1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türschloß Schließzylinder zerlegen und schmieren .

Türschloß Schließzylinder zerlegen und schmieren .

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:36

Hallo alle zusammen ,

ich habe mir mal die Türschloß Schließzylinder vorgenommen diese mal zu reinigen nach 20 Jahren wurde es auch mal Zeit.

Bevor der nächste Winter kommt damit nix hackt usw.

So als erstes baut man das Türschloß aus der Tür aus , mit dem kleinen Imbus. Das habe ich jetzt nicht fotografiert da es einfach ist.

Dann geht es an das Schloß .

1. Das ganze mit feuchten Babytüchern sauber wischen damit das alte Fett weg ist.

2. Legt man das Schloß so hin das man da die R oder L auf dem langen spitzt da ist ein kleiner Bolzen den schlägt man von der Seite wo die R oder L steht nach unten mit einem kleinen Nagel oder auch so Micro Torx aus Lidl raus. Dann kann man die Spitze abnehmen.

3. Jetzt bekommt man den Schließzylinder raus mit dem Schlüßel rein und 45Grad drehen dann kann man den Zylinder rausziehen samt Schlüßel.

4. Jetzt sieht man die Blättchen im Zylinder es sind 6 Stck. Die ersten 3 bestehen aus 2 Teilen die letzten 3 sind jeweils einzeln. Insgesamt 9 Teile mit 11 Federn.

5. Jetzt zieht man den Schlüßel raus und die Blättchen kommen dann raus. Jetzt kann man die Blättchen rausnehmen dann am besten von innen nach aussen , raus ziehen und gleich auf einem weißen Blatt drauf legen und nummerieren.

6. Jetzt habe ich alle Federn in so ein kleines Gefäß gelegt wo ich Bremsenreiniger reingesprüht habe 1/3 voll. Das etwas drinne liegen lassen . Mit dem 1. Blättchen (2 Teile).

7. Dann habe ich den Schließzylinder mit Bremsenreiniger gereinigt da kam noch jede Menge Brühe raus.

8. Habe ich so Langzeitfett Liquid Moly was ich auch für die Antriebswelle genommen habe in den Schließzylinder in die Ritzen reingeschmiert.

9. Die 2 Federn für das 1. Blättchen (2 Teilig) rein und dann die 2 Blättchen. Und so geht es bis zum 6 Blättchen.

10. Wenn alles drinne ist kommt der Schlüßel rein. Wenn alles korekt eingesetzt wurde ist der Zylinder bündig. Falls eins falsch eingesetzt wurde steht es aus und der Zylinder kann nicht in die Führung eingesetzt werden. Dann halt etwas tauschen die Blättchen bis es passt.

11. Schlüßel rein in den Schließzylinder und das Ganze in den Griff einführen 45 Grad nach links . Reinschieben den Schlüßel wieder in die Grade Stellung bringen und den Schlüßel raus ziehen.

12. Jetzt wird nochmal der vordere Teil wo der Stift dran kommt mit dem R oder L samt Feder draufgesteckt und der Stift kommt dann wieder von unten (andere Seite nicht da wo R oder L steht ) rein. Und fertig jetzt wieder ins Auto einbauen und freuen wie es schön geht.

Anschließend habe ich die andere Seite auch neugefettet. Und die Schlößer wieder richtig verbaut L Fahrerseite R Beifahrerseite.

Und jetzt schön freuen das die auch die nächsten 20 Jahre halten.

Bilder kommen unten rein einfach nach der Reihenfolge.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen .

Viel Spaß beim neufetten.

mfg

 

Img-4726
Img-4727
Img-4730
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:36

Hallo alle zusammen ,

ich habe mir mal die Türschloß Schließzylinder vorgenommen diese mal zu reinigen nach 20 Jahren wurde es auch mal Zeit.

Bevor der nächste Winter kommt damit nix hackt usw.

