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Türschloss tauschen - Ersatzteil Aftermarket oder Original
Moin,
beim Golf 4 Baujahr 2003 lassen sich mittlerweile zwei der vier Türen nicht mehr mit der ZV betätigen.
Daher wollte ich neue Schösser verbauen. Da der Wagen eine Alltagsschlurre ist nicht unbedingt VW Teile für Stück 120€. Gibt es auch was im Nachbau, was qualitativ in Ordnung ist?
Grüße Christian_HH
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17 Antworten
Ehrlich gesagt,nein.
Ich schlage vor gebrauchte einzubauen.
Man muß ggfs. ein wenig suchen,aber es gibt durchaus welche
die in gutem Zustand sind.
Nachbau-Türschlösser erfüllen nicht alle Funktionen eines originalen VW-Bauteles (z.B. Rückmeldung über aufblinkende Lichter). Bei machen hat ein Nachbau-Schloss nur etwa ein Jahr lang durchgehalten, bis es auch defekt war ...
https://shop.ahw-shop.de/.../tuerschloesser
aber ACHTUNG:
Es gibt eine ältere Ausführung, bei der der Stahldraht, der im äußeren Türgriff eingeklipst wird, um 10 mm kürzer ist; diese Ausführung wird bei VW NICHT MEHR verkauft !!! Man erhält ungefragt die neuere Ausführung und muss dann bei dieser NUR den kürzeren Stahldraht vom alten Türschloss übernehmen!
AUFPASSEN dieser Draht darf NICHT GESPANNT sein, muss einen kleinen Bogen machen !!! (Justierdistanz zum Einklipsen etwa 7 mm). -> Wenn der Hebel am Türschloss, in den der Draht eingehängt ist, durch einen gespannten Draht geringfügig NICHT in seiner Endstellung aufliegt (Feder zieht ihn zurück), wird der Öffnungsmechanismus blockiert !!! -> Manche Bastler haben alles eingebaut und die Türe mit angesprochenem, gespannten Draht zugeworfen und haben, da sich das Schloss nicht öffnen ließ, das neue Türschloss mit Meißel und Hammer zertrümmert ...
Wieso versuchst Du nicht erst mal das Reparatur Set und machst Schloss sauber, denn am Schloss selber kann ja kaum was kaputt sein
Wenn die Zentralverriegelung streikt, hat das NICHTS mit der Funktion eines Schlüsselzylinders zu tun, sondern:
1) mit einem (oder mehreren) defekten Microschalter im Türschloss; alle 4 Türschlösser haben je 5 Microschalter verbaut, jeder hat eine andere Funktion (Innenlicht-Steuerung, Glasschiebedach-Schließung beim Zusperren, ...).
2) gegebenenfalls auch ein gebrochener Litzendraht oder Kurzschluss durch zerbröselte Draht-Isolierung, dort wo der Kabelstrang beim Öffnen und Schließen der Türe hin und her gebogen wird.
3) kalte Lötstelle an einer der Platinen von einem Türschloss, oder auch bei der Tür-Zentralsteuerung neben dem Lenkrad. In den Platinen sind auch wegführende Drähte mit eingelötet; diese sind bei der Herstellung beim kurzen Schwimmen auf einem Lötzinn-Bad die größten Metall-Teile -> dadurch oft schlecht verlötet.
Du könntest auch den Fehlerspeicher mit VCDS-Software auslesen, mit der man in alle knapp 100 Messwert-Blöcke hinein kann um die Werte auszulesen; damit könntest Du eruieren bei welchem Türschloss welcher Microschalter defekt ist (könnte auch vom Kofferraum-Schloss kommen) ...
-> dann dieses Türschloss zerlegen und neue Microschalter einlöten, sowie die am Print eingefügten Drähte alle nachlöten und die Schloss-Mechanik mit Schmier-Fett, das NICHT davonrinnt, schmieren.
Moin Christian!
120 € für ein VW-Originalteil erscheint mir ein sehr guter Preis. Einige Betriebe verlangen bis zu 100 € mehr (!). Da würde ich nicht lange überlegen und dann hast da wieder Ruhe drin, wenn es wirklich das Türschloss ist. Die allermeisten Nachbauten taugen nix.
Sollte die Fahrertür betroffen sein, würde ich wenigstens da ein Originalteil verbauen.
Darf ich fragen, wo es original Türschlösser für 120 € gibt?
Danke.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 17. November 2021 um 18:59:32 Uhr:
Darf ich fragen, wo es original Türschlösser für 120 € gibt?
Danke.
Das würde mich auch interessieren. Bei unserem G IV zickt jetzt auch das Fahrertürschloss. Für 120€ würde ich nicht lange überlegen.
Ich habe schon öfter an Golf4 und 5 die Türschlösser von Autoteile24 verbaut (rund 60€) und die funktionieren ohne Probleme!
Wenn die Funktionen der Türen anfangen zu spinnen, checke ich aber immer zuerst die Kabel in der Tülle der Fahrer und Beifahrertür, da diese dort durch die Knicke abreißen.
Hatte am 5er Golf auch schon mal den Türkabelbaum erneuert, der kostet bei VW rund 150€. Löten ist im Knickbereich der Tür so gut wie unmöglich und hält auch nicht lange.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. November 2021 um 10:56:52 Uhr:
Hatte am 5er Golf auch schon mal den Türkabelbaum erneuert, der kostet bei VW rund 150€. Löten ist im Knickbereich der Tür so gut wie unmöglich und hält auch nicht lange.
Löten sollte man NUR an Stellen, an denen der Kabelbaum NICHT bewegt wird. In Nähe vom Bereich wo der Kabelbaum beim Öffnen und Schließen immer beweht wird, sollte man nur ein neues Stück Draht mit einer professionellen Klemmzange + Hülse anschließen (ist leider sehr teuer ...) !!! NICHT mit so einem billigsdorfer Werkzeug!
