Schloß zu suchen.
Hi,
falls du einen günstigen Händler finden solltest, würde ich mich freuen, wenn du ihn hier weiterverrätst. Bei der Teilenummer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß.
Ping
Zitat:
Original geschrieben von Faxenmacher
Kann mir wohl jemand die TeileNr. für ein Türschloß hinten links (T-Modell, Keyless Go, VorMopf) nennen?
So,
geht wieder. Allerdings musste es dann doch ein neues Schloss sein. 90 € bei MB. Einbau ging einwandfrei.
Vorne links ist die Teilenummer übrigens A 211 720 03 35.
Wo nun wirklich das Problem lag, weiß ich aber immer noch nicht.
Trotzdem danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Sagte ich doch Toll das es so geklappt hat.