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Türschloss Reparatur, wer macht sowas?
Hallo,
wollte mal fragen wer (gegen Entgeld versteht sich) mir mein Türschloß reparieren kann? von den Nachbau teilen habe ich nun genug.
LG Christoph
Beste Antwort im Thema
Ja, hier der Grund:
Man will sich neben der Nase auch noch den Ar.ch vergolden. Insbesondere die Vorstände und Anteilseigner. Dazu müssen auch die Glaspaläste der Partner finanziert werden.
Ein wenig läßt man sich auch die Lagerhaltung und die schnelle Lieferfähigkeit (1/2 - 1 Tag) bezahlen, also die gesamte Logistikkette, incl. der Arbeitszeit, in der Du dem Teilemann ein Ohr abkaust, und die Erstellung der Rechnung und des Bezahlvorgangs.
Die Teile werden sowieso im billigen Ausland (dank Währungsgefälle und Lohnwucher) von Kinderhänden zusammengebaut. An den 25€ siehst Du, was die wirklichen Herstellungspreise sind, und da verdienen immer noch mehrere dran.
Es gibt auch echte Nachbauteile, wo der Lieferant es absichtlich besser baut, da Konstruktionsfehler von den Originalen schon bekannt.
Aber es gibt natürlich auch asiatischen Schrott, schließlich wird der ja auch von "VW China" eingebaut und auch nach Europa geliefert. Siehst Du ja an Deinem Wagen...
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38 Antworten
Kann man selber machen.
Ich gehe davon aus, daß die frei verkauften Schlösser nicht "nachgebaut" sind (wer würde sowas machen!?), sondern von OEM-Herstellern.
Die Passgenauigkeit von einem 25€-Teil, über eBay bezogen, war hervorragend.
Im vorherigen, auch schon Ersatz (mit VW-Nummer), war der typische Mikroschalter defekt (hier der Drückpin abgebrochen). Er war mit Schmelznieten angebracht, also nicht die zerlegbar Variante des Mikroschalters, die man reinigen kann. (Bei 25€ lohnt kein Mikroschalter-Tausch, nichtmal das Nachsehen - gleich neukaufen, dann hat man auch keine Wartezeit/Bestellzeit nach Ausbau.)
Evtl. Muß man dran denken, daß Ersatzschlösser von Werkstätten oder Bastler falsch wiedereingebaut werden, und man vorzeitigen Wiederausfall hat, z.B. zerbrochene oder weggelassene Wasserschutzhaube, oder Folgeschäden, wie z.B. undichte Agregateträgerdichtung mit schleichende aber üblen Wasserschaden.
Es muss ja einen Grund haben wieso ein Türschloß bei VW 130€ kostet und auf 3,2,1, Deins nur 25€. Ich habe hier noch das Originale von der Auslieferung, wer dieses Warten kann (Microtaster etc.) möge sich bitte per PN melden.
LG aus dem Süden Österreichs
Hallo
@B5_hatza Die Originalschlösser sind nicht zu vergleichen mit den Nachbauschrottteilen aus der Bucht.
Hatte letztens erst einen hier gehabt wo die Fahrertür nicht mehr auf ging,das Schloss hatte 4 Wochen gehalten.
Mach dein Schloss auf,löte die Lötstellen vom Eingangsstecker nach und reinige den aussenliegenden Mikroschalter.
Reparieren könnte ich es dir auch,aber ob das lohnt....
MFG
Ja, hier der Grund:
Man will sich neben der Nase auch noch den Ar.ch vergolden. Insbesondere die Vorstände und Anteilseigner. Dazu müssen auch die Glaspaläste der Partner finanziert werden.
Ein wenig läßt man sich auch die Lagerhaltung und die schnelle Lieferfähigkeit (1/2 - 1 Tag) bezahlen, also die gesamte Logistikkette, incl. der Arbeitszeit, in der Du dem Teilemann ein Ohr abkaust, und die Erstellung der Rechnung und des Bezahlvorgangs.
Die Teile werden sowieso im billigen Ausland (dank Währungsgefälle und Lohnwucher) von Kinderhänden zusammengebaut. An den 25€ siehst Du, was die wirklichen Herstellungspreise sind, und da verdienen immer noch mehrere dran.
Es gibt auch echte Nachbauteile, wo der Lieferant es absichtlich besser baut, da Konstruktionsfehler von den Originalen schon bekannt.
Aber es gibt natürlich auch asiatischen Schrott, schließlich wird der ja auch von "VW China" eingebaut und auch nach Europa geliefert. Siehst Du ja an Deinem Wagen...
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 27. November 2017 um 20:35:59 Uhr:
Hallo
@B5_hatza Die Originalschlösser sind nicht zu vergleichen mit den Nachbauschrottteilen aus der Bucht.
Hatte letztens erst einen hier gehabt wo die Fahrertür nicht mehr auf ging,das Schloss hatte 4 Wochen gehalten.