So als erstes baut man das Türschloß aus der Tür aus , mit dem kleinen Imbus. Das habe ich jetzt nicht fotografiert da es einfach ist.

Dann geht es an das Schloß .

1. Das ganze mit feuchten Babytüchern sauber wischen damit das alte Fett weg ist.

2. Legt man das Schloß so hin das man da die R oder L auf dem langen spitzt da ist ein kleiner Bolzen den schlägt man von der Seite wo die R oder L steht nach unten mit einem kleinen Nagel oder auch so Micro Torx aus Lidl raus. Dann kann man die Spitze abnehmen.

3. Jetzt bekommt man den Schließzylinder raus mit dem Schlüßel rein und 45Grad drehen dann kann man den Zylinder rausziehen samt Schlüßel.

4. Jetzt sieht man die Blättchen im Zylinder es sind 6 Stck. Die ersten 3 bestehen aus 2 Teilen die letzten 3 sind jeweils einzeln. Insgesamt 9 Teile mit 11 Federn.

5. Jetzt zieht man den Schlüßel raus und die Blättchen kommen dann raus. Jetzt kann man die Blättchen rausnehmen dann am besten von innen nach aussen , raus ziehen und gleich auf einem weißen Blatt drauf legen und nummerieren.

6. Jetzt habe ich alle Federn in so ein kleines Gefäß gelegt wo ich Bremsenreiniger reingesprüht habe 1/3 voll. Das etwas drinne liegen lassen . Mit dem 1. Blättchen (2 Teile).

7. Dann habe ich den Schließzylinder mit Bremsenreiniger gereinigt da kam noch jede Menge Brühe raus.

8. Habe ich so Langzeitfett Liquid Moly was ich auch für die Antriebswelle genommen habe in den Schließzylinder in die Ritzen reingeschmiert.

9. Die 2 Federn für das 1. Blättchen (2 Teilig) rein und dann die 2 Blättchen. Und so geht es bis zum 6 Blättchen.

10. Wenn alles drinne ist kommt der Schlüßel rein. Wenn alles korekt eingesetzt wurde ist der Zylinder bündig. Falls eins falsch eingesetzt wurde steht es aus und der Zylinder kann nicht in die Führung eingesetzt werden. Dann halt etwas tauschen die Blättchen bis es passt.

11. Schlüßel rein in den Schließzylinder und das Ganze in den Griff einführen 45 Grad nach links . Reinschieben den Schlüßel wieder in die Grade Stellung bringen und den Schlüßel raus ziehen.

12. Jetzt wird nochmal der vordere Teil wo der Stift dran kommt mit dem R oder L samt Feder draufgesteckt und der Stift kommt dann wieder von unten (andere Seite nicht da wo R oder L steht ) rein. Und fertig jetzt wieder ins Auto einbauen und freuen wie es schön geht.

Anschließend habe ich die andere Seite auch neugefettet. Und die Schlößer wieder richtig verbaut L Fahrerseite R Beifahrerseite.

Und jetzt schön freuen das die auch die nächsten 20 Jahre halten.

Bilder kommen unten rein einfach nach der Reihenfolge.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen .

Viel Spaß beim neufetten.

mfg

 

Img-4726
Img-4727
Img-4730
+7
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Coole Arbeit!

Es gibt am Benztresen ein spezielles Fett für die Schlösser - sehr empfehlenswert!

A002 989 06 51 für gut 11 EURO

A001 989 26 51 10 (?)

Sternengruß

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:20

Das werde ich mir auch nochmal kaufen und in das Schlüßelloch reinpumpen.

Ich habe das Schloß da geschmiert wo man so garnicht drankommt vom Schlüßelloch aus. Da war auch so richtig knetehaltiges Zeug drinn und die Minifedern waren auch an den Enden mit Knetmasse versehen.

Das Reinigen hat schon was gebracht.

mfg

am 15. September 2012 um 11:34

Moin aus HB ,

 

tolle Dokumentation und gute Arbeit.

 

Darf ich das auch in einem anderen Forum verlinken ?