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 16. November 2021 um 08:36:51 Uhr:
. Da der Wagen eine Alltagsschlurre ist nicht unbedingt VW Teile für Stück 120€. Gibt es auch was im Nachbau, was qualitativ in Ordnung ist?
Grüße Christian_HH
Falls Du die Türschlosser unbedingt austauschen willst, dann rate ich Dir dringlichst originale zu nehmen.
Wahrscheinlich hast Du noch nie ein Türschloss ausgetauscht, es ist schon sehr aufwendig dieses zu bewerkstelligen. Es gibt diverse Anleitungs-Videos dazu bei YT. Und wenn es mal zickt z.B. das Schloss arbeitet nicht und die Tür ist verschlossen dann prost mahlzeit! Der austausch muss abgeschlossen werden, sonst kann man mit den Wagen nicht fahren da die Tür ohne Türschloss immer offen sein wird. Egal wie alt das Auto ist, ein Türschloss dass unvermittelt den Dienst verweigert, z.B. irgendwo auf einem Parkplatz weit weg von zu Hause und du kommst nicht mehr ohne weiteres ins Fahrzeuginnere oder kommst nicht mehr heraus.Im Gegensatz zu dem Ärger den man evtl. hat erscheinen die 120€ lächerlich.
Der Preis von 120€ ist echt günstig, ich hatte mal ein angeblich originales mit VW Stempel für 140€ besorgt, selbst dieser hat zicken gemacht und ich musste es wieder zurücksenden. Keine Ahnung ob es wirklich ein originales war, ich habe den Wagen einige Tage nicht mehr fahren können bis ich ein anderes originales vom Verwerter gefunden und eingebaut habe, auch diese macht mittlewerweile zicken, ist halt gebraucht. VW hat bei dieser Serie einiges ab 2003 oder geändert, z.B. die Länge eines des Bowdenzüge für den Entriegelungsriff, vielleicht auch mehr im inneren?.
Auch wenn Du originale bestellen solltest kann es sein dass du eines der alten Bowdenzüge vom alten umbauen musst, also nichts wegwerfen bevor alles funktioniert!
Übrigens: Du kannst den Türschloss nur dann ausbauen wenn die betroffene Tür auch aufgeht, hatte auch eines der nicht mehr wollte, entweder warten bis es mal aufgeht dann aber nicht mehr abschließen oder sofort sich daran machen es auszutauschen. Ich hatte nach Wochen des wartens und klopfens die Nase voll vom warten und habe durch den Außengriff ein Loch durchgebohrt (geht nicht bei Türen mit einem Schließzylinder z.b. die Fahrertür) und mit einem Schraubendreher rumgfuchtet/stöße gegeben und immer wieder mit der FB auf und zu gemacht bis es dann entriegelte. Dann sofort daran gemacht weil ich schon ein Erstazschloss bereit hatte.
Die schlimmsten Tage waren als der Schloss an der Fahrertür zickte, ich wusste niemals ob es aufgeht, z.B. willst morgens zur Arbeit die Tür geht nicht auf oder du bist weit weg irgendwo in der Republik unterwegs , zum Glück funktionierte noch die Beifahrartür, so bin ich diese zeit immer dort eingestiegen, der Ärger darüber ist ob neu oder altes Fahrzeug immer groß.
Viel Erfolg!
Gruß
Hallo,
danke für die vielen guten Hinweise und Tips. Da ich erst vor wenigen Tagen das Türschloss meiner Mercedes Benz E-Klasse getauscht habe (da war der Innenzug gerissen), traue ich mir das am Golf auch zu. Kontaktschalter selber einlöten und mit Heißkleber fixieren wohl eher nicht. Da finde ich den Hinweis mit Autoteile24 schon besser.
Leider ärgert mich auch das Schloss im Kofferraum. Schließt nicht durch den Impuls der Zentralverriegelung. Habe nun im rechten Arm alle fünf Kabel wieder verbunden und das Problem nur verschoben. Kofferraum bleibt nun immer verschlossen, lediglich die manuelle Öffnung (135 Grad nach rechts) funktioniert sporadisch.
Wie würde man da vorgehen, um den Fehler zu beseitigen?
Danke und Grüße Christian
Ich hatte den Kabelbruch im Bogen vom Stecker am Schloß zur ersten Klammer in der Heckklappe...
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 21. November 2021 um 13:53:20 Uhr:
(...)
Leider ärgert mich auch das Schloss im Kofferraum. Schließt nicht durch den Impuls der Zentralverriegelung. Habe nun im rechten Arm alle fünf Kabel wieder verbunden und das Problem nur verschoben. Kofferraum bleibt nun immer verschlossen, lediglich die manuelle Öffnung (135 Grad nach rechts) funktioniert sporadisch.
(...)
Sonstige Ausfälle?
Evtl. ist da im Zusammenhang mit den Kabelbrüchen in der Durchführung zur HKL ne Sicherung geflogen?
Seitlich links beim Armaturenbrett bei geööffneter Fahrertür ist der Sicherungskasten.
Bei AHW letztens 155€ je Türschloss
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 21. November 2021 um 16:25:26 Uhr:
Ich hatte den Kabelbruch im Bogen vom Stecker am Schloß zur ersten Klammer in der Heckklappe...
In VW-Werkstätten und bei Auto-Elektrik-Spezialgeschäften, gibt es jeden Draht nach Farbe der Isolierung und Cu-Querschnitt, sowie in abgestuften Längen und mit den kleinen Steckerchen, passend zum Einfügen in jedes Steckergehäuse, an beiden Enden vorhanden, zu kaufen !!!