Mach dein Schloss auf,löte die Lötstellen vom Eingangsstecker nach und reinige den aussenliegenden Mikroschalter.
Reparieren könnte ich es dir auch,aber ob das lohnt....
MFG
Ich kann dir gerne meine Türschloß per Post schicken :-D . Ich hab dafür zwei linke Hände...
Das kannste gern machen,aber lohnt das bei den Versandkosten?
Bei einem seriösen Stundenlohn (z.B. 90€ die Stunde + USt., dafür würde ich es machen, ohne Erfolgsgarantie) kann man für die 180€ (2h) + Versand aber auch gleich ein vergoldetes von VW kaufen...
@blue vectra th :
Wenn Du so der Auskenner mit dem Passat bist (wie Du in einem anderen Thread tönst), dann wüßet Du aber, daß Reparaturversuche nicht lohnen, es unterschiedliche Varianten gibt (hatte ich oben auch geschrieben, da war etwas zerbrochen, da ist es mit Reinigen nicht getan), usw.
Das kann nur ein Erwerbsloser oder Rentner mit ewig viel Zeit und Langeweile.
Und an neueren Schlössern sind die Lötstellen der Gelöteten auch gar nicht mehr so empfindlich.
Wer Kompetenz hat, fragt auch erstmal nach den Symptomen, um den Defekt schon einzugrenzen, bevor er Reparaturen anbietet.
Zitat:
@jokermann schrieb am 27. November 2017 um 21:30:22 Uhr:
@blue vectra th :
Wenn Du so der Auskenner mit dem Passat bist (wie Du in einem anderen Thread tönst), dann wüßet Du aber, daß Reparaturversuche nicht lohnen, es unterschiedliche Varianten gibt (hatte ich oben auch geschrieben, da war etwas zerbrochen, da ist es mit Reinigen nicht getan), usw.
Das kann nur ein Erwerbsloser oder Rentner mit ewig viel Zeit und Langeweile.
Und an neueren Schlössern sind die Lötstellen der Gelöteten auch gar nicht mehr so empfindlich.
Wer Kompetenz hat, fragt auch erstmal nach den Symptomen, um den Defekt schon einzugrenzen, bevor er Reparaturen anbietet.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Ich weiss wovon ich Rede,Ich habe aber Dutzende Stellmotoren repariert und die halten heute noch.
Die Symptome sind allesamt zu 99% auf Defekte Lötstellen zurück zu führen,der äussere Mikroschalter geht selten kaputt,eher nützt er sich ab,der ist aber schnell gewechselt.
Da der Threadersteller den Stellmotor anscheinend schon ausgebaut hat,scheint er den Fehler bereits eingegrenzt zu Haben,ausserdem hat er nicht gefragt woran es liegen könnte,sondern wer sowas repariert
Und die Unterschiede in und an den Stellmotoren sind von der Funktion her unerheblich,es passen alle von 95-05 untereinander.
,
Hier noch ein Video was ich gerade zu dem "doorlock gate" gefunden habe: ein 48 Minuten langes Video zur erkärung: https://youtu.be/iB11WO1Yl8s?t=489
Diese Tutorials gibt's viele,deshalb kann man das mit etwas Geschick auch selbst machen.
Wenn man es ordentlich macht, mit neuer Dichtung, ist man ohne Stress einen Tag beschäftigt...
Und die Dichtung sollte man unbedingt ordentlich machen, sonst hat man ein kostenloses, fahrbares Aquarium, dessen Komportsteuergerät nicht mehr arbeitet!
Ich habe hier auch noch ein Schloss liegen, nur keine Lust, da das Schloss gerade gut geht.
So etwas macht man am besten, wenn es warm ist (Butyl-Dichtung).
Ich empfehle die originalen Dichtungen, da die nur auf dem Aggregateträger kleben, und an die Tür nur angedrückten werden.
Butyl-Dichtschnur klebt den Träger fest in die Tür, bei zukünftigen Arbeiten bescheiden zu öffnen. Und auch das Erstaufkleben des Trägers ist mist: Verklebt man sich, kommt schnell die halbe Dichtschnur wieder runter.
Wer's trotzdem machen will: Ich empfehle 8mm, 6mm ist zu dünn.
Mördergefummel ist es, die alte Dichtung runterzupulen. (Daher habe ich nur unten ersetzt.)
Kontakt Chemie "Solvent" (Aufkleberlöser) oder Nitroverdünnung helfen nicht. Interessant wäre ein funktionierendes Lösungsmittel.
Die org. Dichtungen am Aggregateträger werden nicht geklebt,die werden flüssig gespritzt und nach dem aushärten sehen die dann so aus.
Daher gibt es auch keine originale Dichtung in dem Sinne als Ersatzteil. Es sei denn, man ist so scharf auf die originale Abdichtung (die nach ein paar Jahren verrottet), dass man alle Fensterheber neu kaufen will...