 

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:37

Hallo ,

selbstverständlich kannst du das verlinken . Das soll ja allen helfen damit man nicht 80,00 € für einen neun Zylinderschloß zahlen muß.

Ich werde das auch in den anderen foren wo ich bin verlinken.

mfg

am 15. September 2012 um 12:17

Moin aus HB,

 

Danke für deine Bereitschaft. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

 

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 15. September 2012 um 16:48

Hallo ,

heute war ich wieder mal mit dem Wagen unterwegs Einkaufen , spazieren gehen , Essen gehen usw.

Da mußte ich halt öfters mal auf und zuschließen , da ich keine Funkfernbedienung habe , der Schlüßel der flutscht da rein als ob es neu ist wie vom Werk aus .

mfg

Manche kümmern sich echt beneidenswert um ihr Fahrzeug! Ich wünschte ich hätte die Zeit und die Lust auch mal an meine Baustellen zu gehen! Toller Bericht!

mfg

Daniel

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:37

Ja ich wollte das eigentlich schon seit über einem Jahr durchführen , nur kam ich nicht dazu.

Ich wollte eigentlich noch vor dem Winter das Wischergetriebe zerlegen und neufetten und beim Wischermotor neue Motorkohlen rein. Die Ersatzkohlen und das Fett habe ich auch schon seit über 1 Jahr hier liegen nur halt wie immer keine Zeit.

Und dann wolt ich auch noch mal den Wagen etwas mit Mike Sanders versiegeln , das liegt auch alles über 1 Jahr im Keller . Den Kofferraum habe ich schon gesandert letztes Jahr . Aber den Rest irgendwie komm ich net dazu.

Vieleicht schaff ich das noch vor dem Winter.

Das mit dem Schloß hat ca. 1,5 Std. gedauert für beide Seiten.

mfg

 

Themenstarteram 15. September 2012 um 21:06

Hallo ,

nochmal der Hartmut hat das ganze nochmal als PDF verfasst , damit man es besser speichern kann.

Hier ist es als Anhang.

mfg

Hallo,

super Beschreibung - DANKE -

Heute wollte ich meinen Schließzylinder ebenfalls gangbar machen, weil der Schlüssel sich nicht vollständig einstecken und auch nicht mehr drehen lässt. Inzwischen geht der Schlüssel komplett rein, nachdem ich das Teil mit allem möglichen Rostlöser ( Caramba, WD40 u.s.w.....) gebadet habe und mit der Heißluftpstole mit Wärme unterstützt habe. Nun meine Frage: Um den Schließzylinder auszubauen, muß ich da den Schlüssel nur 45° oder doch 90° drehen ?? Der Schlüssel läßt sich nämlich ca. 45° drehen und hat dann einen Anschlag, lässt sich aber nicht rausziehen !! Wenn es tatsächlich nur 45° sind, würde ich da nämlich mit leichter Gewalt nachhelfen, in dem ich hinten etwas draufklopfe (mit`m Hämmersche).

Vielen Dank, mit bestem Gruß

Arno

Themenstarteram 11. November 2012 um 12:57

Hallo Arno ,

ich glaube das es 90 Grad waren damit man das rausziehen kann.

Bin mir aber nicht mehr so sicher es ist schon paar tage her.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo Arno ,

ich glaube das es 90 Grad waren damit man das rausziehen kann.

Bin mir aber nicht mehr so sicher es ist schon paar tage her.

mfg

Hallo,

vielen Dank, werde mal weiter versuchen die Sache gangbar zu machen.

Im Gegensatz zum linken (Fahrerseite) Türschloß, lässt sich das Teil auch nur in eine Richtung etwas drehen, die andere Drehrichtung ist auch blockiert.

Ich denke, ich kann mich wohl von dem Teil verabschieden.

Schaun wir mal....

Mit bestem Gruß

Arno

einigen wir uns doch auf 60°

dann klappt es auch midden Ausbau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen